• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Platte an Time Capsule

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Hallo zusammen,

ich habe eine 1TB Toshiba Festplatte an meiner "neuen" Time Capsule hängen.
Time Machine sichert auf der Time Capsule Platte und auf der Toshiba habe ich Daten, die allgemein in meinem Netz zugänglich sein sollen.
Das klappt auch ganz gut und mit akzeptablen Geschwindigkeiten.
Zumindest fast immer.

Wird die Toshiba eine zeitlang nicht benutzt, schaltet sie ab und geht in den Ruhezustand.
Eigentlich eine ganz sinnvolle Sache.
Nur leider läßt sie sich dann nicht mehr reanimieren.

Ich kann dann nicht mehr auf die Platte zugreifen. Aus- / Einschalten der Platte hilft nix und auch das Trennen der USB - Verbindung bringt nichts.

Lediglich nach einem Reset der TC kann ich wieder auf die externe Platte zugreifen.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt und was ich dagegen tun kann?

Ich kann zwar verhindern, daß die Platte in den Ruhezustand geht. Aber das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
 

Peda

Jonagold
Registriert
09.10.09
Beiträge
20
Tritt das Phänomen auch bei der direkten USB-Verbindung zum Mac auf?
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Nein,

nur wenn die Platte an der TC hängt.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Hat denn vielleicht jemand eine Idee, wie man den Ruhezustand bei einer Toshiba abschalten kann?
Momentan greife ich regelmäßig drauf zu. Aber das ist ja auch nicht die eleganteste Lösung.
 

DJSlice

Stechapfel
Registriert
22.02.07
Beiträge
159
Hy buessel,
hast Du vielleicht schon auf Snow Leo upgedatet?
Den dann kenn ich dein Problem und Du bist genauso auf Apple riengefallen wie alle anderen.

Den seit ich auf Snow Leo arbeite geht was USB anbelangt das ganze nur noch auf Glücksspiel.
Habe dieverse Festplatten per USB dranhängen die mir immer wieder ohne Grund einfach ausgeworfen werden. Genauso habe ich den EyeTV Stick der nicht mehr richtig funkt und jetzt kommts wenn ich den direkt am MB ranhänge kommt das PopUp bitte an einen 2.0 USB anschliesen derzeit nur 1.1 Möglich.

Also ich finde es total KRANK das langsam aber sicher den gelichen Weg wie Windows einschlägt raushauen und dann erst Fehler ausbügeln. Da hätte ich ja gleich bei Windows bleiben können.

Hoffe das hilft dir und ich hoffe das nächste Update 10.6.2 behebt diese Probleme.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Den seit ich auf Snow Leo arbeite geht was USB anbelangt das ganze nur noch auf Glücksspiel.
Was bitte hat USB am Mac mit USB-Platte an der TC zu tun? ;) Nebenbei bemerkt laufen meine USB-Platten unter SL absolut gut. Kommt immer darauf an, welche USB-Bridge in den Platten verwendet wird.

Stichwort "USB-Bridge". Da wird das Problem von buessel liegen. Abhilfe schafft da nur ein Firmware-Update oder eine andere Platte.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Was bitte hat USB am Mac mit USB-Platte an der TC zu tun? ;) Nebenbei bemerkt laufen meine USB-Platten unter SL absolut gut. Kommt immer darauf an, welche USB-Bridge in den Platten verwendet wird.

Stichwort "USB-Bridge". Da wird das Problem von buessel liegen. Abhilfe schafft da nur ein Firmware-Update oder eine andere Platte.

Danke!
Das hatte ich schon fast befürchtet. Ein update für die Platte gibts leider nicht. :(
Stellt sich jetzt nur die Frage: Welche Platte läuft einwandfrei?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gute Frage. Ich habe an meiner AEBS eine einfache WD MyBook dran hängen, die problemlos läuft - Auch der Ruhezustand der Platte funktioniert reibungslos.

Davor hatte ich eine SeaGate FreeAgent an der AEBS, die ebenfalls problemlos lief.

Ansonsten kann ich Pleiades-Gehäuse empfehlen.
 

Draugen

Golden Delicious
Registriert
17.10.09
Beiträge
7
An meiner TC ist eine IOMEGA Minimax 1TB Festplatte (im Mac Mini Design) angeschlossen. Bisher hatte ich keine Aussetzer. Durch das integrierte USB 2.0 HUB können auch problemlos weitere Platten angeschlossen werden in meinem Fall eine weitere WD Elements 500GB.