• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

jakobjunge

Erdapfel
Registriert
30.10.20
Beiträge
4
Hey Leute,
ich würde gerne mein USB-C Audioninterface auf meinem Mac Book Pro von 2012 benutzen. Leider habe ich dort nur einen Thunderbolt 2 Anschluss. Gibt es ein Adapter von USB-C auf Thunderbolt 2? Oder kennt jemand eine andere Lösung?
Würde mich sehr über Hilfe freuen
LG Jakob
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Du vermischt USB C mit Thunderbolt 3. Eine Abwärtskompabiiität gibt es auf Thunderbolt 2 nicht. USB C ist das Schnittstellenformat sagt aber nichts aus wie die Daten übertragen werden. Welches Audiointerface hast du denn? Ein Universal Audio? Die gibt es auch für Thunderbolt 2.
 

jakobjunge

Erdapfel
Registriert
30.10.20
Beiträge
4
Oh sorry das war mir nicht bewusst. Ich habe das Presonus 1824c.
 

jakobjunge

Erdapfel
Registriert
30.10.20
Beiträge
4
Mit USB A bekomme ich Latenzprobleme, deshalb habe ich auf eine Lösung mit Thunderbolt gehofft.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Klar dass du bei einem Interface mit 8 symmetrischen Eingängen Latenzprobleme mit USB A 2.0 bekommst. Ich persönlich benutze inzwischen Universal Audio Apollo 8XP mit Thunderbolt 3 Interfaces. Vorher hatte ich ein RME Digiface als Schnittstelle für die Interfaces mit optical als Verbindung und Connection über Thunderbolt 2.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Hey Leute,
ich würde gerne mein USB-C Audioninterface auf meinem Mac Book Pro von 2012 benutzen. Leider habe ich dort nur einen Thunderbolt 2 Anschluss.
nein, das hat einen Thunderbolt-Anschluss, aber das ist für die Frage unerheblich

Gibt es ein Adapter von USB-C auf Thunderbolt 2? Oder kennt jemand eine andere Lösung?
mit einem Thunderbolt-Kabel und dem Apple Thunderbolt3-auf-Thunderbolt2-Adapter kannst Du einen Thunderbolt3-tauglichen USB-C-Anschluss für Dein Notebook gewinnen und es könnte sein, dass Dein Audio Interface damit geht. Ich habe es nicht probiert, aber technisch muss das gehen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

jakobjunge

Erdapfel
Registriert
30.10.20
Beiträge
4
Okay das klingt doch nach einer guten Idee. das werde ich mal ausprobieren.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Liebe Grüße
Jakob