• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

USB3.0 HDD an Firewire?

kraftfahrer

Tokyo Rose
Grüzzi,

ich habe einen Imac24 der zwei Firewire anschlüsse hat (400/800).

Jetzt habe ich eine externe Festplatte mit USB3.0 Anchluss.
Anschliessen kann ich sie ja ganz normal per USB, nur denke ich das im Mac nur ein USB2.0 Controller verbaut wurde, 3.0 ist ja neuer als mein Mac.

Meine Frage ist jetzt ob es Kabel oder Adapter gibt die es erlauben die möglichen (?) Geschwindigkeitsvorteile des USB3.0 Anschlusses mittles der gegenüber USB2.0 schnelleren Firewireschnittstelle zu nutzen.

Ideal wäre ja einfach ein Kabel: HDD mit USB3.0 <---------> Firewire800 am Mac.

Gibt es sowas, muss es noch erfunden werden, oder wo finde ich sowas?

Gruss, Kraftfahrer

2 vollkommen unterschiedliche Ansätze, die wie Sonne und Mond sich vermutlich nie treffen werden.

das ging schnell, danke

es gibt aber schon firewire auf 2.0, von daher könnte es ja möglich sein.

Theoretisch wäre sowas machbar, aber mangels Nachfrage dürfte sich kaum jemand mit sowas beschäftigen.

es gibt aber schon firewire auf 2.0, von daher könnte es ja möglich sein.

Noch einmal für's Protokoll: Es gab und gibt keine Adapterlösung USB <–> FireWire.

Es handelt sich um zwei grundsätzlich verschiedene Hardware-Architekturen, die nicht zueinander adaptiert werden können.

MfG, Sawtooth

Na ja, können sicher schon - mit einer flotten kleinen CPU und ein bißchen Hardware drumrum ließe sich das schon machen.

Noch einmal für's Protokoll: Es gab und gibt keine Adapterlösung USB <–> FireWire.

Die o. g. Aussage ist so nicht richtig.

Beim Durchlesen des c't ratgebers Hardware stieß ich in der Rubrik "Know-How / FAQ Hardware" auf den Hinweis, dass die Fa. PIXELA bis vor einigen Jahren einen derartigen Adapter (PIX-UVCD/U1W) hergestellt hat, der hier für ca. 100,– EUR verkauft wurde.

Informationen –> Google!

MfG, Sawtooth

Ich kann mich an diese Adapter erinnern. Sie wurden vor geraumer Zeit angeboten. Nur haben sie nie funktioniert, bzw. nur bei ganz wenigen Festplatten funktioniert, die eine spezielle aufwändige Brückenschaltung für USB und FireWire hatten. Das waren aber die großen Ausnahmen. Im Normalfall braucht man eine aufwändige Adapterschaltung um die beiden unterschiedlichen Protokolle anzupassen. Die ist dann vermutlich teurer als die Festplatte. Mit einem simplen Steckeradapter ist es jedenfalls nicht getan.

MACaerer