• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-C-Problem (Port-Replikation)

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

ich habe ein MBP 16" mit vier USB-C-Ports. Derzeit sind drei davon belegt: Einer kommt vom Schreibtisch-Display (Philips 346B1C, bald ein Philips 346P1CRH) und liefert Strom, LAN und USB. Zwei weitere gehen zu weiteren Displays (UPERFECT 15,6 4K Mobile Display), die ich auch mobil nutze. Funktioniert auch alles.

Jetzt kommt die Kür: Ich brauche irgendeine 1-Kabel-Lösung. Sprich: Ich möchte die Mobildisplays so anschließen, dass ich am Laptop nur ein Kabel habe.

Variante 1: Das Display müsste USB-C-Ports anbieten, an die ich die Displays hängen kann.
Variante 2: Irgendeine Art USB-C-Hub mit 3+ USB-C-Ports, an die ich das Schreibtischdisplay hängen kann und die beiden mobilen und den Laptop. Ich kenne nur keinen USB-C-Hub mit derart vielen Ports. Ich hab mal gelesen, das liege daran, dass die ja alle auch Strom liefern müssten, was derzeit kein Chipsatz liefert. Dann frag ich mich aber, warum im Laptop vier Ports drin sind....

Oder fällt einem noch eine dritte Variante ein?


Ralf
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Oder fällt einem noch eine dritte Variante ein?
ja, dass es nämlich nicht geht. Soweit ich weiß ist das nicht DaisyChaining-fähig (und falls doch: macOS unterstützt DP MST nicht) und bereits mit einem Display und 4k@60Hz+10bit bist Du bereits hart an der Grenze des technisch machbaren, alleine für das DP-Signal. Strom ist da das absolut kleinste Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das Gerät könnte helfen - aber das müsste ich ja auch ans MBP anschließen. Und ich bräuchte USB-C- auf DP-Kabel. Meinem Ziel einer Ein-Kabel-Lösung komme ich damit leider nicht näher. Aber ein Ansatz ist es schonmal....

Ralf
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Moin,

selbst wenn es technisch irgendwie gehen sollte, halte ich mit 3 externen Displays eine Einkabel-Lösung für unklug. 40 GBit/s gehen bei TB3 über das Kabel, aber deine Displays belegen bei 60 Hz Refresh-Rate schon über 31 GBit/s davon für die nackten Rohdaten. Dann kommt noch GBit-LAN dazu und schon sind mehr als 32 GBit/s weg, es bleiben also für alles andere nur noch weniger als 8 GBit/s übrig. Das kann reichen, wenn man nur gelegentlich externe Speichermedien anschließt und da auch nicht auf höchste Performance wert legt, aber ansonsten nur Drucker, Maus und Tastatur dran hat. Eine externe moderne SSD würde in dieser Konstellation schon ausgebremst.

Und die Rechnung geht eben nur auf, wenn alle Displays mit 3x8bit Farbe bei 60 Hz angesteuert werden. Bei 10bit oder höheren Bildraten, kommt das nicht hin. Bei 10bit-Farbe wären die Displays alleine zusammen schon bei fast 39 GBit/s.

Alle mir bekannten Docks spielen meines Wissens auch maximal mit 2 Displays. Was nicht bedeutet, dass es keine anderen Lösungen gibt.

Der OWC Thunderbolt Hub hätte z.B. 3 Anschlüsse; unterstützt aber laut Beschreibung auch "nur" 2x 4K-Displays oder eines mit höherer Auflösung. https://www.owcdigital.com/products/thunderbolt-hub
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Wow, ich wusste gar nicht, dass ich das System derartig auf der letzten Rille fahre. Danke für das Wissen, dass ihr mir hier vermittelt habt. Da kann ich ja froh sein, dass das überhaupt funktioniert mit meinen vier Displays (das interne des MBP werkelt ja auch mit und manchmal nutze ich noch das iPad Pro als Sidekick-Display).


Ralf
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Hallo nochmal,

aktuell hast du auch drei Kabel am MBP, das funktioniert eigentlich ganz geschmeidig, weil das Book eben auch 2 Thunderbolt-Busse (mit je zwei Anschlüssen) hat. Das MBP kann also 2x 40GBit/s - aber eben nur wenn man einen Teil der Geräte rechts und und einen anderen Teil links anschliesst damit die Last wirklich auf beide Busse verteilt wird. Bis zu zwei Mal 6K (Pro Display XDR) oder vier mal 4K werden extern von Apple beim 16" unterstützt, das ist also kein Glück sondern soll so laufen.

Wenn ein Display direkt angeschlossen wird, kann es auch sein, dass die Verbindung gar nicht im Thunderbolt-Modus läuft, da der USB-C-Stecker ja auch andere Protokolle übertragen kann.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Es wäre besser, nicht von "USB-C-Ports" oder "USB-C-Hubs" zu sprechen, denn die gibt es gar nicht, auch wenn es chinesische Billiganbieter die ihre Geräte so nennen. USB-C ist nur ein Steckertyp, über den man völlig verschiedene Signale (z.B. USB 3.1, Thunderbolt 3, DisplayPort-Video, Stromversorgung, …) leiten kann.

Wie (und ob überhaupt) man diese Signale verteilen kann, hängt vom Protokoll ab. Wonach hier gefragt wird, dürfte tatsächlich nur mit Thunderbolt 3 gehen.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh