• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

USB C Magnetadapter, 20 Pins oder 24 Pins?

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Der Titel sagt es schon, und ich habe ziemlich lange im Internet gesucht, aber einfach nichts zu dem Thema gefunden. Was mich sehr erstaunt hat.

Hintergrund ist, dass ich einen Magnetadapter suche und dass es dabei als 20 Pin-Adapter klassifizierte gibt, und welche als 24-Pin. Da die Preisunterschiede (bei AliExpress) teilweise beträchtlich sind, wüsste ich gerne, was es damit auf sich hat.

Vielleicht weiss das hier ja jemand, obwohl das Internet dazu eisern schweigt... 🤭

Manche Magnetadapter können ausschließlich laden und mache haben auch Datenübertragung.

wichtig ist, dass der Standard keine solchen Adapter vorsieht und es anhand der Frequenzen und Anforderungen an die Güte der Kabel für die Geschwindigkeiten ausgeschlossen ist, dass an den Steckverbindungen zu pfuschen gut ist.

Wenn Du Dich also fragst, warum so wenig dazu zu finden sei, dann, weil es ganz einfach keine gute Idee ist. Erklärt dann auch, warum wenn überhaupt man das nur bei Aliexpress findet…

Wenn Du Dich also fragst, warum so wenig dazu zu finden sei, dann, weil es ganz einfach keine gute Idee ist. Erklärt dann auch, warum wenn überhaupt man das nur bei Aliexpress findet..
Erstmal Danke für die Erläuterung. Und solange das unklar ist, werde ich sicher keinen solchen kaufen.

Aber aus Interesse: was dürfte (spekulativ) bei 20 Pin denn gegenüber 24 Pin weggelassen worden sein? 20 Pin ist ja auch schon eine ganze Menge. Sollte dabei tatsächlich die Datenübertragung weggefallen sein?

Mein Hintergrund ist, dass ich über einen solchen USB-C-Magnet-Adapter mein "Dock" mit allem Möglichen angeschlossen habe. Der sollte deshalb auch fest sitzen. Der 20-Pin (leider kein anderer) erfüllt das auch seine grosse Breite, wesentlich mehr als mein 24-Pin.