• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-Stick voll, obwohl alle Dateien gelöscht sind

MacJule

Carola
Registriert
04.01.11
Beiträge
115
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Teil des Forums.

In letzter Zeit verwirrt mich mein USB-Stick und zwar, seitdem ich ihn an einem Mac benutze!
Obwohl ich alle Dateien gelöscht habe, wir bei den Informationen manchmal angezeigt, dass 2 von 4GB belegt sind! Ich muss ihn das jedes mal erst formatieren, damit er wieder völlig leer ist.

Woran könnte das liegen?
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Das Zeug landet wohl am Stick im Papierkorb. Leer den mal aus wenn Du angesteckt hast.
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Genau wie Bitwalker geschrieben hat. Das Problem hatte ich als im auf den mac umgestiegen bin auch. Papierkorb leeren und der Stick ist wieder zu benutzen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
So isses. Das klingt ein bisschen widersprüchlich, ist aber einfach zu erklären. Jedes angeschlossene Volume hat am Mac einen eigenen Papierkorb, in den die Daten beim "Löschen" verschoben werden. Im Grunde handelt es sich dabei um nichts anderes als ein (mehr oder weniger) ganz normales Verzeichnis, das aufgrund der Namensgebung ".Trash" unsichtbar ist.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Stick anschliessen, und dann werden im Papierkorb alle zur Zeit offenen Papierkörbe zusammengefasst angezeigt.(schau also bei angeschlossenen Stick ins Dock und dort in den Papierkorb.
Ansonsten ist der papierkorb ja unsichtbar, wie unten erklärt.
 

MacJule

Carola
Registriert
04.01.11
Beiträge
115
Also vielleicht sehe ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wenn ich bei angeschlossenem Stick auf den Papierkorb klicke, sehe ich trotzdem keine Unterteilung nach verschiedenen Papierkörben?!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich fürchte, ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt, mein Fehler.
Auch wenn jedes Volume einen eigenen Papierkorb hat, angezeigt wird immer nur einer, nämlich der im Dock.
Jetzt wird es leider ein bisschen kompliziert: Der Papierkorb im Dock zeigt den Zustand desjenigen Volume-eigenen PKs an, in dem zu löschende Daten liegen. Falls von mehreren Volumes Daten in den Papierkorb gelegt werden zeigt das Symbol im Dock die hineingelegten Dateien aller Volumes an und beim Entleeren desselben sind auch alle Dateien aus allen Volumes weg.
Ich hoffe ich habe damit endgültig alle Klarheiten beseitigt. :innocent:

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Einfach weil es so schön passt.

Vor ein paar Tagen löschte ich auf einer externen Platte Dutzende Dateien. Nach dem Auswerfen derselben fiel mir ein - Ups, Papierkorb. Ein Blick in diesen - leer. Platte wieder angestöpselt - voll. Nun Papierkorb geleert - Platte entfernt - Platz frei.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Keine gute Idee, denn denn sind alle Daten auf dem jeweiligen Volume weg und nicht nur die zu löschenden im Papierkorb. Im übrigen ist der Tread schon mehr als 6 Jahre alt, also nicht mehr wirklich aktuell. :cool:

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik