• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

USB Verängerung aktiv 10m iMac

fideL

Pferdeapfel
Registriert
10.04.08
Beiträge
79
Hallo,

wollte gerne meine Logitech Kamera mit einem 10m aktiven USB Kabel verbinden. Leider wird die Logitech Kamera von meinem iMac mid 2011 nicht erkannt. Bei meinem Mac Book Pro Anfang 2008 wird das Kabel mit Kamera einwandfrei erkannt :(

Jemand eine Lösung?
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Probiere es doch mal damit, einen USB-Hub dazwischen zu schalten. Du brauchst jedenfalls für alles, was bei USB-Kabeln über 5m hinaus geht, einen USB-Repeater. Quasi also nach maximal 5m immer einen USB-Hub. Aber auch aktiv (also mit Netzteil), sonst macht das ja keinen Sinn.

Probier es mal damit, anders wird es kaum gehen. Dass es am MBP funktioniert, ist reines Glück, denn wenn du die 5m-Grenze überschreitest, gibt es keine Sicherheit mehr, dass es funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: fideL

Mitglied 25554

Gast
Alternativ zum Hub gibts natürlich auch noch "aktive USB-Verlängerungen". Erkennbar daran, dass die an einem Ende eine kleine Box haben, wo vermutlich noch mal eine Verstärkung stattfindet. Aber wie genau ... keine Ahnung ;) Hab so ein Teil mal für einen Kunden kaufen müssen, weil er knapp 15 Meter zum Scanner überbrücken musste. War nicht grad günstig, das Kabel, aber es funktionierte.
 
  • Like
Reaktionen: fideL

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du meinst ein sog. Repeater-Kabel. Die "Kästchen" entsprechen einem busgepowerten Hub, der natürlich einen Teil der am USB-Port zur Verfügung gestellten Bus-Power beansprucht. Das funktioniert also nur für End-Geräte die mit relativ wenig Bus-Power auskommen oder eine externe Stromversorgung haben. Für Bus-gepowerte Festplatten schon mal gar nicht.

MACaerer
 

Mitglied 25554

Gast
Mmmh das kann sein, aber für eine Logitech-Kamera sollte es vielleicht reichen :) Kann mir nicht vorstellen, dass eine kleine (Web?)Cam so viel braucht
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Mmmh das kann sein, aber für eine Logitech-Kamera sollte es vielleicht reichen :) Kann mir nicht vorstellen, dass eine kleine (Web?)Cam so viel braucht

Es ist völlig egal, um was für ein Endgerät es sich handelt ;)
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Aus der Produktbeschreibung:
- Nur zum Anschluss für aktive USB Geräte
Der Strom, welcher vom USB-Port des Computers kommt, wird vermutlich für den Signalverstärker ausreichen. Wenn in der Kupplung überhaupt Spannung anliegt, dann entweder keine 5V mehr (Leitungsverlust) oder mit sehr kleiner Leistung.

Externe Versorgung der Kamera wäre eine Alternative. Also entweder aktiven Hub dahinter, aktives Kabel (mit eigener Versorgung am Ende) oder ein Y-Kabel (wie es oft für Festplatten verwendet wird) und den zweiten Stecker (nur 2 Adern belegt) an ein USB-Netzteil stecken. Variante 2 ist wohl am elegantesten, aber auch am seltensten. Umsetzer auf einen Standard für größere Distanzen (z.B. Umsetzung auf Netzwerk) wäre auch machbar, aber mehr Hardwareaufwand und ebenfalls störanfällig.

Mit diesen Nicht-Normgerechten Verlängerungen ist es immer etwas Glücksspiel. Kleine Datenraten, wenig Strom funktioniert meist, eins von beidem mehr, dann bricht es oft zusammen. Es gibt vermutlich auch hochwertigere Kabel (höherer Querschnitt in den Versorgungsadern, bessere Schirmung), kosten halt etwas.
 

ksc-allstar

Morgenduft
Registriert
17.04.11
Beiträge
167
Würde mich gerne mal interessieren für welche Zwecke man eine Webcam 10m vom iMac entfernt haben muss. ;)
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Vielleicht eine kabelgebundene Überwachungswebcam? ^^
 

fideL

Pferdeapfel
Registriert
10.04.08
Beiträge
79
Mit einem aktiven USB USB Hub hat es geklapt vielen dank für die Zahlreichen Antworten :)
 

fideL

Pferdeapfel
Registriert
10.04.08
Beiträge
79
Habe einen 47" Sony TV an der Wand hängen den ich ab zu als externes Display nutze ;) Wenn Freunde im Haus sind wird manchmal Chatroulette angeworfen ;) Dann würde die Webcam auf dem Sony TV geklemmt :>

Vom iMac durch die Kabelkanäle und durch die Zwischenwand (mag kein Kabel) sind es ca. 8m Kabelweg :)