• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-Platte verschwunden

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

die USB-Platte, die an unserem Mac Mini hängt, wird von diesem nicht mehr erkannt. Schließe ich sie an ein MBA an, verhält sie sich ganz normal.

Aufmerksam wurden wir darauf, weil iTunes plötzlich keine Filme mehr fand (auf der Platte liegt unsere iTunes Lib). Die Platte ist an dem Rechner schon länger angeschlossen, aber als wir aus dem Urlaub kamen, waren plötzlich die Filme „weg“ (aus dem iTunes). Die Dateien sind aber OK, wenn ich die Platte ans MBA anschließe, lassen sich die Filme auch starten.

Am USB-Port des Mini kann es auch nicht liegen, den haben ich mit einem Stick getestet. Dann habe ich versucht, mit dem Festplattendienstprogramm (auf dem Mini) herauszufinden, was los ist, aber nichtmal DAS zeigt die Platte an. Ich kann ja keine Platte reparieren, die ich nichtmal sehen kann.

Jetzt bin ich etwas ratlos.....


Ralf
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Reparier die Platte mal am MBA, da wird die ja erkannt.
Danach wird die vermutlich am Mini wieder angezeigt, hatte ich zumindest schon paar mal.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Wie mache ich das? Ich tippe mal auf Festpattendienstprogramm. Und dann?


Ralf
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Im Festplattendienstprogramm vom MBA die Platte auswählen und auf Erste Hilfe klicken, danach die eingerückte auch.
Im Prinzip doch so, wie Du es auch am Mini machen würdest wenn die dort im Festplattendienstprogramm angezeigt würde oO
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
schau mal im Festplattendienstprogramm, ob Du die Darstellung auf "Alle Geräte" verändern kannst. Wenn ja, dann taucht sie vermutlich dann auf und muss wahrscheinlich sogar nur "aktiviert" werden.
 
  • Like
Reaktionen: saw

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
@Wuchtbrumme: Das hatte ich gestern schon.

@saw: Tipp war super. Der Platteninhalt war ein gelber Balken („Anderes“), nach Erste Hilfe wieder mehrfarbig, alles wieder da.

Vielen, vielen Dank!

Aus Neugierde: Was ist da passiert?


Ralf
 
  • Like
Reaktionen: saw und Wuchtbrumme

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
K.A. Was da passiert ist, bei der ersten Hilfe wird zum Beispiel die partitionstabelle gerichtet und auf den Volumen dann das Dateisystem, hier könnte dann durch diverse Faktoren etwas durcheinandergeraten sein.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Wirfst du die Platte immer korrekt aus, bevor du sie abziehst? Wenn nicht, könnte das ein Grund für die Probleme sein. Zumindest hatte ich das so schonmal.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Aus Neugierde: Was ist da passiert?
Keine Ahnung, hatte das gleiche Problem mal eine Weile früher und da hat es nur auf dem Weg funktioniert, anderer Rechner und Festplattendienstprogramm.
Warum die Platten am einen Rechner nicht und am anderen Rechner dann doch erkannt werden kann ich mir nicht erklären.