• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

UT Entwickler Epic hält Intel Grafik für das Schlimmste auf dem Spielemarkt

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Peter Maurer schrieb:
Zur Begruendung meines Erstaunens mal wieder eine kleine Analogie: Faendest Du es gerechtfertigt, wenn der Hockenheimring-Chef vorschlagen wuerde, Elektroautos zu verbieten, nur weil die sich recht selten auf der Rennstrecke finden?
Naja, jeder übertreibt mal. So hat er erreicht was er wollte: Man redet über das Interview.

Peter Maurer schrieb:
Und wo wir schon beim Thema sind: Seit wann sagt man eigentlich zu Computerspielern Zocker? Geht's da um Online-Poker? Ich glaub', ich werde alt... :)
Keine Ahnung seit wann. Das muss sich vor Jahren in meinen Sprachschatz eingeschlichen haben ;) .
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Mary|Us

Gast
Also mir pers. ist bewusst, dass das MacBook zum Arbeiten gemacht ist aber hat jemand erfahrungen mit Strategie spielen auf dem MacBook. Da ein Strategiespiel ein netter Zeitvertreib wäre, würde ich mrii event auhc eins zu legen ;).
 

Mary|Us

Gast
Danke, sieht ja in hinsicht 3D nicht gerade vieversprechend aus, aber es lässt sich bestimmt ein "normal" spielbares game finden ^^. Man brauch ja ein bisschen Abwechslung im Arbeitsaltag ^^.:cool:
 
Registriert
30.05.06
Beiträge
51
bobo2211 schrieb:
hmm, warum GMA950 ?? warum nicht ATI X300 ? es gibt ja genug andere bessere integrierte Grafiks als intel GMA 9xx
´Ganz einfach:

Intel Chipsatz
Intel Grafik

ps.:
ne x300 würde ich auch lieber sehen,
nur keine geforce
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
wie wärs mit Civilisation 3? und das funzt sogar auf einer GMA950

Apropos AtiX300: Wir haben im MB ein Intel Core Duo drin, und da ist nunmal der Intel-Chipsatz um längen besser als ein ATI-Chipsatz mit X300 Grafikeinheit. Wer einen Intel als Prozessor hat, kommt an einem Intel-Chipsatz nicht drumrum.

Ach wisst ihr, mir komt es so vor als ob, nachdem Apple seit kurzen "salonfähiger" für alte Windows-Hasen geworden ist, wird immer mehr gemeckert. Aber immer nur von potentiellen Zwitchern...."Dies ist scheiße, das ist beschissen...." Ich kanns langsam aber nicht mehr hören. Sollen doch die, die der Meinung sind die andere PC-Hardware sei besser, sich doch nicht ein Apple PC kaufen. Schluss. Aus. Aber nein: Immer wieder les ich: "Ich würd mir ja ein MB kaufen aber die Graka ist der größte Mist." Und? Dann ist es halt so. Keiner zwingt irgendjemand zum Kauf eines Apple PCs. Auch diese Diskussionen über den verminderten Speichertakt der X1600 im MBP. Sollen sich doch die Leute kein MBP kaufen, wenns ihnen nicht gefällt. Naja, aber schimpfen kann man ja immer über irgend etwas. Ein Apple PC ist und bleibt KEIN Spiele PC. Deswegen ist Apple auch die Hardcore-Gamer-Fraktion herzlich egal.


Nachtrag: Wisst ihr eigentlich warum es keine Apple-Spiele Zeitschrift gibt? Aus einer PCGH zu zitieren und das auf das Apple Lager zu münzen, ist schon sehr fragwürdig und amüsant....

so long...
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

fif

Gast
spielentwickler die von allen seiten promotion-kohle von nvidea bzw. ati kassieren reden schlecht über integrierte grafikchips von intel.

how shocking.
 
Registriert
30.05.06
Beiträge
51
auch noch zu bedenken ist, das der intelchip fast "geschenkt" ist.

Hätte das MB eine Geforce/ATI Lösung würde es locker über 1300€ kosten!

und genau das sehe ich nicht ein.
Warum soll ich der gut und gerne auf:

- Einen dicken Aufpreis
- geringere Akkulaufzeit
- erhöhte Wärmeentwicklung
- erhöhte Lautstärke

verzichten kann,
dass alles nur wegen einem verschwindend kleinen Teil an Gamern in kauf nehmen?
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ich verstehe das Problem nicht. Das MB ist KEIN 2.000 $ Notebook, sondern ein 1.000 $ Notebook und in diesen ist Chipsatzgrafik völlig normal.

Spieler können zum MacBook Pro greifen, das hat dann auch die entsprechend großen Displays und eine ausreichend dimensionierte Grafikkarte.

Ich möchte in einem 13,3" die maximal mögliche Akkuleistung und einen günstigen Preis und bin nicht gewillt zugunsten einer kleinen Gruppe darauf zu verzichten. Der Preis von gut 1.000 Euro bei günstigen Versendern wäre anders nicht haltbar, bezüglich der Größe/Abwärme hätte ich zudem erhebliche Bedenken.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Nachtrag: Es gibt bis jetzt für den CoreDuo nur den Intel-Chipsatz. ATI, Sis, oder nVidia lassen sich dafür noch ein wenig Zeit...;) Und wer wollte denn nicht schon alles am Anfang des Jahres ein neues MB mit Core Duo? Na...? Also entweder oder....

so long....
 

Floater

Fießers Erstling
Registriert
02.01.06
Beiträge
125
Ich finds irgendwie albern jetzt so eine große Welle zu machen wegen dem Interview, weil es da ja nicht speziell um die kleinen Apple-Compis geht, sondern um die Intelgrafikchips im allgemeinen.
Und die sind echt grotten schlecht, dass kann die Konkurenz wirklich um längen besser!
Was mich bei den Macbooks und bei dem Mini am meisten stört ist, dass die Vorgängermodelle
Grafiktechnisch besser ausgerüstet waren. Vom Grafischen her war das ein Rückschritt!

Wegen den Stromverbrauch, klar werden stärkere Chips mehr Strom brauchen, aber wie schon vorher erwähnt wurde, im Desktopbetrieb (2D) werden die runter getaktet und verbrauchen weniger saft! Das der Grafikspeicher mehr Strom braucht als Sharedmemory ist klar, aber das kann nicht soviel sein, als ich zusätzlichen Arbeitsspeicher in mein iBook eingebaut hab, hab ich nicht wirklich einen einen unterschied in der Akkuleistung gemerkt!

Ich finde es jetzt nicht schlimm das Apple in seinen kleinen nur Intelgrafik hat, es ist nur etwas schade!

Der Ottonormalverbraucher (speziell bei Dosen) wird doch eigentlich verarscht, kriegen tolle Angebote für tolle Notebooks mit Dualcore, die auch noch als super schnell angepriesen werden,
dann gibt es meistens noch unglaubliche 1024 MB dazu, Duallayer-DVD, 80GB und das alles für 1099€! das dann da ein Intelgrakachip drin ist steht nur ganz klein im Text wo die restlichen Features stehen!
Der Normalverbraucher wird doch niemals den Dualcore ausreizen geschweige das er 1024 MB RAM braucht, das kommt nur mal vor, wenn die mal auf die Idee kommen "Och jetzt will ich auch mal WOW spielen oder Haflife2 klingt interesant, möchte ich mal spielen, hab ja so ein super schnelles Notebook"!
Und dann kommt die Ernüchterung, die Grafikkarte limitiert so stark, das die Spiele nur schlecht oder garnicht laufen und für 100€ mehr wär eine anständige Graka im Notebook drin gewesen!
Ich hab mal sogar gesehen das ein Intelgrafikchip als super schnell angepriesen wurde, da würd ich mich doch irgendwo verarscht fühlen, wenn mir das blaue vom Himmel erzählt wird!

Deswegen wegen kann ich MR. Reins Einstellung gut verstehen!

@ stefan.m
Dualcorecpus für Spiele machen schon sinn, wenn Spiele für Dualcores optimiert werden bringt das einen enormen Leistungsgewinn, Quake 4 ist bis zu 70% schneller
als mit einem Singlecore mit gleicher Takt!
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Hausmeister76 schrieb:
Ach wisst ihr, mir komt es so vor als ob, nachdem Apple seit kurzen "salonfähiger" für alte Windows-Hasen geworden ist, wird immer mehr gemeckert. Aber immer nur von potentiellen Zwitchern...."Dies ist scheiße, das ist beschissen...." Ich kanns langsam aber nicht mehr hören. Sollen doch die, die der Meinung sind die andere PC-Hardware sei besser, sich doch nicht ein Apple PC kaufen. Schluss. Aus. Aber nein: Immer wieder les ich: "Ich würd mir ja ein MB kaufen aber die Graka ist der größte Mist." Und? Dann ist es halt so. Keiner zwingt irgendjemand zum Kauf eines Apple PCs. Auch diese Diskussionen über den verminderten Speichertakt der X1600 im MBP. Sollen sich doch die Leute kein MBP kaufen, wenns ihnen nicht gefällt. Naja, aber schimpfen kann man ja immer über irgend etwas. Ein Apple PC ist und bleibt KEIN Spiele PC. Deswegen ist Apple auch die Hardcore-Gamer-Fraktion herzlich egal.
Ebenfalls /signed

Ich will niemandem auf die Füße treten, aber dieses Gemecker ist nunmal Bestandteil der PC Welt. Ich hab mich 3 Jahre lang in einem großen deutschen PC Forum herumgetrieben (nicht heise ;)) und bin nicht gerade sehr froh, dass die kleinen PC Kiddies zu uns rüber kommen.

Nennt mich einen Idioten oder wie ihr wollt, but the fact remains: PC User sind nur am nörgeln. Jedenfalls die meisten.
 

Floater

Fießers Erstling
Registriert
02.01.06
Beiträge
125
Die armen PC User sind ja auch gebeutelte Menschen!

Viren und Würmen ohne Ende,
Treiberprobleme,
Hardwarekonflikte
und Natürlich Windows!

Die bzw. Wir (hab ja auch noch eine Dose) habens nicht leicht in der PC Welt!

Da haben es die Appleuser ja umlängen besser, da die Hardware und Software nur von einem Hersteller kommt, da ist alles besser aufeinander abgestimmt, und die Paar Virchen die es für OSX gibt!
 

stefan.m

Gast
Floater schrieb:
@ stefan.m
Dualcorecpus für Spiele machen schon sinn, wenn Spiele für Dualcores optimiert werden bringt das einen enormen Leistungsgewinn, Quake 4 ist bis zu 70% schneller
als mit einem Singlecore mit gleicher Takt!

Da hast du wohl was falsch verstanden. Ich habe darauf hingewiesen, dass man Dual-Core Prozessoren sehr wohl auch für andere Bereiche nutzen kann als nur fürs Spielen, da ja einige Kritiken diesbezüglich aufgetaucht sind, dass ein Rechner mit einem mehrkernigen Prozessor ohne richtige Grafikkarte eh kein Sinn macht.
 

Sandal Tolk

Gast
Floater schrieb:
Was mich bei den Macbooks und bei dem Mini am meisten stört ist, dass die Vorgängermodelle
Grafiktechnisch besser ausgerüstet waren. Vom Grafischen her war das ein Rückschritt!
Aha? Die Grafikkarten in den iBooks und Mac Minis waren schon immer schlechter, als die in den iMacs und PBs. Irgendwo muss auch die Abstufung zum "Pro" da sein.
Abgesehen davon, wäre, für Zitat "100€ mehr", eine ATI drin würde rumgemault werden "das Macbook ist ja soooooo teuer, was für eine Unverschämteheit, dass es teurer als die alten iBooks ist. Oder "man mit der Scheißkarte kann man ja garnicht spielen, warum ist denn nicht $maximale Ausführung drin, so eine Verarsche".
Man kann manchen Leuten halt einfach nicht recht machen.
Wer ne anständige Graka im Notebook braucht, der soll halt n MacBook Pro, oder statt des MacMini einen iMac oder Powermac kaufen.

Mal ein kleiner Denkanstoß zu:
Und die sind echt grotten schlecht, dass kann die Konkurenz wirklich um längen besser!
Ich denke nicht, dass Intel versucht, ATI und Nvidia Konkurrenz zu machen, was highend Grakas angeht.
Intel bietet einfach nur Grakas an, die das leisten, was in 90% aller zur Arbeit genutzten PCs gefordert wird. Das ist keine leistungsfressende 3D Grafik, sondern einfach nur das OS und stinknormale Anwendungen. Vielleicht mal ein nicht so aufwändiges Spielchen nebenbei und das wars.
Welcher Arbeitgeber möchte sein Geld für Hardware rausschmeißen, mit der die Belegschaft nebenbei irgendwelche Shooter spielt?
So nimmt man einfach ein Intel Board + CPU, steckt es in ein Gehäuse und fertig. Grafik, Sound, Netzwerk - alles da was man zum Arbeiten braucht.
 

Floater

Fießers Erstling
Registriert
02.01.06
Beiträge
125
@ Sandal

äh ich meinte Garfik im Vergleich iBook zu MacBook und G4 Mini zu Intel Mini.
Den Grafisch ist das ein rückschritt, in der Macwelt stand das auch beim Mini!
Es gibt noch ein Paar andere Graka die zwischen Intel 950 Garfik und der x1600 liegen.
Mal ab gesehen davon gibt es ja noch andere unterschiede zwischen MacBook und Macbook Pro
Display, Metallgehäuse, DVD brenner Serienmäßig!
Auch beim Mini und iMac, wo bei der Besser Mini schon recht teuer geworden ist und der kleine iMac nicht mehr so viel teuerer ist!
Wenn man sich einen besseren Mini holt mit Display, Keyboard und Maus ist knackt man auch locker die 1000€ Marke, so dass ich mir lieber dann einen iMac holen würde!

Von PC auf der Arbeiter war nie die rede, klar reicht da die Intelgrafik, aber für Officearbeiten reichen auch PCs die 4 Jahre alt sind und älter!!!!

Es ging ja nur um Ottonormalanwender, dem Heimanwender und wenn du mal in die Zeitungsbeilagen von den Technikkaufhäusern schaust ist der Unterschied zwischen einem Notebook mit halbwegs guter Graka und mit Intelgrafik höchstens 100€, bei gleicher Ausstattung, teilweise sogar vom selben Hersteller, Asus z.B. hat dutzende unterschiedlche Varianten!

Es ging mir ja nicht um Apple bei meinem Post, sonder um die PC-Welt wie bei Mr Rein auch!

Im Desktopbereich gibt es ja nicht soviele PCs mit Intelgrafik, da gibt es ja auch Onboardgrafik von Ati und Nvidia!
Zumal beim Desktop man schon mit 50€ dabei ist und man hat eine bessere Grafikkarte zum nachrüsten!
Ich erwarte auch nicht von Intel das sie mit ins rennen um die schnellste Graka einsteigen, aber das sie sich wenigstens bei den low budget Graka von Ati und Nvidia orientieren, da diese ja auch schon mehr leistung bringen!
 

bobo2211

Klarapfel
Registriert
25.06.05
Beiträge
275
Floater schrieb:
Die armen PC User sind ja auch gebeutelte Menschen!

Viren und Würmen ohne Ende,
Treiberprobleme,
Hardwarekonflikte

und Natürlich Windows!

Die bzw. Wir (hab ja auch noch eine Dose) habens nicht leicht in der PC Welt!

Da haben es die Appleuser ja umlängen besser, da die Hardware und Software nur von einem Hersteller kommt, da ist alles besser aufeinander abgestimmt, und die Paar Virchen die es für OSX gibt!
sorry, aber ich glaube man hat mehr Treiberprobleme bei Mac OS X als bei Windows ;)
 
Registriert
30.05.06
Beiträge
51
Floater schrieb:
Die armen PC User sind ja auch gebeutelte Menschen!

Viren und Würmen ohne Ende,
Treiberprobleme,
Hardwarekonflikte
und Natürlich Windows!

Die bzw. Wir (hab ja auch noch eine Dose) habens nicht leicht in der PC Welt!

Da haben es die Appleuser ja umlängen besser, da die Hardware und Software nur von einem Hersteller kommt, da ist alles besser aufeinander abgestimmt, und die Paar Virchen die es für OSX gibt!

Viren und Würmen ohne Ende, -> totally agree

Treiberprobleme, -> ne das ist falsch, schau dir allein die Grafiktreiber für OSX an, oder die Kompatibilitätslisten

Hardwarekonflikte -> das kann nur über IRQ Einträge geschehen und ist beim Mac das gleiche

und Natürlich Windows! -> so schlimm ist es jetzt auch nicht, schau dir mal die aktuelle VISTA Build mit der OFFICE Beta an, außerdem haben Windowsserver viel mehr möglichkeiten als der OSX Server. Fürs Netzwerk sind die Dosen nämlich besser geeignet (jedenfalls für größere Netzwerke)
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
dekular schrieb:
Ebenfalls /signed

Ich will niemandem auf die Füße treten, aber dieses Gemecker ist nunmal Bestandteil der PC Welt. Ich hab mich 3 Jahre lang in einem großen deutschen PC Forum herumgetrieben (nicht heise ;)) und bin nicht gerade sehr froh, dass die kleinen PC Kiddies zu uns rüber kommen.

Nennt mich einen Idioten oder wie ihr wollt, but the fact remains: PC User sind nur am nörgeln. Jedenfalls die meisten.

Kann ich unterschreiben. Zumindest teilweise. Zu meinen ("Hardcore"-) Gamerzeiten hab ich auch nicht an Apple gedacht, weil zu lahm für's Spielen bzw. nicht die richtigen Spiele. Meckern tun imho meistens Gamer. Und die, die mir seit dem Switch einen erzählen sind eben Zocker:
"Mac ist einfach was für Designer.."
Ich bin zufrieden. Spiele, wenn überhaupt mal, mit dem iMac und OSX oder "über" BootCamp. Richtigen Gamern kann ich einen Mac nicht empfehlen. Vor allem kein Book oder iMac. Aufrüsten = Null und in einem Jahr wieder motzen, das es ruckelt - omg. Sollen die doch ruhig beim PC bleiben. Nicht, dass ich hier demnächst vermehrt über Grafik-Benchmarks, Tuning & Overclocking lesen muss. Nein danke..

So long...
/arris
 

Floater

Fießers Erstling
Registriert
02.01.06
Beiträge
125
Es wird schon ein bißel OT!

Ich hatte leider auch ganz schön Stress mit Triebern auf dem PC, z.B. hab ich bei den DLink Bluetooth treibern aufgegeben weil ich den Dlink Dongle einfach nicht zum laufen gebracht hab, beim iBook eingesteckt funzte direkt ohne das ich überhaupt was machen musste! Klar gibt es Hardware die man nicht mit Apple benutzten kann, aber es gibt viele Hardeware die man einfach schnell zum laufen kriegt bei Apple ohne was tun zu müssen!
Meistens kommt der Apple ja mit allem was man braucht!

Als ich meine Wlan Karte von Netgear im PC eingebaut hab führten die Treiber die dabei waren immer zum Absturz von Windows, weil die mit SP2 nicht klar kammen, Gott sei dank gab es schon neue Treiber auf der Netgear HP!
Beim PC muss man manchmal schon ein bißel hoffen das Treiber einem nicht das System zerschießen. ist mir leider schon oft passiert!

Windows ab ich immer mal wieder irgendwelche Wehwehchen und das System hängt sich auf, das hat sich aber Gott sei dank schon etwas gebessert, XP ist ja auch schon 5 jahre alt, war viel Zeit für Bill & Co. Fehler aus zu merzen!
OSX, sowohl Jaguar und auch Panther, haben mir nie Probleme bereitet, ich kann mich nur an 2 Abstürze von iTunes in den lezten 3 Jahren erinneren!
Beim PC stürzt regelmäßig mal ein Prozess ab, auch immer gerne mal der Explorer!