• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB Geräte werden bis zum nächsten Reboot nicht mehr erkannt - USB Reset?

cabiman

Golden Delicious
Registriert
06.07.08
Beiträge
9
Moin zusammen,

ich habe nun schon einiges gesucht, aber noch keine Lösung gefunden: Mein MacBook Pro 13 Retina mit Mountain Lion OS-X 10.8.2 verliert nach einigen erfolgreichen USB Verbindungen jeglichen Kontakt zu USB-Geräten.

Ich kann z.B. eine WD Platte zum Time Machine Backup per USB anschließen und alles ist gut. Dann trenne ich die Platte ordnungsgemäß erst per Auswerfen und dann physikalisch vom MBP. Danach schließe ich die gleiche Platte wieder an und die Platte wird angesprochen (LED blinkt, Vibration der Platte spürbar), taucht aber weder im Finder noch sonst wo (z.B. Festplattendienstprogramm) auf. Wenn das einmal passiert ist, kann ich kein anderes USB Gerät mehr ansprechen - an beiden Ports! Nach einem Re-Boot ist dann alles wieder Tutti. Selbstverständlich nichtdeterministisch, d.h. x-mal funktioniert alles wie es soll, dann plötzlich geht nix mehr...

Das ganze habe ich nun mit USB-Platten unterschiedlicher Hersteller, aber auch mit einem Garmin GPS Gerät mit SD-Card (mit FAT oder FAT32 System) probiert. Keines der Geräte benötigt eine externe Stromversorgung. Das Garmin meldet sogar eine getrennte USB Verbindung zur Stromversorgung, wenn man das USB Kabel abzieht... Unterschiedliche Kabel habe ich bereits probiert.

Wie gesagt, ein Re-Boot behebt das Problem zeitweise ist aber ausgesprochen lästig, da ich fast immer mit zwei unterschiedlichen Benutzern parallel arbeite.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dem USB Port einen Reset zu senden?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Cabiman
 

cabiman

Golden Delicious
Registriert
06.07.08
Beiträge
9
Nein, außer der USB-Devices sind keine weiteren Geräte per Kabel angeschlossen. Per Bluetooth ist ein Trackpad verbunden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich stecke die Festplatte nur an, wenn ich vorher das Netzteil der Platte abgezogen habe. Andersrum formuliert: Netzteil wird erst nach dem USB-Kabel angeschlossen.

Funktioniert das besser?
 

cabiman

Golden Delicious
Registriert
06.07.08
Beiträge
9
die USB-Platten haben keine externes Netzteile - das sind WD 320GB und eine 1x irgendwas. Das Garmin stellt auf USB-Stromversorgung um, was auch funktioniert wenn es nicht erkannt wird. Das MBP hängt dabei immer am Netz.
 

cabiman

Golden Delicious
Registriert
06.07.08
Beiträge
9
Danke @Wuchtbrumme erst mal so weit. Scheint ja bald der einzige Ausweg zu sein, mal sehen:

Da gerade wieder meine TM Platte nicht erkannt wurde habe ich mal die Konsole befragt uns siehe da:

13.01.13 20:48:31,240 PluginProcess[85105]: *** WARNING: Method userSpaceScaleFactor in class NSWindow is deprecated on 10.7 and later. It should not be used in new applications. Use convertRectToBacking: instead.

Hey, alles was ich mache, ist eine USB Platte anschließen...

Noch Ideen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das müsste aus den Anzeigeprozessen sein und nur scheinbar miteinander verbunden. Ruf bei AppleCare an nd lass Dich mit einem Techniker verbinden. Allerdings wird vorher noch die Frage kommen, ob das unter einem sauber neu installierten System ohne Restore/Programme auch passiert. Das solltest Du also vorher ausprobieren (extrne HD?)
 

cabiman

Golden Delicious
Registriert
06.07.08
Beiträge
9
So, als denn auch die externe USB-Tastatur nicht mehr erkannt wurde habe ich noch am Montag mit AppleCare gesprochen. Der freundliche Supporter hatte mehrere Tipp parat:

1) SMC Reset machen:
- Mac runterfahren und Stromkabel anschließen
- Auf der internen Tastatur die Tasten Shift, Control, Option auf der linken Seite und Power gleichzeitig zu drücken, für 10 Sekunden halten und dann gleichzeitig loslassen
- Danach Reboot

2) Firewall abschalten (Im Firmennetzwerk sicher kein Problem)

3) Wenn der Fall wieder auftritt, mit einem anderen Benutzer den Zugriff auf die Platte ausprobieren

4) Wenn 1) - 3) nichts hilft beim nächsten Service vorstellig werden...

Von einem USB-Reset im laufenden System (irgendein smarter Terminal-Befehl) hatte er noch nicht gehört.

Seit Montag läuft alles, aber aufgrund der Unvorhersehbarkeit des Fehlers bin ich erst mal zurückhaltend euphorisch. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn die Story weitergeht.