• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin USB-C: Neuer Stecker, neue Adapter – HDMI-Port für 89 Euro

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Zusammengefasst: Das neue Macbook ist ein iPad Air mir fest verbauter Tastatur bei gleicher Akkulaufzeit und Anschlussvielfalt. Zum dreifachen Preis. Genial!
 
  • Like
Reaktionen: saw und marcozingel

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Wer sich dieses Book kauft ist selber schuld...

Macbook Air vs Macbook
Das Air hat mehr Leistung, viel mehr Anschlüsse, Magsafe, grösserer Akku, die bessere Tastatur (die neue soll ja so toll sein aber ich denke die alte ist besser)

Das Macbook ist leichter, hat ein besseres Display und ein womöglich besseres Trackpad

Ein Air mit nem Retina Display wäre perfekt. Noch leichter war nicht nötig, die zusätzliche Leistung und auch der grössere Akku wären mehr wert. Somit gibts das Air das eigentlich perfekt ist aber ein veraltetes Display hat und ein neues MB das für mich kein richtiges Notebook ist. Es gibt sicher Leute die mit dem neuen MB zufrieden sind, ich bin sehr enttäuscht.

Du hast das Wichtigste vergessen: "GOLD IS BEST" :p
 
  • Like
Reaktionen: in1cognito

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Du hast das Wichtigste vergessen: "GOLD IS BEST" :p
Haha das ist es wohl. :p Ne, aber vergessen habe ich, dass das neue MB ne 480p Kamera hat wobei selbst das alte Air 720p hat. Aber wenn man 50 Cent sparen kann, warum nicht. ;) Und die Akkulaufzeit wird doch mit einem Tag angegeben, dass bedeutet, dass es wohl ne Laufzeit von 8-10h hat, im Idealfall. Das 13 Zoll Air hat laut Apple 12h. Das einzige was mir echt gefällt ist die Grauschwarze Variante, das wünschte ich mir bei den Pros.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
@Zug96 Geht mir auch so. Ein dunkles MBP wäre schön

Ich bin sehr enttäuscht von Apple in letzter Zeit:

- iPhone mit hässlicher rausstehender Kamera
- Sinnlos dünnes iPad mit weniger Akku
- Überteuertes MacBook fast ohne I/O
- Die Apple Watch wird als Fashion Artikel positioniert und dadurch versucht man die absurden Preise zu rechtfertigen.

Ich hoffe, dass die Apple Watch ein richtiger Flop wird. Apple muss einfach mal wieder gegenlaufen, vielleicht besinnen sie sich dann wieder..
 

tomtom65

Tokyo Rose
Registriert
17.04.09
Beiträge
66
@Zug96 Geht mir auch so. Ein dunkles MBP wäre schön

Ich bin sehr enttäuscht von Apple in letzter Zeit:

- iPhone mit hässlicher rausstehender Kamera
- Sinnlos dünnes iPad mit weniger Akku
- Überteuertes MacBook fast ohne I/O
- Die Apple Watch wird als Fashion Artikel positioniert und dadurch versucht man die absurden Preise zu rechtfertigen.

.

nicht zu vergessen: MacMini mit fest verlötetem RAM

Der Trend bei Apple zum Wegwerf Gerät geht mir immer mehr gegen den Strich. Solange es mein MBp noch tut, bleibe ich bei Apple, und danach wird's was anderes werden.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich sehe einerseits einiges kritisch, andererseits aber auch nicht alles so negativ.

Bei der Frage ob das Gehäuse der Vorgänger oder das des iPhone 6 bin ich ganz klar für letzteres, trotz herausstehender Kamera und hässlicher Antennenstreifen auf der Rückseite.

Das iPad Air 2 ist dünn und leicht. Ich persönlich finde es genial, da ich das Gerät täglich dabei habe, in einer Hand haltend im Stehen mit der anderen Hand Eingaben mache und mir der geringere Akku bislang kaum negativ aufgefallen ist.

Das neue Macbook finde ich eine konsequente Weiterentwicklung und einerseits genial, andererseits stelle ich kir die Frage, ob Dunktion hier nicht zu sehr leidet. Aber das bin ich von Apple-Geräten durchaus gewöhnt und greife trotzdem immer wieder zu diesen.

Andererseits scheint man gerade mit der iWatch hoffnungslos den Boden verloren zu haben - vielleicht bin aber auch einfach ich nicht Teil der Zielgruppe. Auch nerven häufiger als früher auftretende Probleme und Fehler bei iOS und OSX doch deutlich und lassen Windows und Android wieder mehr ins mein Blickfeld rücken.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
nicht zu vergessen: MacMini mit fest verlötetem RAM

Der Trend bei Apple zum Wegwerf Gerät geht mir immer mehr gegen den Strich. Solange es mein MBp noch tut, bleibe ich bei Apple, und danach wird's was anderes werden.
Ich habe ja noch ein recht neues Macbook Pro Retina, aber sollte es in 3-4 Jahren keine Apple Notebooks mit 2 USB, 1 Magsafe und einem HDMI Anschluss geben, werde auch ich leider wieder ins Windows Lager wechseln müssen. (Thunderbolt und SD Kartenslot könnte ich persönlich am ehesten verzichten). Für mich zählt zuerst der Akku, der Nutzen & die Performance und dann das Design aber bei Apple habe ich das Gefühl wird zu 90% aufs Design geschaut und dann das beste daraus gemacht, anstatt das beste Design aus den jeweiligen Gegebenheiten zu machen.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Der Trend bei Apple zum Wegwerf Gerät geht mir immer mehr gegen den Strich. Solange es mein MBp noch tut, bleibe ich bei Apple, und danach wird's was anderes werden.

Geht mir genau so. Ich hoffe, dass meine Hardware noch lange hält und dass der Support von Mavericks auch nicht so schnell eingestellt wird.
 

Mitglied 105235

Gast
Naja ich kenne viele die das Air auch als Hauptrechner benutzen und dafür kann man das neue doch kaum gebrauchen
Das Anwenderprofil wo ich vorhin erwähnt habe schließt doch nicht aus das es ein Hauptrechner ist. Zu 90% verwende ich mein MBA nur zum surfen im Internet und E-Mail schreiben ab und zu schreibe ich mal einen Brief und nach dem Urlaub werden die Fotos in Lightroom importiert und bei bedarf ein wenig bearbeitet. Ein ähnliches Anwender Profil dürften sehr viele haben und für dieses Anwenderprofil sind Ultrabooks (MBA, nun das neue MB und diverse andere Ultrabooks von anderen Herstellern) meiner Meinung nach gedacht von den Herstellern.

Will man mehr so gibt es immer eine "Pro" Variante bei den Herstellern die mehr Leistung haben, dafür weniger Akku und auch ein wenig dicker etc. und schaut man sich die Preise an zu fehlt sich da auch nicht viel. Bei den Geräten mit der Leistung zahlt man halt für die Leistung, bei diesen MB zahlt man nun für das Minimalistische und dafür wird es sicherlich genügend Abnehmer geben. Ich würde mir auch so ein gerät für mein Anwenderprofil kaufen, nur nicht dieses Jahr da ich erst mal abwarten will was für Probleme es mit diesen Gerät gibt.


Dass die Prozessoren nicht wahnsinnig stark sind entnehme ich daraus, dass doch im Januar an CES einige Ultrabooks mit den M Prozessoren vorgestellt wurden und die meines Wissens deutlich weniger Leistungsstark als die i5 bzw. i7 Prozessoren vom Air sind.
Ja gut das kann sein, mit so werten etc. befasse ich mich System übergreifen schon lange nicht mehr, liegt aber daran das Leistung für mich auch nicht mehr wichtig ist. Als ich noch einen Windows Laptop hatte und auf diesen auch gespielt habe war dies für mich wichtig. Das sie schwächer sind sage ich mal okay klingt logisch, jedoch hat man dafür auch noch diese Akku Laufzeit mit einen i5 oder i7 schaut das ganz anders aus.

Das mit der Tastatur ist vielleicht ne falsche Aussage von mir, aber auf den Bildern sieht es so aus als seien die Tasten weniger "hoch" und ich musste mich nach Windows Zeiten, schon bei den normalen Books (ich hab ein Retina MB) mich an die recht kleinen Druckpunkten gewöhnen und wenn die noch kleiner sind, könnte ich glaube ich kaum mehre Seiten lange Texte schreiben ohne ne externe Tastatur dazu zu stellen.
Ja das Problem hat man aber immer, selbst wenn du nun zu einen MBA 11" greifen würdest. Man braucht einfach eine Eingewöhnungsphase, das hat man immer. In der Arbeit habe ich auf Grund meiner Tätigkeit 4 Tastaturen von Dell mit denen ich sehr gut schreien kann und 1 von Microsoft mit der komme ich überhaupt nicht klar. Das wird sich vermutlich auch nie ändern, da ich öfter an einer von den Dell Tastaturen bin und dort meine Texte verfasse.

Dazu stelle ich mir ein Trackpad ohne physisches klicken sehr seltsam vor, da ich das an meinem alten Toshiba Notebook gehasst habe.
Jein, als ich Ende 2010 mir meinen eigenen ersten Mac gekauft habe in form des MBA. So habe ich dort sofort das Links und rechts klicken aktiviert, mittlerweile tippe ich aber nur noch und klicke nicht. Da ich mich einfach umgewöhnt habe von daher stelle ich mir das nun für die Leute wo eh nur tippen nicht so schwierig vor, klar für Wechsler kann das nun schon sehr ungewohnt sein.

Warum es für mich kein richtiges Notebook ist, ist der Grund, dass ich persönlich einen Laptop als Haupt PC verwende und deshalb für den Drucker USB brauche, ihn gerne an nen externen Display anschliessen kann oder auch mal ne Festplatte oder ein Handy damit verbinden. Will ich bei diesem neuen Book ein Full HD, 2K oder gar 4K Display verbinden (soll möglich sein), noch ne USB 3.0 Festplatte anschliessen und das Smartphone aufladen bin ich skeptisch ob das wirklich an einem Anschluss so gut klappt und bei diesen Adapter Preisen und dem Gefummele, nein Danke
Ja gute Nacht bei diesen Kabelsalat auf dem Tisch dann, da sag ich eigentlich nur eines "Dockingstation" diese wird sicherlich bald kommen von den Bekannten Hersteller und dann kannst du das alles wieder machen und es sieht auch noch ordentlich auf Tisch aus. Das war das was mich bei den MBA schon immer gestört hat und zwar das es dort keine Dockingstation gibt wo ich das MBA einfach nur reinstellen kann. Man muss immer ein Kabel wo zusätzlich noch anschließen, da die Anschlüsse auf beiden Seiten sind oder man muss sich ein Horizontale Dock kaufen.

Was ich auch nicht verstehe, weshalb man 2015 in ein neues Book eine 480p Frontcam einbaut wenn selbst das alte Air oder die Retinas schon längst 720p haben. Hier werden 1-2 Dollar an der falschen Ecke gespart denke ich.
Gut wenn die schon 720p haben ist es wirklich seltsam.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Apple treibt es meiner Meinung nach auf die Spitze. Ich habe keine Lust bei einem ohnehin schon sehr teuren MacBook dann noch mit irgendwelchen überteuerten Adaptern zu hantieren. Ich fande es schon grenzwertig das die das Laufwerk auf kosten des Designs verbannt haben, nun fangen die an die Anschlüsse zu verbannen. Ich werde niemals meine Daten auf irgendwelchen Servern laden!
Die Preiserhöhung bei den ohnehin sehr teuren 15" MacBook Pro um 250€ und 300€, ohne das sie ein Update bekommen haben, schlägt dem Fass wirklich den Boden aus. Ausgerechnet von einem Unternehmen was auf einem riesigen Geldbergbsitzt und noch nicht mal Steuern zahlt. Ich ziehe nun Konsequenzen und werde Apple nach 8 treuen Jahren den Rücken zukehren. Ich brauche ein Gerät zum arbeiten und kann auf überteuertes Spielzeug zum Angeben verzichten.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Die Adapter-/Kabelpreise sind mal wieder der Hohn.

Aber Apple kann es sich ja leider mangels Konkurrenz und blinder Lemminge in ausreichender Anzahl erlauben.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Die Preiserhöhung bei den ohnehin sehr teuren 15" MacBook Pro um 250€ und 300€, ohne das sie ein Update bekommen haben, schlägt dem Fass wirklich den Boden aus.

Apple hat die Preise schon immer an die Wechselkurse angepasst. Und für den momentanen Kurs kann Apple recht wenig. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Adelar3x

Mitglied 105235

Gast
Ich fande es schon grenzwertig das die das Laufwerk auf kosten des Designs verbannt haben
Da Apple nie BluRay verwendet hat, war es ganz gut das DVD Laufwerk rauszuhauen. Lieber ohne als mit etwas veraltetem.

Ich werde niemals meine Daten auf irgendwelchen Servern laden!
Musst ja keine Server im Ausland nehmen, der Trend geht doch eh daheim das man daheim einen Server hat. Egal ob es ein NAS ist oder ein richtiger, dort werden dann auch die Imagedatei der Programme abgelegt und auch wenn es ein wenig Arbeit ist. Wenn man 1 mal im Monat schaut ob es für die ganzen Programme eine neure Version gibt, so spart man sich dann auch das ewige Updaten nach dem man sich seinen Rechner neu eingerichtet hat. Da man dann einfach die aktuellste Software sich gleich installieren kann.

Die Preiserhöhung bei den ohnehin sehr teuren 15" MacBook Pro um 250€ und 300€, ohne das sie ein Update bekommen haben, schlägt dem Fass wirklich den Boden aus
Das stimmt zwar aber Apple kann nichts dafür das der € so schlecht steht und sie haben nun mal den Preis halt an den Kursangepasst, das ist vollkommen legitim.


Aber Apple kann es sich ja leider mangels Konkurrenz und blinder Lemminge in ausreichender Anzahl erlauben.
Coole Aussage und das von jemanden der seinen Apple Fuhrpark in der Signatur allen präsentiert. Niemand wird gezwungen das neue MB zu kaufen oder wenn man es hat das man sich die ganzen Adapter kauft.

Es gibt Anwender den langt dieser 1 Anschluss, ich zum Beispiel schließe vielleicht 1 oder 2 mal im Jahr ein USB Kabel an. Wenn jemand ständig mit diversen USB Geräten hantiert, so sollte man vielleicht sich nicht dieses MB kaufen sondern ein Air oder ein MBPr oder generell mal über eine Dockingstation nachdenken. Denn auch das schönste Design eines Laptops wird verschandelt wenn alle USB Anschlüsse belegt sind, eventuell sogar mit einen USB Hub und dann dutzende Kabel auf Schreibtisch zum Laptop gehen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich frage mich, wie ich mein DVI-Display daran anschließe. Indem ich einen DVI-auf HDMI-Adapter in den HDMI-auf-USBC-Adapter stecke?
 
  • Like
Reaktionen: hosja

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Die wird man spätestens mit dem neuen MacBook haben, wenn man gleichzeitig laden will und dann noch frecherweise 2 USB-Geräte gleichzeitig anschließen will.
Man wird dann mehr Gewicht an Zubehör rumschleppen, als das MacBook wiegt.