• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Userübergreifendes Adressbuch

WolfgangEHG

Jonagold
Registriert
04.12.06
Beiträge
22
Hallo Leute!

Wir verwenden einen iMac 24" und haben es geschafft die iTunes Bibliothek und iPhoto Bibliothek auf dem Shared gemeinsam (nicht zeitgleich) verwenden zu können.

Beim Adressbuch schaffen wir das *nicht*. Ich habe symbolische Links erstellt und die Daten auf Shared abgelegt - dabei stürzt Adressbuch aber immer ab (seltsamerweise erst nach 1,2 Tagen...)

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch Adressbuchdaten gemeinsam userübergreifend zu nutzen? Ich bin nicht bereit für so eine Funktionalität .Mac Mitglied zu werden... notfalls bin ich auch bereit mich dem Adressbuch abzuwenden - aber nur im Notfall.

Hat jemand einen Tipp für mich - wird ja nicht nur uns so gehen :)

danke und lg, wolfgang
 

WolfgangEHG

Jonagold
Registriert
04.12.06
Beiträge
22
Danke.... gibt es nicht auch eine Möglichkeit dass ohne Server zu realisieren? Ich meine die Daten liegen auf dem gleichen Computer...?

lg, Wolfgang
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
ääähhh, sorry ich weiss da leider keine Lösung (oder schonmal mit hardlinks versucht?) würde mich aber interessieren wie Du das mit iPhoto hinbekommen hast??
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
also wenn man es so machen würde wie bei iphoto, dann müsste man den ordner ~/Library/Application Support/AddressBook freigeben. allerdings weiß ich nicht, wie man dem adressbuch beibringt diesen ordner zu verwenden...

wie hast du bei iphoto die bilder-bibliothek verschoben?
 

FUNKayaker

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.05
Beiträge
176
ääähhh, sorry ich weiss da leider keine Lösung (oder schonmal mit hardlinks versucht?) würde mich aber interessieren wie Du das mit iPhoto hinbekommen hast??

Das wäre jetzt auch mein Ansatz...
Habs nicht getestet, sollte aber eigentlich funktionieren.

@Wolfgang
Wie Hast Du die Links denn erstellt? Im Finder ne Verknüpfung angelegt oder im Terminal?

Hardlink Variante im Termnal:
Code:
ln "~/Library/Application Support/AddressBook" /Users/Shared

Das Stellt die Adressdaten des aktuellen Benutzers unter Shared bereit.
Wahrscheinlich musst Du dann aber noch die Zugriffsrechte anpassen.
für die anderen Benutzer dann zuerst "~/Library/Application Support/AddressBook" löschen und ein
Code:
ln /Users/Shared/AddressBook "~/Library/Application Support/"
machen...

Alle angaben ohne Gewähr! ;)
 

WolfgangEHG

Jonagold
Registriert
04.12.06
Beiträge
22
Danke bisher!

Die iPhoto Daten und iTunes Daten habe mit einem symbolischen Link im Terminal gelöst. Funktioniert auch super.

Beim Adressbuch habe ich es auf gleiche Art und Weise gemacht, was kurz (2, 3 Aufrufe) funktioniert hat, dann aber zum Absturz vom Adressbuch geführt hat.

Ich werds jetzt jedenfalls nochmals versuchen und schauen ob es ev. jetzt doch geht :) (wenn ich wieder zuhause bin)

(Ich glaube ja fast, dass apple diese lösung beim adressbuch bewusst unterbindet um sein .mac produkt zu vermarkten....)

lg, wolfgang

PS: Bin ich echt der einzige mit diesem Problem, dieser Anforderung? :)
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Danke bisher!

PS: Bin ich echt der einzige mit diesem Problem, dieser Anforderung? :)

Nein bist du nicht! ;) Aber auch ein Freund und ich suchen noch nach dieser Loesung. Kann eigentlich nicht sein, dass ich als Benutzer nicht auf saemtliche Daten zugreifen kann wenn mir dies vom Admin erlaubt ist.
 

bostokk

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
165
Zum Thema Adressbuch muss ich leider passen. Doch zum Thema iTunes/iPhoto war neulich was passendes im Kummerkasten von
www.macnews.de/news/108964

Zur gemeinsamen Benutzung des iTunes-Bestands bietet es sich an, den Ordner "iTunes" mit der Library und allen Musik- und Filmdateien im Ordner "Für alle Benutzer" auf der obersten Ebene zu belassen. Beim Starten von iTunes aus den jeweiligen Benutzeraccounts heraus kann der Anwender durch gleichzeitiges Drücken der "alt"-Taste den Ablageort auswählen und so statt des iTunes-Ordners im Benutzerverzeichnis jene im Ordner "Für alle Benutzer" auswählen.
Zur gemeinsamen Benutzung der iPhoto-Library verfährt man ganz genauso. Der Nachteil dieser Lösung (auch bei iTunes) ist aber: Löscht einer der beiden etwas an den Daten oder der Wiedergabelisten / Alben, ist auch der andere Anwender betroffen. Perspektivisch sollten beide Anwender sich am gemeinsamen Datenbestand bedienen, aber eigene Bibliotheken in ihren Benutzerordnern aufbauen.