• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-Stick Frage

Greg Dee

James Grieve
Registriert
24.04.04
Beiträge
132
Ich hab einen USB-Stick mit 128 MB Speicher.
Nun hab ich folgendes Problem.
Ich bekomme den Stick nicht formatiert, so das er als ein Laufwerk angezeigt wird bei mir.
Ich habe immer 2 Laufwerke auf meinem Schreibtisch.

Eins mit 1,4 MB Speicher und
Eins mit 121.5 MB Speicher

Ist das normal oder kann mir jemand einen Tip geben wie ich diese zusammenführen kann zu einem Laufwerk.
Nervt ein bisschen.

Danke Gruss
Greg
 

Anhänge

  • USB-Stick-1.jpg
    USB-Stick-1.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 188
  • USB-Stick-2.jpg
    USB-Stick-2.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 199

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Es sieht so aus, als wären auf dem USB-Stick zwei Partitionen (statt nur einer). Schau Dir den Stick doch mal im Festplattendienstprogramm an? Ich vermute mal, Du musst den Stick neu partitionieren. Aber Vorsicht: Alle Daten auf dem Stick werden dann gelöscht! Also vorher alles auf den Mac sichern.
 

robivn

Klarapfel
Registriert
06.01.04
Beiträge
278
Re: USB Stick Frage

Bei USB-Sticks sollte man es tunlichst vermeiden, sie zu formatieren, weil sie vielfach nicht fat16 sondern irgendwas mit Fat6, auf jeden Fall etwas krummes, formatiert sind.
Beim Anlegen des (falschen) Filesystems stimmt dann vermutlich die Länge nicht mehr mit den eingebauten Speicherchips überein, d.h. es bleibt etwas übrig, was dann so aussieht.
 

Greg Dee

James Grieve
Registriert
24.04.04
Beiträge
132
Ich hab Ihn schon mal formatiert.
Wie bekomme ich dann denn wieder in den Griff?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Re: USB Stick Frage

robivn schrieb:
Bei USB-Sticks sollte man es tunlichst vermeiden, sie zu formatieren, weil sie vielfach nicht fat16 sondern irgendwas mit Fat6, auf jeden Fall etwas krummes, formatiert sind.
Beim Anlegen des (falschen) Filesystems stimmt dann vermutlich die Länge nicht mehr mit den eingebauten Speicherchips überein, d.h. es bleibt etwas übrig, was dann so aussieht.
Na das ist aber Quatsch! Auf die konkrete Länge der Partition kommt es nicht an, wenn man formatiert. Es ist nur so, dass man FAT16 nur für Partitionen unterhalb 2GB benutzen kann, bei größeren muss man FAT32 nehmen. Siehe Wikipedia.
Wie man an den geposteten Bildern sehen kann, ist auf dem einen ein FAT16-Filesystem, auf dem anderen ein Mac OS X Extended. Es handelt sich also um zwei Partitionen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Greg Dee schrieb:
Ich hab Ihn schon mal formatiert.
Wie bekomme ich dann denn wieder in den Griff?
Öffne mal unter Programme->Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm. Erscheinen beim USB-Stick zwei Partitionen? Wenn ja, dann solltest Du den Stick mit dem Festplattendienstprogramm neu partitionieren.
Beim Einstöpseln des Sticks werden eben alle Partitionen aktiviert, die darauf existieren.
 

Greg Dee

James Grieve
Registriert
24.04.04
Beiträge
132
Hab ich gemacht.
Sieht so aus im Festplattendienstprogamm.
Wie kann ich die denn zusammenführen?
 

Anhänge

  • USB-Stick-3.jpg
    USB-Stick-3.jpg
    14 KB · Aufrufe: 254

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hmm, bei mir sieht das etwas anders aus. Habe gerade meinen USB-Stick mit 2 Partitionen präpariert. Im Festplattendienstprogramm erscheinen dann zwei weiße Symbole unter einem einzigen grauen Festplattensymbol. Wenn man auf das graue Festplattensymbol klickt und dann rechts im Fenster auf "Löschen" bzw. "Partitionieren", kann man den Stick neu einteilen.
 

Anhänge

  • partitionen.png
    partitionen.png
    33,6 KB · Aufrufe: 263

Greg Dee

James Grieve
Registriert
24.04.04
Beiträge
132
Das liegt bei mir wahrscheinlich daran das es zwei verschiedene Partitionen sind. Eine mit FAT32 und eine mit OS. Keine Ahnung wie das mal entstanden ist. Dadurch hab ich ja das Problem mit dem zusammenlegen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Was passiert denn, wenn Du im Festplattendienstprogramm auf "Partitionieren" klickst bzw. wie sieht das aus?
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Greg Dee schrieb:
Hab ich gemacht.
Sieht so aus im Festplattendienstprogamm.
Wie kann ich die denn zusammenführen?

Müsste eigentlich gehen, wenn Du nun den 122er löscht und neu formatierst.

Dann sollte nur einer übrig bleiben.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
hallo greg dee,

und wenn du nun erst die fat16 partition umformatierst und sie dann danach zusammenlegst? geht das evtl.?

gruss

edit: ja, oder wie kingoftf meint aber beide löschen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Greg Dee

James Grieve
Registriert
24.04.04
Beiträge
132
WErd ich jetzt alles mal probieren.
Wie mache ich das im Terminal mit fdisk?
Vielleicht ne blöde Frage aber hab ich noch nie gemacht, sorry ;)
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
wieso jetzt terminal, versuch doch erstmal das festplattendienstprogramm zu nutzen!!!
 

Greg Dee

James Grieve
Registriert
24.04.04
Beiträge
132
micki schrieb:
wieso jetzt terminal, versuch doch erstmal das festplattendienstprogramm zu nutzen!!!

Dann sieht das so aus bei mir.
Ich weiss nicht wie ich die zusammenführen kann.

Von fdisk hab ich eh keine Ahnung. Wenn ich nur fdisk eingebe bekomme ich nachstehend Anzeige mit der ich garnichts anfangen kann.
 

Anhänge

  • USB-Stick-5.jpg
    USB-Stick-5.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 117
  • USB-Stick-4.jpg
    USB-Stick-4.jpg
    29 KB · Aufrufe: 139
  • fdisk.jpg
    fdisk.jpg
    99 KB · Aufrufe: 126

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
ja, dann versuch doch nun mit dem festplattendienstprogramm beide partitionen zu löschen, dann muss ja der komplette speicher als unpartitioniert erscheinen. und den partitionierst du dann wieder!
 

Greg Dee

James Grieve
Registriert
24.04.04
Beiträge
132
Löschen hab ich schon versucht.
Dann sieht es genau so aus wie jetzt.
 

morten

Gast
Nach dem Löschen sind beide Partitionen "Mac OS Extended".

An deiner Stelle würde ich "MS-DOS Exchange" wählen, dann kannst du den Stick auch am PC mounten.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
bist du dir sicher das du im richtigen programm bist? geh mal im finder über -macintosh hd - programme - dienstprogramme - in festplatten dienstprogramm!!!

und dann kannst du dort die partitionen löschen!!!
 

Greg Dee

James Grieve
Registriert
24.04.04
Beiträge
132
micki schrieb:
bist du dir sicher das du im richtigen programm bist? geh mal im finder über -macintosh hd - programme - dienstprogramme - in festplatten dienstprogramm!!!

und dann kannst du dort die partitionen löschen!!!

Klar bin ich im richtig Programm, so neu bin ich nun auch wieder nicht bei Macs.

Ich zeig mal wie ich das gemacht habe. Vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler.
Zeige mal die einzelnen Schritte und danch dann das ganze nochmal mit der 122er
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    36 KB · Aufrufe: 150
  • 2.jpg
    2.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 140
  • 3.jpg
    3.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 131
  • 4.jpg
    4.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 132
  • 5.jpg
    5.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 139