• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin USB-C: Neuer Stecker, neue Adapter – HDMI-Port für 89 Euro

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Coole Aussage und das von jemanden der seinen Apple Fuhrpark in der Signatur allen präsentiert. Niemand wird gezwungen das neue MB zu kaufen oder wenn man es hat das man sich die ganzen Adapter kauft.
Ich bin meilenweit davon entfernt, ein Fanboy von irgendetwas zu sein. Ich nutze meine Produkte einfach, weil ich sie gut finde. Diese Einstellung spreche ich allerdings einer Menge "Nutzern" ab, auch so Einigen hier im Forum.
Natürlich wird niemand gezwungen, aber die Zahl der Nutzer, die Appleprodukte kaum in Frage stellen (vielleicht auch nicht können) und einfach blind kaufen, ist erschreckend hoch. Gilt natürlich auch für andere große Hersteller. Dieses Lemmingverhalten stört mich am meisten.
 
  • Like
Reaktionen: in1cognito

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Verstehe ich das richtig? Man kauft das MacBook ohne Netzteil und das Netzteil ohne Kabel? Wer kommt denn auf so einen Stuss?

Was ist das Nächste? Netzteil ohne Gehäuse, das Gehäuse ist separat zu erwerben?

Nein, das Netzteil liegt natürlich beim MacBook dabei. Darauf würde noch nicht mal Apple kommen es anders zu machen.

Beim Netzteil kann man vermutlich die Parts einzeln erwerben, je nachdem was defekt ist.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Mal ganz ehrlich... was uns dann doch wieder schwach werden lässt ist das endgeile Design und das OS.... das ist nämlich das Problem! Egal wie toll gut und spitze andere Rechner sind und da gibts durchaus welche....die laufen mit Windows oder anderem Schmuh und das ist der Haken! Ich bin jetzt gut ein Jahrzehnt dabei und lange nicht mehr so Appleaffin wie noch zu Powerpc Zeiten, aber es fehlt einfach an einer gescheiten OS Alternative!...leider... ich denke mir immer wenn ich auf mein MBP 2009 kucke, da ist alles dran... Firewire etc.. was bringt mir nuuuur dünn wenn ich dann noch einen Trolley adapter etc hinter mir herziehen muss?....echt schade dass die Ihr Potential so vergimmiken!
 
  • Like
Reaktionen: in1cognito und Ozelot

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Windows 8 gefällt mir schon sehr gut, Windows 10 potentiell so gut, dass das OS allein mich nicht mehr halten wird.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Jede ernsthafte Konkurrenz wäre zu begrüssen, jedoch bleibt Windows den Beweis bisher schuldig. Beim Handy bin ich seit 2 Jahren auf Android umgestiegen und vermisse iOS nicht auch wenn mir die Hardwareoptik etc eines iPhone 6 plus gefällt!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
OSX ist in der Bedienung einfach überlegen.

Und ich bin da so gewöhnt dran, das ich nicht mehr zu Windows umsteige.

Zudem ist das MacBook das resourcenschonenste und umweltverträglichste Ultrabook auf dem Markt.
Sehr nachhaltig.

Jetzt muss ein Stresstest im Sommer zeigen, wie warm das ganze wird. Ich hoffe das Book bleibt kühl. 5 Watt sind eigentlich gar nichts.
 

cHincHilla

Empire
Registriert
11.11.07
Beiträge
86
Ich frage mich, wie ich mein DVI-Display daran anschließe. Indem ich einen DVI-auf HDMI-Adapter in den HDMI-auf-USBC-Adapter stecke?

Anstatt eines Adapters kannst du dir direkt ein HDMI auf DVI Kabel besorgen. Sowas ähnliches (Mini Displayport auf HDMI) benutze ich und bin zufrieden.

8190GnCqxuL._SL1500_.jpg
 
  • Like
Reaktionen: hosja

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Bedeutet aber, dass ich das DVI-Kabel aus dem Display jedesmal rausziehen muss (da arbeiten ja andere, wenn ich nicht da bin). Ziemlicher Umstandskram.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Bedeutet aber, dass ich das DVI-Kabel aus dem Display jedesmal rausziehen muss (da arbeiten ja andere, wenn ich nicht da bin). Ziemlicher Umstandskram.

Wenn deine Display noch einen HDMI Port hat könntest du das mit Umschalten der Eingänge umgehen. An sonsten bist du vielleicht einfach nicht die Zielgruppe für diese Gerät.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Wenn deine Display noch einen HDMI Port hat könntest du das mit Umschalten der Eingänge umgehen. An sonsten bist du vielleicht einfach nicht die Zielgruppe für diese Gerät.

Ich bin Zielgruppe für ein MacBook Air Retina. Aber das MacBook Air stirbt wohl über kurz oder lang. Ehe ich mir ein schwereres, teureres MacBook Pro mit verlötetem RAM kaufe, gucke ich doch lieber bei den Mitbewerbern....
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Nicht verlötet und nicht schwer&groß, das wird sich wohl auch bei der Konkurenz auschließen. Irgendwo muss die Gewichtsersparnis herkommen. Ich denke das Air wird weiterleben. Die Geräte sind ja ziemlich präzise nebeneinander positioniert.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das RAM ist im aktuellen MacBook Pro verlötet, im vorherigen war es das nicht. Platz genug wäre darum.

Das Air ist tot, daran zu sehen, dass es das neue Touchpad nicht bekommt.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Das Air ist jetzt halt das Billigmodell (hat ja auch kein Retina). Aber ich denke Apple wird sich den Einsteigermarkt nicht entgehen lassen und erst ab 1300 USD ein Notebook anbieten. iPad und iPhone bieten auch einen weiten Preisbereich an.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Irgendwie erinnern mich die neuen Books an die Chromebooks.

Vielleicht liess sich Apple durch den Umstand: "Im dritten Quartal 2014 überstiegen die Verkaufszahlen von Chromebooks an US-Bildungseinrichtungen mit 715.000 Stück erstmals diejenigen von iPads." beeinflussen?

Wer weiss:
The higher they rise, the harder they fall
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
@Zug96
Das RAM ist im aktuellen MacBook Pro verlötet, im vorherigen war es das nicht. Platz genug wäre darum.

Das Air ist tot, daran zu sehen, dass es das neue Touchpad nicht bekommt.

Das Retina ist aber auch viel leichter und dünner als das alte MacBook Pro.
Man muss sich einfach das Book mit 16 GB Ram holen , dann ist das nicht wirklich ein Problem.

Bei der Konkurrenz ist das nicht besser, siehe Razer Blade
 

Mitglied 105235

Gast
OSX ist in der Bedienung einfach überlegen.
Das hebt sich eigentlich durch das auf
Und ich bin da so gewöhnt dran

Sowie man etwas gewohnt ist fällt einen die Umstellung auf etwas anderes immer Schwer.

Lass jemanden der nur OSX gewohnt mal an einen Windows Rechner dabei ist es egal ob es Windows XP, Vista, 7, 8, 8.1 oder 10 ist. Er wird sich nicht auskennen und es als umständlich ansehen.

Jemand der mit Windows 8 eingestiegen ist, 8.1 hatte und nun die Preview von 10 verwendet. Der kann auch kein OSX so einfach bedienen, da er eben diese Umwege gewohnt ist und wird trotzdem OSX als Umständlich ansehen.

Ich habe bewusst nun gesagt jemand der bei Windows 8 eingestiegen ist, denn wenn jemand vorher schon dabei war. Für den war es eh schon eine Umstellung auf Windows 8. Ob diese sich an Windows 8 oder OSX gewöhnen müssen ist eigentlich egal, beides wirkt für sie Fremd und umständlich.

Das Air ist tot, daran zu sehen, dass es das neue Touchpad nicht bekommt.
Das MBP 15" Retina ist dann auch tot, denn es hat laut Apple Seite nicht das neue Trackpad bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: kr

Implantator

Bismarckapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
77
Ich verstehe es immer noch nicht richtig ...

Was heißt denn 'Native DisplayPort-1.2-Videoausgabe' ?

Wie kann man denn ein Apple Display mit Thunderbolt Anschluss am neuen Macbook anschließen ?

Gar nicht ?

Kann es doch nicht sein.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@m4d-maNu

Ich würde auch mit Windows wieder klar kommen, aber OSX ist deutlich logischer und einfacher in der Benutzeroberfläche aufgebaut. Es gefällt mir persönlich einfach besser.

Weg bin ich damals vom XP, direkt zum Mac. Mir ist einfache Benutzung sehr wichtig, entspannt mehr am Rechner. :)

Ich sage ja nicht, das Windows prinzipiell überall schlechter ist. Früher hatte ich mal eine Zeit lang eine Abneigung gegen MS, aber das ist länger her.

OSX war früher stabiler und weniger fehleranfällig, das gebe ich gerne zu.

Ich verstehe es immer noch nicht richtig ...

Was heißt denn 'Native DisplayPort-1.2-Videoausgabe' ?

Wie kann man denn ein Apple Display mit Thunderbolt Anschluss am neuen Macbook anschließen ?

Gar nicht ?

Kann es doch nicht sein.

Das Book finde ich trotz einiger Schwächen sehr gut. Ein Anschluss mehr (von mir aus USB-C) wäre schön gewesen.
Leider war für eine SD-Card kein Platz mehr.

Aber generell würde ich erst mal 1 - 1 1/2 abwarten, wer weiß vielleicht gibt es Probleme, die dann ausgemerzt werden.

Insbesondere würde mich ein Stresstest bei maximaler Auslastung der CPU im Sommer interessieren, wie warm das Book wird bzw. wie kühl es bleibt. ;)