• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

usb-c hub mit langem Kabel gesucht

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Ich befürchte ja, jmd hat die Frage schon gestellt und ich finden den Thread dazu nicht. Es kann kaum sein, dass ich der einzige mit diesem Wunsch bin.

Wie auch immer: ich würde gerne einen Hub an mein neues Macbook Pro 2016 anschließen, über den ich es dann mit HDMI, USB und SD-Karten verbinden kann. Außerdem sollte der Hub als Stomversorgung dienen und unter der Schreibtischplatte verborgen sein.

Solcherlei Hubs gibt es einige - aber alle (preiswerten) Geräte haben nur ein extrem kurzes ubs-c Kabel, welches fest verlötet ist. Damit müsste der Hub auf dem Tisch liegen mitsamt dem ganzen Kabelsalat.

Kennt jemand ein Gerät (< 100 Euro) welches ein längeres Kabel hat (mind. 1 Meter), oder wo sich das Kabel zum Mac ersetzen lässt? Dass hierdurch die Datenrate leiden kann, nehme ich billigend in Kauf.

Hat alternativ schon jemand Erfahrung mit einem USB-C Verlängerungskabel gemacht? Ich habe mehrfach gelesen, diese seien nicht empfehlenswert...
 

Felix_97

Idared
Registriert
09.11.15
Beiträge
29
Ich bin auch noch auf der Suche. Im Moment tendiere ich dazu auf das Thunderbolt 3 Dock von Elgato zu warten. Alles andere hat mich bisher nicht überzeugt.
 

Gumble

Bismarckapfel
Registriert
15.10.06
Beiträge
76
bin auch auf der Suche - für mein neues Macbook 12 welche ja bekanntermaßen mit Anschlüßen geizt.

Wie Felix schon meinte, das neue Elgato Dock klingt vielversprechend, vor allem wenn man externe Monitore mit 60Hz ansteuern will. Neben dem Elgato bringt auch Caldigit ein ähnlches TB3 Dock raus:
http://www.caldigit.com/thunderbolt-3-dock/thunderbolt-station-3/index-eu.asp

Teuer sind aber beide - UVP 300Eur. Aber hier gilt meiner Meinung: wer billig kauft, kauft zweimal.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ich fürchte ja länger das Kabel umso mehr Verlustleistung, so ist sie die Physik. Nicht ohne Grund ist die Kabellänge bei den passiven Hubs begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Naja begrenzt kann ich nachvollziehen, aber 1 Meter sollte schon drin sein, ansonsten überwiegt dieser Nachteil zu stark. Ich hab den Eindruck dass Thunderbold 3 Docks längere Kabel haben - liegt die Einschränkung bei USB 3.1 ?
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Du wirst wohl nur mit einem separaten Kabel auf einen Meter kommen, falls der Hub kein fest verbautes Kabel hat und dafür einen entsprechenden Anschluss. Hat das Dock aber eine eigene Stromversorgung werden sicher die notwendigen 5V für die Stromversorgung der angeschlossenen Geräte vorhanden sein.
Meine pers. Erfahrungen beziehen sich nur auf USB 3.0. An einem Hub hängt bei mir ein längeres Kabel mit ordentlichem Querschnitt, aber alle drei Anschlüsse gleichzeitig geht nicht.