• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

USB-C-Hub mit GB-Ethernet für MBP M1 (Empfehlung)

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen USB-C-Hub (darf auch TB3 oder TB4 sein). Da ich ihn auf Reisen mitnehmen möchte, muss er klein und handlich sein, am besten kein eigenes Netzteil.

In den anderen Beiträgen wurde schon das eine oder andere Gerät besprochen, aber ich möchte es jetzt kaufen, es muss also verfügbar sein.
Wenn ich mir bei Amazon die Rezessionen durchlese, kann einem ja Angst und Bange werden. Angaben wie GB-Ethernet oder 60Hz 4K werden aufgedruckt und stimmen einfach nicht. Dreist gelogen.

Daher bitte ich Euch um Empfehlungen durch persönliche Erfahrungen, die das Gerät nutzen und schon ein paar Monate im Einsatz haben, um die ebenfalls berichteten Totalschäden zu filtern.
Schon mal vielen Dank
Dirk
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
war bei ibood auch schon für um die 70 Euronen im Angebot.
 
  • Like
Reaktionen: peters1

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Danke, alles klar. Dann mache ich mich mal auf die Suche.
Gekauft! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich suche so was ähnliches, aber doch anderes, und wäre auch für einen Tipp dankbar. Oder Hinweise, worauf ich achten muss.

Ich will mir das neue MBP 2021 zulegen und hätte gerne ein Dock, das ich mit an einen USB-C-Port des MBP anschließen und das dann
  • Strom liefern kann
  • Ethernet verbinden kann
  • den externen Monitor verbinden kann (mind. UltraHD 3.840 × 2.160 Auflösung)
  • ein USB-2.0-Dongle vom Headset verbinden kann
Geht das so wie ich mir das vorstelle?

Nachtrag: muss nicht klein sein und könnte notfalls auch hässlich sein, da ich es eh unterm Tisch verstecken würde.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Strom liefert der Elgato nicht, der Rest geht.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ein paar mehr Anschlüsse dürften es schon sein. Gibt es das gar nicht mit Stromzufuhr? Ich kann so was nicht finden, meine aber, ich hätte davon gelesen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wo hast du den noch bekommen? Das war ja nicht einfach. EDIT: AH, vermutlich direkt bei ihm.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Das Elgato Pro Dock hat tatsächlich schon fast alles was ich mir wünsche. Aber bei dem Preis muss ich doch noch mal überlegen, ob mir der Komfort das wert ist...
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ich habe zusätzlich noch ein USB-C-Hub von Anker. Der hat einen Stromanschluß, nur fehlt dem wiederum der Netzwerkanschluß. So habe ich die Auswahl.
Aaaber: Das Ding wird richtig heiß, wenn der Mac darüber geladen wird. Daher lade ich immer direkt und stöpsele nur Verbraucher in die Hubs. Also reine Theorie. :)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Wir stellen im Büro auf 10Gbit um. Sprich würde ich gerne ein Dock dazu nutzen. In meinem Setup kommt eigentlich fast nur der Element Hub in Frage:
https://www.caldigit.com/de/thunderbolt-4-element-hub-de/

Der hat 6K Bildschirm Support für meinen XDR Display.
Zwar hat dieses Dock genug schnelle Anschlüsse. Aber trotzdem braucht man einen riesen teuren Adapter für 10Gb:

Sprich am Schluss brauche ich 2 sauteure Docks.

Gibts keine andere Lösung? Muss ich evtl. 2.5Gb oder 5Gb als zwischenstufe einbauen. Dort gäbe es einfacher adapter.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Wir stellen im Büro auf 10Gbit um. Sprich würde ich gerne ein Dock dazu nutzen. In meinem Setup kommt eigentlich fast nur der Element Hub in Frage:
https://www.caldigit.com/de/thunderbolt-4-element-hub-de/

Der hat 6K Bildschirm Support für meinen XDR Display.
Zwar hat dieses Dock genug schnelle Anschlüsse. Aber trotzdem braucht man einen riesen teuren Adapter für 10Gb:

Sprich am Schluss brauche ich 2 sauteure Docks.

Gibts keine andere Lösung? Muss ich evtl. 2.5Gb oder 5Gb als zwischenstufe einbauen. Dort gäbe es einfacher adapter.

hast Du mal den OWC Pro angeguckt? Hat 10Gbe integriert, aber nur 60W PD. Insgesamt würde ich aber denken, dass XDR bereits zu viel Bandbreite vom TB frisst; ich würde da zwei separate aktive Kabel an zwei Bussen verwenden.
(IIRC ist das identisch zu ein paar anderen Docks von anderen Herstellern...)

Ist aber alles nicht USB3.1/3.2, sondern Thunderbolt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Blöde Frage vielleicht, aber sind die Anschlüsse intern im Mac nicht sowieso ein und derselbe Bus?

das kommt darauf an. Bei intel-CPUs wird ein extra Controller verwendet (iMac, 13“ MBP und MBA 1x, Mac Mini 2018, iMac Pro, MBP 16“ 2x, Mac Pro aussen vor, ältere Geräte nur 1x). Bei M1 weiss ich nicht und bei M1 Pro/Max (derzeit nur MBP 14“/16“) sind es 3. Ich denke, M1 hat nur 1x integriert und da Pro/Max durch Kombination der M1-Stufen entstehen, sind es dann halt mehrere. Kann man unter Systeminformationen nachsehen.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy