• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-C Hub nur mit USB-C Anschlüssen?

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Guten Morgen!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dieses Thema hier im richtigen Unterforum geschrieben habe....falls nicht, bitte verschieben ;)!
Ich suche einen USB-C Hub der dann u.a. weitere USB C Anschlüsse zur Verfügung stellt. Gibt es sowas überhaupt?
Immer, wenn ich nach "USB-C Hub" google, dann finde ich Hubs, die zwar nen USB-C Anschlusskabel haben, jedoch in dem Hub dann USB-A-, Speicherkarten- oder HDMI Anschlüsse sind 🙄 .
Da ich (fast) alles auf USB-C umgestellt habe, mein MacMini (2018) aber nur 4 USB-C Anschlüsse hat stehe ich vor einem "Anschluss Problem" 😱
Weiß jemand, ob es sowas überhaupt (schon) irgendwo gibt 🤷‍♂️ ?

Beispiel:
Wie in dem Bild unten, nur dann eben mit 4x USB-C und nicht, wie auf dem Bild, 4x USB-A!

7163yma4quL._AC_SL1500_.jpg



Edit:
Habe leider gerade feststellen müssen, das es so ein ähnliches Thema hier bereits gibt. Sorry, hab ich zu Spät gesehen!
Vielleicht kann ein Mod ja meinen Beitrag mit in diesen Beitrag einfügen:
Link!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Der Begriff "USB-C-Hub" ergibt technisch keinen Sinn, denn USB-C ist nur ein Anschlusstyp, bei dem nicht klar ist, welche Signale über diesen Anschluss laufen.

Über USB-C können folgende Signale geschickt werden:

- USB 3.1 Gen 1, optional auch USB 3.1 Gen 2
- USB-Video (DisplayPort oder HDMI)
- USB-Stromversorgung, nach innen und nach außen
- Thunderbolt 3

Einen Hub, der wirklich alle diesen unterschiedlichen Nutzungsarten vervielfältigt, lässt sich nicht so einfach bauen. Falls Du in Wirklichkeit nur an den USB-Signalen interessiert bist, müsstest Du nach einem "USB 3.1 Gen 2 Hub mit USB-C-Ports" suchen. Da an diesen USB-C-Ports aber die anderen Signaltypen "fehlen" würden, könnten Missverständnisse (oder gar Normverstöße) entstehen. Deshalb sind solche Geräte nicht sehr verbreitet und es werden Typ-A-Buchsen bevorzugt.
 
  • Like
Reaktionen: Barracuda81

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Vielen Dank für die doch sehr ausführliche Antwort. Ok, so viel technisches "Know How" hab/hatte ich dann noch nicht von den USB-C Anschlüssen.
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Oh ja diese Suche könnte schwierig werden.
Die meisten sog. Hub's haben vielfältige Anschlußmöglichkeiten.
Darunter befinden sich dann höchstens 2 USB-C Anschlüße, einer davon dient meistens nur als Stromversorgung und der andere zur reinen Datenübertragung.

Habe soetwas was du suchst auch noch nicht gesehen.
Der im anderen Thread verlinkte Belkin 4-Port ist für den Preis schon das höchste der Gefühle.
Wäre noch der CalDigit TS3 Plus mit "neben anderen" 3 extra USB-C Ports aber auch mit Abstand der teuerste.
2x Thunderbolt 3 (40 Gbit/s) -> einer davon geht schon an den Mac
1x USB-C 3.1 Gen 1 (5 Gb/s)
1x USB-C 3.1 Gen2 (10 Gb/s Daten)
5x USB-A