• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] USB FAT Laufwerke werden nicht mehr angezeigt

SnakerOne

Golden Delicious
Hallo zusammen,
ich bin nach zwei Tagen Recherche leider nicht schlauer geworden. Evtl. hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem in den Griff bekomme.

Mein MacBook Pro (10.6.8) erkennt seit einiger Zeit keine über USB angeschlossene FAT formatierte Laufwerke mehr. Weder Festplatten, noch USB Sticks. Das Problem trat von einem auf den anderen Tag auf. Selbst Laufwerke die vor 3 Wochen noch problemlos funktionierten, werden nicht mehr im Finder angezeigt.

Seltsam ist, das Festplattendienstprogramn erkennt die Laufwerke. Wenn ich die neu für Mac formatiere, werden sie auch wieder im Finder angezeigt. Leider brauche ich einige speicherkarten zwingend FAT formatiert damit die im Endgerät wie einer Kamera funktionieren.

Hat einer von euch evtl. eine Idee?

hi..
mach mal einen SMC-Reset, Google ist dein Freund..

Hey, danke für den Tipp.
Das hatte ich schon probiert aber zur Sicherheit jetzt nochmal gemacht.

Leider erfolglos :(

Das Festplattendienstprogramn sagt übrigens zu einer SD Karte von mir "Mount-Point: nicht aktiviert". Aktivieren kann ich sie nicht, neu formatieren auch nicht. Volume reparieren etc. geht auch nicht.

ich würde SL drüberinstallieren und dann das Comboupdate anwenden. Einfachkeitshalber kannst Du auch nur mal das Comboupdate anwenden.

Danke für den Tipp.
Das Combo Update installiere ich mal fix :)

Das Combo Update lässt sich nicht installieren. Mountain Lion lässt sich nicht aus dem AppStore Laden. Bei beiden bekomme ich seltsame Systemfehler - oh Mann :(

Oh je, nicht einmal das Combo Update zum herunterladen funktioniert? Welchen Fehler bekommst du denn da angezeigt?

Mfg
SimMac

"Ein unerwarteter Sytemfehler ist aufgetreten. Bitte wenden sie dich an den Hersteller". Ich versuche morgen mal 10.6.8 neu drüber zu installieren.

ja, tu das mal. Bitte vorher noch einen PRAM-Reset machen. Poste bitte auch (vorher) die SMART-Werte, dann kann ich mal draufgucken, Aber bitte die Werte, nicht den Status (Bordsuche mit meinem Nicknamen und SmartReporter sollte eine Anleitung bringen, ist aber eigentlich selbsterklärend).