• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Superdrive wirft plötzlich jede DVD aus

HWi

Jamba
Registriert
10.09.14
Beiträge
57
Hallo,

ich benutze seit Jahren mein externes USB Superdrive am MacBook Pro retina 15" Ende 2013. Ja, das ist fast 8 Jahre alt, läuft aber tadellos. Nur das Superdrive spinnt plötzlich: Seit kurzem wirft es sofort nach dem Einlegen jede DVD aus, auch die, die es vor kurzem noch problemlos gelesen hat. CDs funktionieren weiterhin.

Hat jemand eine Idee?

Gruß und danke.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Da sieht verdächtig nach einem Defekt des Drives aus. Dass CDs noch funktionieren har nichts zu sagen, da diese Combo-Laufwerke zwei Optiken haben, eine für CD und eine für DVD. Dass beide gleichzeitig ausfallen ist eher unwahrscheinlich. Vielleicht ist auch nur die Optik verschmutzt, Aber leider kommt man bei diesen Einzugslaufwerken nicht dran um sie zu reinigen.
 

HWi

Jamba
Registriert
10.09.14
Beiträge
57
Danke für die Antworten. Ich habe mir ein anderes besorgt, USB 3.0 + USB-C. Es funktioniert tadellos, sieht halt nicht so schön aus und ist lauter, aber ich brauche es ja nicht oft. Hauptsache, es funktioniert.

Ich habe schon so einiges Zubehör original Apple gehabt, dass sein EOL sehr plötzlich erreichte (tastatur, Superdrive, Dockinf Station, ...) Ist halt so.