• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-C --> USB-Hub 3.0 --> Festplatte ...

Dietmar.Harms

Jonagold
Registriert
04.01.14
Beiträge
18
Hi!

Ich habe ein neues MacBook Pro gekauft (16 Zoll, 2019, Catalina 10.15.4) und möchte meine vorhandene USB-3.0-Hardware weiter verwenden. Also habe ich gedacht, ich kaufe einfach einen 7-Port-USB-3.0-Hub, schließe diesen mit einem Adapter auf USB-C an mein MacBook Pro an, und an den Hub wiederum die ganzen vorhandenen Geräte. das funktioniert mit der USB-Tastatur, dem Scanner (HP ScanJet 4850), einem BluRay-Laufwerk und meinem iPod (Classic).

Einzig mit Festplatten scheint es nicht zu funktionieren, obwohl der Hub (MECO 8 Port USB 3.0 Hub) ein eigenes Netzteil hat. Ich habe es mit Festplatten im Format APFS, MacOS Extended (journaled) und NTFS (mit installiertem Tuxera NTFS) versucht. Bei den verschlüsselten Laufwerken kommt bei dem einen immer wieder die Aufforderung zum Entsperren, es erscheint aber nicht im Finder. Bei dem anderen kommt der Hinweis, dass das verschlüsselte Laufwerk nicht entsperrt werden konnte. Teilweise erscheinen die Laufwerke ganz kurz, verschwinden dann wieder und es erscheint der Hinweis, dass sie nicht korrekt ausgeworfen wurden.

Habe ich da einen Denkfehler, mache ich was falsch, oder woran könnte das liegen?

VG, Dietmar
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
scheinbar macht dieser Hub mit nem Adapter Probleme, würde mir gleich einen USB-Hub mit USB-C kaufen.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Dietmar.Harms

Jonagold
Registriert
04.01.14
Beiträge
18
Idealer Weise bräuchte ich einen Hub mit 10 Ports – wenn ich dann einen USB-C-Hub nähme, bräuchte ich auch 10 Adapterkabel (a 10€) von USB-C auf USB-3.0, und genau das wollte ich mit dem USB-3.0-Hub vermeiden, den ich mit genau EINEM Adapter an den Mac anschließe.

Meine Frage ist, ob das GRUNDSÄTZLICH nicht geht mit Festplatten – denn dann brauche ich mir nicht noch 5 andere Hubs zu bestellen, mit denen es allen auch nicht geht ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
doch, das sollte gehen. Darf ich fragen, da Du "Verschlüsselung" erwähnst, ob Du vielleicht irgendeine extra-Software installiert hast, die dafür notwendig ist (oder Du die Apple-eigene Verschlüsselung verwendest)? Hintergrund ist, dass in macOS Catalina der 32bit-Support weggefallen ist und viele ältere Applikationen, z.B. für Verschlüsselung externen Festplatten beigefügte Software, nicht mehr laufen. Falls ja, bitte nach aktualisierter Version gucken.
 

Dietmar.Harms

Jonagold
Registriert
04.01.14
Beiträge
18
doch, das sollte gehen. Darf ich fragen, da Du "Verschlüsselung" erwähnst, ob Du vielleicht irgendeine extra-Software installiert hast, die dafür notwendig ist (oder Du die Apple-eigene Verschlüsselung verwendest)? Hintergrund ist, dass in macOS Catalina der 32bit-Support weggefallen ist und viele ältere Applikationen, z.B. für Verschlüsselung externen Festplatten beigefügte Software, nicht mehr laufen. Falls ja, bitte nach aktualisierter Version gucken.

Das ist ja mal positiv :) Ich habe den Hub zurückgeschickt und einen anderen bestellt.

Klar darfst Du fragen, ich freue mich darüber :) Es ist die Apple-eigene Verschlüsselung. Im einen Fall handelt es sich um ein Time Machine-Volume, welches ich per Ankreuzfeld "Backup verschlüsseln" in der Systemeinstellung verschlüsselt habe. Im zweiten Fall um ein CCC-Backup, von welchem ich gebootet habe und welches ich dann per FileVault verschlüsselt habe. Das dritte Volume ist per Rechtsklick im Finder "Volume verschlüsseln" verschlüsselt.

LG, Dietmar
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
ok, dann ist das aber leider nicht die Ursache, die ich erhofft hatte. Wäre nur einfach eine Betriebssoftware notwendig gewesen, die prinzipiell nicht mehr läuft (laufen kann), wäre das sehr einfach gewesen. Apple-interne Verschlüsselung sollte definitiv funktionieren. :(