• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB IDE-Harddisk nicht erkannt

Sepu

Gast
Hilfe!

Ich habe eine 18,6 GB 2,5" externe IDE-Harddisk mit Firewire un USB- Anschluß ohne eigene Stromversorgung.

Auf meinem G5 (OS 10.3.*) erkennt er die Platte mit USB.

Auf 2 verschiedenen PowerBooks (OS 10.4.*) macht er gar nichts. Die LED der Platte leuchtet zwar, aber der Mac erkennt gar nix...

Mit Firewire hab ich das gleiche Problem auch auf meinem Mac (wobei das aber schon einmal funktioniert hat...) - sehr mysteriös...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die PowerBooks liefern für manche USB Bridges und HDs nicht genügend Strom am USB Port. (Der ist nunmal nicht für sowas gebaut worden.)

Wenn der Mac "garnix" erkennt meinst Du damit auch, daß die Bridge nicht als FireWire Gerät erkannt wird, oder lediglich das Volume nicht gemountet wird?

Andere Kabel, bzw. den anderen Port auf den PowerBooks oder der Platte hast Du schon versucht?
Gruß Pepi
 

Sepu

Gast
Der USB-Bus erkennt nicht einmal gar nix.

hier eine genauere Problem-Beschreibung (das Problem besteht nicht nur bei Powerbooks...)

Ich habe eine Fan-Tec externe 2,5" Festplatte mit 20 GB DB-25C2

Ich möchte sie auf MacOSX-Rechnern betreiben. Auf meinem eigenen Rechner (G5 mit OS 10.3.9) wird die Platte mit USB erkannt. Firewire funktioniert nicht (hat aber schon einmal funktioniert...). Auf 4 anderen Rechnern (G4 Powerbooks mit OS 10.4.* und einem normalen G4 mit OS 10.3.9) erkennt er die Platte nicht. Problemlos wiederum funktioniert es auf einem alten G4 mit OS 9.2.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Am G5 geht es per USB, aber nicht per FireWire.
Auf den anderen PowerBooks geht es nicht per USB.

Wenn ich das so richtig verstanden habe, ist die FireWire Bridge eingegangen (oder das Kabel) und der USB an den PowerBooks bringt nicht genug Saft.
Gruß Pepi