• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-Stick Frage

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
oh, tschuldige, war ja nur ein gedanke :)
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, du musst auf das orangefarbene Symbol klicken und es löschen, dann wirst du es los. Hast du auch mal den Knopf "freien Speicher löschen" (oder so ähnlich) gedrückt?
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Komisch, bei mir gehts , wenn man nicht den "Ohne Titel" anklickt zum löschen und partionieren, sondern direkt das Laufwerk (bei Dir USB Stick ProMedia)" und dann löschen und MS-DOS, dann habe ich nachher nur noch ds Zeichen für ein Laufwerk und keine Unterteilung mehr. :-?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hier ein Lösungsvorschlag fürs Terminal. Gib doch da erst mal
Code:
diskutil information disk1
ein, bzw. statt disk1 das, was beim Festplattendienstprogramm nach Klicken auf das Festplattensymbol und dann "Info" unter "Medien-Identifikation" steht. Was kommt da für eine Ausgabe?
Normalerweise sollte man dann mit
Code:
diskutil partitionDisk disk1 1 MS-DOS blablubb 128M
den USB-Stick mit dem Volume-Namen "blablubb" neu partitionieren können.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Greg Dee schrieb:
Ich zeig mal wie ich das gemacht habe. Vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler.
Zeige mal die einzelnen Schritte und danch dann das ganze nochmal mit der 122er
Genau so hätte ich es auch gemacht. Ich vermute mal, die 1.4MB große FAT12-Partition war dafür gedacht, vom USB-Stick booten zu können. Irgendwie seltsam, auf bootfähigen CDs ist das ja ähnlich organisiert.
 

Greg Dee

James Grieve
Registriert
24.04.04
Beiträge
132
quarx schrieb:
Genau so hätte ich es auch gemacht. Ich vermute mal, die 1.4MB große FAT12-Partition war dafür gedacht, vom USB-Stick booten zu können. Irgendwie seltsam, auf bootfähigen CDs ist das ja ähnlich organisiert.

Deine Vermutung könnte richtig sein.
Hab gerade mal mit Apple Care telefoniert und man hat mir dort auch gesagt das manche Sticks komisch organisiert sind und das es keine Möglichkeit gibt das zu ändern, auch nicht mit fdisk.
Ich sollte dieses Laufwerk einfach ignorieren meinte er.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Greg Dee schrieb:
Deine Vermutung könnte richtig sein.
Hab gerade mal mit Apple Care telefoniert und man hat mir dort auch gesagt das manche Sticks komisch organisiert sind und das es keine Möglichkeit gibt das zu ändern, auch nicht mit fdisk.
Ich sollte dieses Laufwerk einfach ignorieren meinte er.
Das kann er nicht ernst meinen bzw. er hat keine Ahnung von Festplatten. Man kann jeden USB-Stick neu partitionieren. Hast Du mal ausprobiert, was diskutil im Terminal für Informationen anzeigt (s.o.)?
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
hallo,

kann es sein das diese kleine partition auf dem stick irgendwie gesichert ist? es gibt doch zu manchen sticks so ein tool dazu welches die dateien auf wunsch passwortbasiert verschlüsselt!
war bei deinem stick auch eine solche software dabei? vll musst du den stick dann ja erst mit dieser software "entriegeln"!
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Greg Dee schrieb:
Deine Vermutung könnte richtig sein.
Hab gerade mal mit Apple Care telefoniert und man hat mir dort auch gesagt das manche Sticks komisch organisiert sind und das es keine Möglichkeit gibt das zu ändern, auch nicht mit fdisk.
Ich sollte dieses Laufwerk einfach ignorieren meinte er.


Hallo,

so ist es - das sind 2 Drive-Sticks. Im Urzustand findet man bei bestimmten Sticks sogar die entsprechende Readme-Datei auf der 1.44 Partition (Bootdisk-Partition) mit der Information zu genau diesem Umstand.

mfg pi26
 

Greg Dee

James Grieve
Registriert
24.04.04
Beiträge
132
quarx schrieb:
Das kann er nicht ernst meinen bzw. er hat keine Ahnung von Festplatten. Man kann jeden USB-Stick neu partitionieren. Hast Du mal ausprobiert, was diskutil im Terminal für Informationen anzeigt (s.o.)?

Nein habe ich nicht weil ich mich damit absolut nicht auskenne
 

Greg Dee

James Grieve
Registriert
24.04.04
Beiträge
132
pi26 schrieb:
Hallo,

so ist es - das sind 2 Drive-Sticks. Im Urzustand findet man bei bestimmten Sticks sogar die entsprechende Readme-Datei auf der 1.44 Partition (Bootdisk-Partition) mit der Information zu genau diesem Umstand.

mfg pi26

so war es bestimmt mal ursprünglich aber der Stick ist irgendwann mal formatiert worden und da waren auch diese Daten weg, falls mal welche drauf waren.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Greg Dee schrieb:
Nein habe ich nicht weil ich mich damit absolut nicht auskenne
Ohne Deine Mithilfe kommen wir aber auch nicht weiter. Probier bitte mal
Code:
diskutil information disk1
im Terminal (bzw. disk2, falls Du noch eine weitere externe Festplatte vor dem USB-Stick an den Mac angeschlossen hast). Hier kann zunächst mal absolut nichts kaputt gehen, da nur ein Lesezugriff erfolgt.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
quarx schrieb:
Das kann er nicht ernst meinen bzw. er hat keine Ahnung von Festplatten. Man kann jeden USB-Stick neu partitionieren. Hast Du mal ausprobiert, was diskutil im Terminal für Informationen anzeigt (s.o.)?


Wie schon vorher beschrieben - keine Chance! Habe alles auch probiert. Diskutil liefert für disk1 das grosse Volume und für disk2 das kleine. So, wie ja auch das Festplattendienstprogramm nicht von ungefähr 2 Drives listet....


mfg pi26
:)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Von 2-Drive USB Sticks habe ich ja noch nie gehört. Sind die einzelnen Laufwerke da physikalisch voneinander getrennt? OK, dann bringt das geschickteste Partitionieren nichts. Dann müsste der Stick ja unter zwei Device Nodes erscheinen, z.B. disk2 und disk3 gleichzeitig.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo quarx,

Tja, ich hab das bis vor kurzem auch noch nicht gewusst und selbst gestaunt.
Doch die Stickdocu sowie Dienstprogramme inkl. diskutil sprechen ja eine deutliche Sprache.

mfg pi26 :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hmm, dann muss ich mein mit gesundem Selbstbewusstsein vorgetragenes Halbwissen wohl ein wenig zurücknehmen... :innocent:
Aber das Thema lässt mir jetzt irgendwie keine Ruhe. Was für ein USB-Stick ist es denn genau, von welchem Hersteller? Intern dürfte ja der Speicherbereich für die beiden Partitionen auf ein und demselben Flash-Chip liegen. Das müsste sich doch irgendwie, ggf. unter Zuhilfenahme von Fremdsoftware, zusammenfassen lassen.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
quarx schrieb:
Das müsste sich doch irgendwie, ggf. unter Zuhilfenahme von Fremdsoftware, zusammenfassen lassen.

theoretisch schon, doch mein auch erfolgter Versuch mit OSX-Bordmitteln ein RAID (Laufwerke zusammenfassen) zu erstellen, haben das Diskutility in einen lang anhaltenden "Dauerlauf" versetzt, den ich schliesslich mit einem Kill beenden musste.


Hier ein paar Auszüge aus der Stick-Dokumentation:

About USB Disk Pro
Secure your personal data with USB Disk Pro. USB Disk Pro has some new features.
Unlike USB Disk, the USB Disk Pro was divided into two partitions, for which one of the
partitions is 1.44MB, same size as a floppy disk; and the other partition takes the balance.
(Show Below)


Two Positions
(1) FDD (Floppy Disk) state. (switch at write protected position)
(2) HDD (Hard Drive) state. (switch at normal position)


Windows 2000 / 2000 SP1 / 2000 SP2 Users Only
2. Since Windows 2000 only can support ONE removable disk drive per USB port,
therefore please follow the following procedures when using USB Disk Pro in
Windows 2000 environment.
(i) Switch to HDD mode first
(ii) Insert USB Disk Pro to USB port, wait till Windows recognized the device
(iii) Remove USB Disk Pro from USB port
(iv) Switch to FDD mode
(v) Re-insert to USB port
(vi) Copy the security application program (.exe file) to desktop
(vii) Remove USB Disk Pro from USB port
(viii) Switch back to HDD mode
(ix) Reinsert USB Disk Pro to USB port
(x) Access the security program from desktop and use USB Disk Pro normally

NB : You only have to do step (i) ~ (viii) once or copy the security AP from CD
and skip step (i) ~ (vii).
If you have upgraded to Windows 2000 SP3 or SP4, then there is no need
to do the above steps, because Windows 2000 SP3 & SP4 can support
multi drives.


Mac OS Users Only
3. There is NO Security Application Program available for Mac OS’s yet.

4. Mac OS 8.6 ~ 10.1.1 These operating systems can only support ONE removable
drive. So, when you switch to “FDD” mode, you will only
see the 1.44MB drive in Mac. If you switch to “HDD”
mode, you will only see the hard drive part of the USB Disk
Pro. (Total capacity – 1.44MB)

5. Mac OS 10.1.2 From Mac OS 10.1.2 onward, Mac OS can support multi
and/or later removable drives, so you will see two drives as you will in
any of the Windows operating system


mfg pi26
 
  • Like
Reaktionen: quarx

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Erstmal danke für die Informationen! Wer denkt sich denn so einen Krampf aus? Außer über ein RAID wird man die beiden Partitionen dann wohl nicht zusammenfassen können. Anscheinend ist auf dem Stick dann noch ein Chip, der nach außen hin den einen Flash-Chip als Multi Removable Device vertritt. Seltsame Konstruktion.