• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6] USB-Kabel abgebrannt und das iPhone geht nicht mehr an =(

BigBang

Golden Delicious
Registriert
02.06.17
Beiträge
8
Moin-moin,

ich bin neu hier, jedoch habe ich schon fiele Beiträge gelesen und öfter nach Apple-Produkten hier recherchiert.

Zum Thema, gestern ein KFZ-Ladegerät gekauft und wollte heute ausprobieren...ist wohl nicht als so gute Ladegerät gewesen, in dem iPhone 6 Kabel ist ein Loch durchgebrannt! So schnell könnte ich gar nichts reagieren, erst während ich mitgekriegt habe, das iPhone neu startet.

Jedenfalls, das weiße Bildschirm mit Apple-Logo, war das letzte, was ich gesehen habe.
Bis jetzt könnte ich das Handy nicht zum laufen bringen, habt ihr irgendwelche Tipps?
(iTunes, so wie Gerätemenager erkennt leider auch nichts)
Zum glück habe ich noch einen iPhone 4, das Backup erfordert jedoch neuere iOS und mit 4rer nicht kompatibel.

Danke im Voraus,
Lennard.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Das hat man leider davon wenn man billige Netzteile benutzt. Das Handy wird wohl auch nicht mehr angehen. Da hilft nur ein neues Handy. Sei froh, dass du ein aktuelles Backup hast.
 

BigBang

Golden Delicious
Registriert
02.06.17
Beiträge
8
Danke für die ehrliche Antwort, jedoch muss doch eine Möglichkeit geben, oder meinst du das wenn es über 5v durch den Laderegler kommt, dann brennt das iPhone durch? Ich meine, das Kabel ist durch, gar keine Frage...Laderegler könnte auch einen abbekommen haben, aber das beschädigt doch nicht die Mainboard.

Eben noch das KFZ-Ladegerät auseinander geruppt. Auf USB D+ und D- ist eine Brücke, also wird das Handy nicht erkennen, das ein Ladegerät eingeschlossen gewesen ist.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Naja, das iPhone ist wohl durch. Ansonsten mal zum Apple Store. Die können dir das da nochmal bestätigen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Scheinbar ist die Ladelektronik des iPhoes durchgebrannt, hat einen Kurzschluss verursacht und dadurch brannte das Kabel durch.

Hast du eine Möglichkeit, die Spannung am Ausgang des Ladegerätes zu messen? Das wäre sicher interessant. Falls die arg daneben liegt, würde ich überlegen, den Verkäufer dieses Top-Produktes für den Schaden ranzukriegen.
 

BigBang

Golden Delicious
Registriert
02.06.17
Beiträge
8
Eben eine Labornetzteil angeschlossen, die Pins 1 und 4 gemessen, bei 14v "in"(Simulation Motor an), habe ich ein "out" von 10v. Verkäufer, sagt selbstverständlich, das ich der erste sei.

ob ich mit dem Verkäufer diskutiere, oder nicht, repariert es meinen iPhone nicht =( iPhone 5 und 6 hatten doch schon einen Laderegler Problem.

Seltsam ist, das er ja gar keinen Munken macht.
 
  • Like
Reaktionen: Lovestoned

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Naja, wenn der Strom für kurze Zeit so hoch war, dass das Ladekabel ein Loch eingebrannt hat, kannst du dir vorstellen, dass da die Ladeelektronik nicht so schnell reagieren konnte und alles auf dem Mainboard gelandet ist. Dann ist dort was durchgebrannt und einige Teile können ggf nicht mehr erkannt werden, daher startet es auch nicht. Der einzige Weg führt über Apple zum Austausch oder in den Elektroschrott. Selbst reparieren wollte ich nicht, wenn nicht klar feststeht was defekt ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.517
erst einmal einen Reset versuchen, wie es Apple beschreibt: Standby- und Home-Button gleichzeitig drücken und für einige Zeit gedrückt lassen. Vielleicht passiert ja noch was, das wäre Glück im Unglück. Ein Loch im Kabel deutet aber auf hohe Stromstärke und einen richtigen Fehler hin.

Das Apple-Programm für zertifizierte Hardware-Peripherie heisst MFI. Ich hoffe, das Netzteil hat so ein Bapperl. Egal wie, wenn etwas beworben wird, dann kann man das auch durchsetzen, es ist nur mitunter recht aufwendig und verlangt den Willen, das auch gerichtlich bis zum Ende durchzukämpfen, was letztlich auch eine finanzielle Frage sein kann. Ein Anwalt sollte dabei beraten (können).

Ich persönlich würde ausser dem Reset nichts mehr machen und das unter Erfahrung abbuchen. Wer zuviel spart, zahlt doppelt. Oder Geiz ist eben nicht geil.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Netzteile sind nicht MFI zertifiziert ;)

Das iPhone ist durch. Da hilft wohl nur ein kostenpflichtiges Austauschgerät aus dem Store oder einfach ein neues kaufen.
 

BigBang

Golden Delicious
Registriert
02.06.17
Beiträge
8
kannst du dir vorstellen, dass da die Ladeelektronik nicht so schnell reagieren konnte und alles auf dem Mainboard gelandet ist.

Da hast du wohl recht, Paul, ich werde auf jeden Fall, erstmal mit einem Ladegerät für iPad das iPhone komplett aufladen und dann in SafeMod, bzw. mit verschiedenen Tastenkombinationen starten, mal sehen was passiert.

Aber was Austausch Gerät angeht, da schaue ich schon nach einen 7 oder 7s ( so ein riesen Brett, man ja die Brote gleich drauf schmieren)

Danke für die viele Antworte.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Aufladen bringt da gar nichts, wenn das iPhone einen kurzen hat.
 

BigBang

Golden Delicious
Registriert
02.06.17
Beiträge
8
Aufladen bringt da gar nichts, wenn das iPhone einen kurzen hat.

Ah Mensch, sei doch nicht so =D Ich gebe völlig zu, dies ist dumm vom mir gewesen und ich werde keinen billigen Schrot mehr kaufen,da es am Ende unwirtschaftlich ist.
Aaaber, wenn ich mir den Schaltplan von Lightning-Kabel anschaue, dann stimmt deine Aussage nicht ganz. Habe ein Tread hier im Forum gelesen, da hatte einer wohl auch das Problem, und es lief plötzlich nach entladen und aufladen...

Du meinst ein 7 Plus, ein 7s kommt vermutlich erst im Herbst.

Tschuldigung, mein Fehler...ich meinte tatsächlich den 7 Plus. (da lese ich mich gleich hier im Forum durch, für was ich mich noch entscheiden werde...)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Hast Du den Händler schon mal bezüglich Kostenübernahme des Mangelfolgeschadens befragt?

Vermutlich wird er sich taub stellen wohlwissend das die rechtliche Durchsetzung langwierig & schwierig sein kann
 

BigBang

Golden Delicious
Registriert
02.06.17
Beiträge
8
Vermutlich wird er sich taub stellen wohlwissend das die rechtliche Durchsetzung langwierig & schwierig sein kann

Händler sagte schon, das ich der erste sei und das er mir einen Ersatzladegerät schickt, bringt ja voll was.
Was Anwaltskosten angeht, da ich kein Student mehr bin und ein gebrauchter 6ser mit 16 GB so um 240€ kostet, lohnt es sich nun kaum.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

BigBang

Golden Delicious
Registriert
02.06.17
Beiträge
8
Sou Männers...

heute bin ich beim AppleStore in AEZ-Poppenbüttel/Hamburg gewesen. Erst wollten die mein altes iPhone 6 in Zahlung nehmen(100€ Rabat), dann sagten die, das er dafür angehen soll...ich hatte jedoch noch einen iPhone 4 dabei, den wollten die nur zum entsorgen annehmen.
Da habe ich es mir leicht gemacht und einen iPhone 7 32GB in Grau gekaut, einen KFZ-Ladegerät von Belkin dazu ;) Case und Folie habe ich jedoch bei chimpcase besorgt.

Abgebrannten iPhone 6 werde ich wohl bei eBay als Ersatzteilspender verkaufen, da er noch äußerlich in einem gutem Zustand ist.

(schade das die Live-Hintergrunde sich nur beim antippen bewegen =....C )
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Hat denn eigentlich das defekte Ladegerät ein CE-Zeichen? Wenn nicht meine ich, dass es der Händler gar nicht hätte verkaufen dürfen. Du könntest Dich ja mal an den Verbraucherschutz wenden.
 

BigBang

Golden Delicious
Registriert
02.06.17
Beiträge
8
Netzteile sind nicht MFI zertifiziert ;)

Das iPhone ist durch. Da hilft wohl nur ein kostenpflichtiges Austauschgerät aus dem Store oder einfach ein neues kaufen.
MFI- Made for "i"-Produktion hat nicht mal ein Belkin Ladegerät, den ich gestern bei Apple gekauft habe! (Steht nur : Works with Compatibilité iPhone iPad iPad mini)


Hat denn eigentlich das defekte Ladegerät ein CE-Zeichen? Wenn nicht meine ich, dass es der Händler gar nicht hätte verkaufen dürfen. Du könntest Dich ja mal an den Verbraucherschutz wenden.
CR-Z hat recht, in Deutschland gilt für Apple Produktion nur CE-Zeichen(steht in belkin manual,nicht mal eac fcc oder sonstigen ausser CE wird angesprochen.) und ja, auf dem billigen KFZ-Ladegerät stand CE drauf.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
MFI- Made for "i"-Produktion hat nicht mal ein Belkin Ladegerät, den ich gestern bei Apple gekauft habe! (Steht nur : Works with Compatibilité iPhone iPad iPad mini)
Ja wie ich schon sagte, nur Kabel sind MFI zertifiziert. Es gibt keine MFI Netzteile.