• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

USB-Stick löst Installations-DVD für MacBook Air ab

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich finde den Stick auch nicht besonders schön.

Aber ist ja auch egal, der verschwindet sicher eh die meiste Zeit irgendwo in der Schublade...
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
ich seh schon die KeyNote 2011 bis 2014 wo es 2h lang nur um die Verkaufszahlen des immer kleiner werdenden Apple USB-Stick geht :-D
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Ein USB Stick mit SL drauf hab ich schon lange.. aber meiner ist schöner :)
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Es fehlt kein Laufwerk. Ich schmeiße mein Laufwerk in Kürze auch aus meinem MBP raus. Das Optibay ist schon bestellt und auf dem Weg zu mir.

Das hab ich auch schon seit einiger Zeit so in Betrieb!

Kann ich echt nur weiter empfehlen!

Aber gestern musste ich das noch mal umbaun, weil sich windows 7 nur über das integrierte Super Drive installieren ließ …

Also wenn du das vorhast mach es lieber gleich :)
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
und der Umweg via Memory-Stick kann ganz schön zweitaufwendig sein.
In der Tat, via Memory-Stick (Sony-only Speicherkartenformat) ist das Installieren von Software auf Macs ziemlich zeitaufwendig... ;)

Hätte da mehr mit einer SD Karte gerechnet wenn man sich die Aktuellen Mac ansieht.
Wenn Du einen SD-Kartenslot am 11"-MBA findest, dann kannst Du das ja dem Steve als Verbesserungsvorschlag einreichen.


Im Grunde ist das ja eine feine Sache. IMHO sollten mehr Softwarehersteller auf USB-Sticks als Datenträger wechseln. Die Dinger sind klein, Erschütterungen machen denen nichts aus, diese sind Licht- und Kratzunempfindlich und sollten länger halten als sich mit der Zeit von selbst zersetzende CDs/DVDs/Blu-Rays.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Denkt Apple eigentlich, sie könnten alles so machen, wie sie wollen und die anderen machen es nach? Weit gefehlt! Apple will statt Flash HTML5 benutzen, und hofft, alle anderen würden auch diese Einstellung haben...

Leute die denken sind schon lange gegen Flash.
 

Thomas

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.08.09
Beiträge
106
Der Stick ist hübsch und das Problem ist elegant gelöst- prima! :) Ich würde mir aber trotzdem nie ein MBA kaufen...

Sehe ich ähnlich, gerade wenn man seinen Mac für das Studium oder für die Schule nutzt dann kann ein DVD-Laufwerk sehr hilfreich sein.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage: Apple Baut endlich BlueRay Laufwerke ein ;) die Begründung es hätte sich noch nicht durchgesetzt halte ich für Unfug, zumindest in unserer örtlichen Videothek hat es sich nämlich durchgesetzt! :D
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Sehr gute Idee! Wie andere schon sagten, sollte sämtliche Software demnächst auf Sticks ausgeliefert werden.

ABER:

Hallo? Was ist mit USB 3.0? Nicht vorgesehen bei Apple, da wie immer erst einmal: DAGEGEN... (genau wie BluRay). Was ist mit Firewire? Ok, das MBA hat (komischerweise) keine Firewire Anschlüsse - aber Software auf einem FW800 Sticke wäre natürlich einfach nur genial und schnell.

Wenn Apple BluRay unterstützen würde, hätte ich längst einen MacMini am TV hängen statt einem BluRay Player, einem Mediaplayer, einem DVD/HDD Recorder etc...
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
ich hole mir das MBA nur wegen dem Stick. Brauche eh noch einen...
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Wieder mal eine Idee, die nicht zu Ende gedacht wurde.
Wozu denn noch einen separaten Stick mit sich herumtragen müssen, wenn man das Teil auch problemlos fest im Gerät integrieren könnte? Dann wäre endlich mal Schluss mit dem ewigen "hab ich verloren", "hab ich vom Erstbesitzer nicht bekommen" und "hab ich grade nicht bei mir" Gejammer, wenn mal wieder so was grundlegend wichtiges wie die Reparatur des Startvolumes zu erledigen ist.

Da stimm ich Dir zu, ist auf fast jedem Kack-Netbook drauf.... warum nicht so. Statisch und nicht löschbar, somit hat man immer die Original-Software für alle eventualitäten... jeder, auch der ein MBP gebraucht erworben hat.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Ich finde es gut, dass mechanische Laufwerke langsam aus den Geräten verschwinden. Die Zukunft gehört sowieso den Flash-Speichern. Apple hat schon immer Druck in Richtung neuer Technologien gemacht und "alte Zöpfe" recht schnell angeschnitten. Stichwort: Diskettenlaufwerk, SCSI usw.

Das Resultat war immer, dass sich die neuen Technologien bei Apple-Geräten und Usern schneller durchgesetzt und verbreitet haben, als bei WIndows Usern. Dadurch liegen die Preise für diese neuen Technologien auch schneller auf einem verbraucherfreundlichem Niveau.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Gibs schon Ideen wie man sich so einen Installer Stick selbst erstellen kann?
Du legst die DVD ein, steckst den Stick an und gehst ins Festplattendienstprogramm.
Dann machst du eine Wiederherstellung VON der DVD AUF den Stick.
Am Ende hast du einen bootfähigen Stick.

Ich mache das schon immer so, mit jeder Install DVD und jeder System DVD. Geht einfach viel schneller.

Edit: Aber ich WILL WILL WILL so einen Stick, mehrere davon, mit Apfellogo! WILL! Jetzt! Ein Ladegerät gibt es ja auch von Apple also HER mit so einem Stick! Meinetwegen doppelt so teuer, egal!
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Die Dinger sind klein, Erschütterungen machen denen nichts aus, diese sind Licht- und Kratzunempfindlich und sollten länger halten als sich mit der Zeit von selbst zersetzende CDs/DVDs/Blu-Rays.
ausserdem geht damit ne Installation vor allem bei größeren Programmen viel schneller vonstatten!

edit: ups, SilentCry kam mir schon zuvor ;)
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
Es fehlt kein Laufwerk. Ich schmeiße mein Laufwerk in Kürze auch aus meinem MBP raus. Das Optibay ist schon bestellt und auf dem Weg zu mir.

interessante Sache ... hab das mal eben gegoogled und wär denke ich genau das was ich brauche... da mein Superdrive den geist aufgegeben hat, und ich es nicht alzu sehr vermisse, dafür jedoch eine größere interne platte gebrauchen könnte !
hättest du da mehr infos ? wo du es gekauft hast z.B. ... wollste den austausch selbst vornehmen ? ist das bei einem MacBook White problemlos möglich ?

danke und gruß

ps: gibts keine PNs mehr oder so ? keinen button gefunden , wollte es eigentlich "off-topic" regeln ^^
 

Apple Voodoo

Gast
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage: Apple Baut endlich BlueRay Laufwerke ein ;) die Begründung es hätte sich noch nicht durchgesetzt halte ich für Unfug, zumindest in unserer örtlichen Videothek hat es sich nämlich durchgesetzt! :D


Mein Apple Händler an der Ecke meinte auf Blu Ray angesprochen...........das werden wir in unserem Leben nicht mehr in Apple Produkte erleben. Original Zitat.

Würde mein 21" iMac auch als "AppleTV" mit BR sehr gerne nutzen.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Wieder mal eine Idee, die nicht zu Ende gedacht wurde.
Wozu denn noch einen separaten Stick mit sich herumtragen müssen, wenn man das Teil auch problemlos fest im Gerät integrieren könnte? Dann wäre endlich mal Schluss mit dem ewigen "hab ich verloren", "hab ich vom Erstbesitzer nicht bekommen" und "hab ich grade nicht bei mir" Gejammer, wenn mal wieder so was grundlegend wichtiges wie die Reparatur des Startvolumes zu erledigen ist.
Warum um Himmels Willen soll ich einen Stick/Chip, den ich vielleicht alle 3 Jahre mal brauche, immer im Laptop mit mir rumschleppen? Warum soll er dauernd Strom verbrauchen und die Elektronik verkomplizieren, obwohl ich ihnnur alle 3 Jahre brauche?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Warum um Himmels Willen soll ich einen Stick/Chip, den ich vielleicht alle 3 Jahre mal brauche, immer im Laptop mit mir rumschleppen?
A) Weil eine Prüfung des Startvolumes alle 30-90 Tage durchaus empfehlenswert ist.
Mit einem fest eingebauten Medium könnte man sie auch problemlos regelmässig erzwingen, was im Sinne der Betriebssicherheit absolut wünschenswert wäre.
B) Weil entsprechende Probleme immer dann auftauchen wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann - irgendwo unterwegs, bevorzugt unter Zeitdruck.
C) Weil man das Teil dann nie mehr verlieren oder verbummeln kann. Ersatz-DVD-Sets liess sich Apple bisher mit ca. 70 Euro vergolden.

Warum soll er dauernd Strom verbrauchen
Der Ruhestromverbrauch liegt in etwa in der Dimension einer LED.
Verglichen mit dem Strombedarf der Restkomponenten nur ein Sandkorn in der Wüste.

und die Elektronik verkomplizieren
Was würde denn dadurch verkompliziert???
 

philleb

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.12.08
Beiträge
237
Es fehlt kein Laufwerk. Ich schmeiße mein Laufwerk in Kürze auch aus meinem MBP raus. Das Optibay ist schon bestellt und auf dem Weg zu mir.
Ich hab mir bei meinem MBP 5,3 auch statt dem Laufwerk mir eine SSD eingebaut, mir ging noch nie das Laufwerk ab.