1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Userübergreifendes Adressbuch

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von WolfgangEHG, 10.12.07.

  1. WolfgangEHG

    WolfgangEHG Jonagold

    Dabei seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    22
    Hallo Leute!

    Wir verwenden einen iMac 24" und haben es geschafft die iTunes Bibliothek und iPhoto Bibliothek auf dem Shared gemeinsam (nicht zeitgleich) verwenden zu können.

    Beim Adressbuch schaffen wir das *nicht*. Ich habe symbolische Links erstellt und die Daten auf Shared abgelegt - dabei stürzt Adressbuch aber immer ab (seltsamerweise erst nach 1,2 Tagen...)

    Welche Möglichkeiten gibt es denn noch Adressbuchdaten gemeinsam userübergreifend zu nutzen? Ich bin nicht bereit für so eine Funktionalität .Mac Mitglied zu werden... notfalls bin ich auch bereit mich dem Adressbuch abzuwenden - aber nur im Notfall.

    Hat jemand einen Tipp für mich - wird ja nicht nur uns so gehen :)

    danke und lg, wolfgang
     
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
  3. WolfgangEHG

    WolfgangEHG Jonagold

    Dabei seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    22
    Danke.... gibt es nicht auch eine Möglichkeit dass ohne Server zu realisieren? Ich meine die Daten liegen auf dem gleichen Computer...?

    lg, Wolfgang
     
  4. aikonch

    aikonch Jerseymac

    Dabei seit:
    20.03.06
    Beiträge:
    459
    ääähhh, sorry ich weiss da leider keine Lösung (oder schonmal mit hardlinks versucht?) würde mich aber interessieren wie Du das mit iPhoto hinbekommen hast??
     
  5. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    also wenn man es so machen würde wie bei iphoto, dann müsste man den ordner ~/Library/Application Support/AddressBook freigeben. allerdings weiß ich nicht, wie man dem adressbuch beibringt diesen ordner zu verwenden...

    wie hast du bei iphoto die bilder-bibliothek verschoben?
     
  6. FUNKayaker

    FUNKayaker Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    05.05.05
    Beiträge:
    176
    Das wäre jetzt auch mein Ansatz...
    Habs nicht getestet, sollte aber eigentlich funktionieren.

    @Wolfgang
    Wie Hast Du die Links denn erstellt? Im Finder ne Verknüpfung angelegt oder im Terminal?

    Hardlink Variante im Termnal:
    Code:
    ln "~/Library/Application Support/AddressBook" /Users/Shared
    Das Stellt die Adressdaten des aktuellen Benutzers unter Shared bereit.
    Wahrscheinlich musst Du dann aber noch die Zugriffsrechte anpassen.
    für die anderen Benutzer dann zuerst "~/Library/Application Support/AddressBook" löschen und ein
    Code:
    ln /Users/Shared/AddressBook "~/Library/Application Support/" 
    machen...

    Alle angaben ohne Gewähr! ;)
     
  7. WolfgangEHG

    WolfgangEHG Jonagold

    Dabei seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    22
    Danke bisher!

    Die iPhoto Daten und iTunes Daten habe mit einem symbolischen Link im Terminal gelöst. Funktioniert auch super.

    Beim Adressbuch habe ich es auf gleiche Art und Weise gemacht, was kurz (2, 3 Aufrufe) funktioniert hat, dann aber zum Absturz vom Adressbuch geführt hat.

    Ich werds jetzt jedenfalls nochmals versuchen und schauen ob es ev. jetzt doch geht :) (wenn ich wieder zuhause bin)

    (Ich glaube ja fast, dass apple diese lösung beim adressbuch bewusst unterbindet um sein .mac produkt zu vermarkten....)

    lg, wolfgang

    PS: Bin ich echt der einzige mit diesem Problem, dieser Anforderung? :)
     
  8. Phil78

    Phil78 Lambertine

    Dabei seit:
    14.12.05
    Beiträge:
    699
    Nein bist du nicht! ;) Aber auch ein Freund und ich suchen noch nach dieser Loesung. Kann eigentlich nicht sein, dass ich als Benutzer nicht auf saemtliche Daten zugreifen kann wenn mir dies vom Admin erlaubt ist.
     
  9. bostokk

    bostokk Morgenduft

    Dabei seit:
    08.05.08
    Beiträge:
    165
    Zum Thema Adressbuch muss ich leider passen. Doch zum Thema iTunes/iPhoto war neulich was passendes im Kummerkasten von
    www.macnews.de/news/108964

     

Diese Seite empfehlen