USB Sticks nach Formatierungen defekt

hornet210

Erdapfel
Registriert
14.12.16
Beiträge
2
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem, dass ich mir einfach nicht erklären kann.
Vielleicht kann mir ja jemand hier sagen, was es sein könnte oder ob er es auch schon mal hatte.

Ich habe inzwischen schon mindestens zwei USB Sticks geschrottet, nachdem ich sie in meinem MacBook Pro formatiert habe. Folgender Hergang:
FAT32 USB Stick in MacBook gesteckt, formatiert (ebenfalls FAT32, danach auch zum Testen mal NTFS und auch OS X Extended Journaled). Danach funktioniert am selben Mac Book immer alles super. Stick ist voll und ganz da. Lesen und schreiben. Dann an einem Windows Rechner gesteckt und zack geht die Meldung auf: "Dieses Volumen muss erst formatiert werden, bevor Sie es benutzen können". Bis hierhin schon komisch. Aber es wird noch besser.
Wenn man den Stick nun mit Windows formatieren will, ist seine Größe nur noch 200 MB !!!!. Egal wieviel GB er vorher hatte.
Und wenn man formatiert und anschließend wieder an einen Mac anschließt ist er partitioniert und beeinhaltet die 200 MB Partition von Windows und eine Partition mit der ursprünglichen Größe, die man vorher am Mac bereits formatiert hatte. Die aber Windows ja nicht erkennen will. Was zur Hölle ist da los?
Und die Sticks scheinen komplett hinüber zu sein was die Windows Ebene betrifft. Man kann so viel löschen und formatieren wie man will. Seitdem zeigen die Sticks an allen (!) Windows-Rechner immer nur 200 MB Größe an.
Kann mir jemand sagen was ich da angerichtet habe??

Eckdaten zum Macbook (13 Zoll):
Baujahr 2010. OS 10.11.6
Paragon NTFS for Mac Version 14.1.187 ("eventuell" nicht mit ganz legaler Lizenz installiert. Ja unschön, ich weiß, aber verschont mich mit Tadel, ich benutze es so gut wie nie, deshalb will ich kein Geld dafür ausgeben. Finde es eh ein Unding, dass Apple das nicht selber hinkriegt) --> Möglicher Verdacht: Könnte diese Software vielleicht mein Problembereiter sein?

Ich will ungern noch mehr Sticks zum Ausprobieren schrotten, also wärs cool wenn ich vorher eine sichere Aussage habe.
Danke für die Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
du hast beim formatieren nicht auf gepasst, vorher auf MBR, eine Partition, Partitionieren, dann FAT32 Formatieren !!
 
  • Like
Reaktionen: hornet210

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.208
In welchem partitionsschema ist der Stick angelegt, guid oder Master Boot Record?
Wenn du den Stick am Mac in ntfs formatierst, musst du ja ntfs Treiber installiert haben, welche sind das, tuxera oder paragon etc?
 
  • Like
Reaktionen: hornet210

hornet210

Erdapfel
Registriert
14.12.16
Beiträge
2
Ihr hattet recht. Es lag an GUID. Weil ich nicht drauf geachtet habe und auch nicht so oft FAT32 formatiere, hab ich es falsch gemacht.
Und OS X wählt GUID ja als Standard an. Das war dann das Problem. Aber mit Master Boot Record ging es jetzt.
Danke für den Tipp !!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf