• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

usb1 "aufrüsten"?

  • Ersteller swich1177
  • Erstellt am

swich1177

Gast
Hallo!

ich bin nicht so der technikkenner, von daher verzeiht, sollte ich jetzt eine dumme frage stellen...
immerhin glaube ich nun rausgefunden zu haben, warum es mir noch immer nicht gelingen will via macam eine logitech webcam zu installieren. die fordert nämlich mind. usb1.1 an, ich verfüge mit meinem ibook g4 gerade mal über 2 usb1 anschlüsse...o_O kann man da "aufrüsten" und wenn ja, in welchem preissegment würde ich mich denn dann so bewegen?

bin für jede info dankbar!

so long, schonmal ein dankeschön vorab.

swich
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
nein keine möglichkeit sowas aufzurüsten.
mfg chriss
 

swich1177

Gast
schade! aber sowas befürchtete ich leider schon. gibt es denn so gar keine möglichkeit mit meinem usb1 anschluss eine neuere webcam zum laufen zu bringen? müßt ich mir dann ernsthaft einen neuen mac zulegen? :eek:

danke für die schnelle antwort! :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Kann das wirklich sein, dass ein G4 iBook nur USB 1.0 hat? Ich habe eben die Spezifikationen eines 1.2GHz iBooks gefunden und dieses hat USB 2.0.

USB 1.0 gab es ca. 1995 allerdings wurde es innert kürzester Zeit (ca. 1 Jahr) von 1.1 abgelöst.

Die G4 Books sind doch entschieden jünger? Und USB 2.0 ist Abwärtskompatibel.
 

swich1177

Gast
darüber habe ich mich ehrlich gesagt auch gewundert...dachte immer, ich hätte usb2...wenn ich aber unter meiner hardware-übersicht usb aufrufe,steht da nur usb1. habe das ibook seit ende 2005..gucke ich vielleicht nur "falsch"? :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
So was könnte sein. Ist mir selbst schon öfter passiert in den vergangenen Jahren. ;)

Ein 2005 - er Notbook hat bestimmt USB 2.0, sonst fresse ich 3 Schachteln Schokoküsse.

Und gefunden habe ich auch die USB-History.

1996 - 1.0
1998 - 1.1
2000 - 2.0
 

morpher

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.07
Beiträge
173
könnte mit usb1 dein ersterUSB-Anschluss gemeint sein?
 

swich1177

Gast
oh ja- das mit den schokoküssen gefällt mir. ;) hm, wo muss ich den gucken, ob herauszufinden, was wirklich so in meinem usb steckt?
 

swich1177

Gast
@morpher: das glaube ich eigentlich weniger, dann müßte ich ja bei meinen zwei usb-eingängen ja auch irgendwo usb2 stehen haben,oder?
auf jeden fall steigt bei mir jetzt mehr und mehr wieder hoffnung auf, das mein usb dann ja vielleicht doch nicht aus der steinzeit ist. :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Der mit erster Anschluss gefällt mir.


Nachschauen kannst Du unter:


Programme > Dienstprogramme > System Profiler.
 

swich1177

Gast
wow- sorry für meine ganzen rechtschreibfehler, leute!! das macht wohl die späte stunde bzw. die frühe...!!!
 

swich1177

Gast
@markthenerd: genau darunter habe ich geschaut und vorhin die angabe usb1.0 gesehen...jetzt find ich da grad allerdings unter hardware->usb keine nähere bezeichnung mehr...??? da steht nur usb(integriert) aber die version find ich grad nicht (mehr).aber da bin ich jetzt doch eigentlich richtig, oder?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Na links ist eine Auflistung der Hardware und wenn Du auf USB klickst kommt rechts ein Fenster mit den genauen Angaben.

Bei meinem G4 Mini steht da "USB 2.0 Hub".
 

swich1177

Gast
genau das mache ich auch und dann steht da rechts nur usb(integriert).o_O also, ich fang grade an, an mir selbst zu zweifeln. meinen post startete ich ja, weil ich irgendwo auf usb1.0 gestossen bin, als ich unter dem system profiler nachschaute.

ich danke dir auf jeden fall für die geduldige hilfe zu solch später stunde @markthenerd !! echt klasse!