• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-C Hub mit Ethernet und Charging

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Hallo zusammen,

ich nutze bei mir zuhause ein MacBook Pro M1 und dazu den Monitor LG 27UL850-W 68. Hauptsächlich möchte ich in diesem Setup Fotos bearbeiten. Der Monitor ist deswegen auch kalibriert. Praktisch ist, dass ich das MacBook nur per USB-C an den Monitor anschließen kann um das Bild zu übertragen und gleichzeitig das MacBook zu laden.

Ich suche nun ein USB-C Hub, welches folgende Eigenschaften mitbringt:

Anschluss weiterhin per USB-C an den Monitor. Dabei möchte ich unbedingt die Charging-Funktion erhalten. Das Hub soll dabei das Bildsignal möglichst einfach durchschleusen und nicht daran rumfummeln. Zusätzlich möchte ich gerne ein Ethernet-Kabel anschließen können.
Im Optimalfall bietet das Hub noch eine Möglichkeit eine SD-Karte anzuschließen, wäre aber kein KO-Kriterium.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Wenn's auch TB3 sein darf, ich nutze ein Elgato TB3 Dock, da dran Ethernet, ein Display via DisplayPort (USB-C geht auch, SD-Slot auch vorhanden), eine SSD für TM Backup und ein Keyboard. Nicht ganz billig, aber solide und stabil.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Ich nutze das CalDigit TS3 Plus und bin sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 105235

Gast
Ich persönlich würde wohl die Stone Pro nehmen von Brydge

Wird via TB3 mit den MacBook verbunden und hat Ethernet und sowohl einen TB3 Output als auch einen USB-C Output. Darüber hinaus aber noch einen Displayport, 3x USB-A, Kartenleser und Klinke (Audi/Micro).
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
CalDigit TS3+ läuft super an einem MBP13 und MBP16. Kann ich empfehlen....zumal diese auch Dual 4K Monitore oder Single 5K Monitor mit 60Hz unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: Mactigger

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Damit kann der Monitor nicht über USB-C angesteuert werden und vermutlich umgekehrt auch nicht das MBP geladen werden. Der Monitor nutzt USB-C (DP Alt. Mode), was beim o.g. Dock nicht spezifiziert ist.
ahh, ich dachte, dass das bei den 13" Model ging, wieder was gelernt.
 

Hille_73

Idared
Registriert
29.04.18
Beiträge
26
Ich hatte mich auch für den CalDigit TS3+ entschieden und noch keine Sekunde bereut.

Nur noch ein Kabel an mein MacBook Pro 15" (2017) anschließen. Das MacBook wird geladen und nutze einen 27" Externen Monitor. Netzwerk und andere Peripherie ist auch gleich angeschlossen...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.631
Gibt es eigentlich keinen Monitor, der einen Ethernet-Anschluss hat und dann direkt per USB-C am Notebook angeschlossen werden kann, so dass Strom, Video- und Datensignal darüber laufen? Idealerweise sollte der Monitor auch noch MST per Daisy Chain unterstützen.
 

Hille_73

Idared
Registriert
29.04.18
Beiträge
26
Ok, das habe ich nicht gesehen, gut zu wissen!
Ich hatte nur auf die schnelle nach einem Monitor mit LAN gesucht, ohne auf Details zu achten.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.631
Nach nicht einmal einer Minute Suche habe ich gesehen das es ein Monitor von Philips gibt.

Zudem unterstützt der Monitor auch kein Daisy Chaining. Aber das kann der 272B7QUBHEB. Doch leider hat der wieder kein PiP/PbP.

Ich möchte doch nur einen 27"-WQHD-Monitor mit folgenden Features:
  • Daisy Chaining mit MST-Unterstützung
  • USB-C Dock mit Ladefunktion > 60 Watt
  • Ethernet
  • PiP und/oder PbP
  • VESA-100-kompatibel
  • optional: Unterstützung der Windows Hello-Gesichterkennung per Kamera
Zur Frage des TO:

Schau mal hier. Da hatte ich auch etwas über eine USB-C Docking Station von i-tec geschrieben. War nicht schlecht. Musste sie aber doch wegen einiger Probleme wieder zurückgeben. Die haben aber evtl. nichts mit der Docking Station selbst zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Schau mal hier. Da hatte ich auch etwas über eine USB-C Docking Station von i-tec geschrieben. War nicht schlecht. Musste sie aber doch wegen einiger Probleme wieder zurückgeben. Die haben aber evtl. nichts mit der Docking Station selbst zu tun.

Danke, den Thread hatte ich tatsächlich übersehen. Sehr übersichtlich, danke dafür!
Das Elgato Dock sieht z.B. schon sehr gut aus, ist aber wohl derzeit ausverkauf. Aber alternativ finde ich auch das hier sehr ansprechend. Jetzt brauche ich nur noch ein paar Tage um mir irgendwie den Preis schönzurechnen :)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.631
Ist wohl ein tschechischer Hersteller. Hatte hier vor einigen Tagen eine Docking-Station von denen. War nicht schlecht für's Geld. Musste sie dann aber doch wieder zurückschicken, da eines meiner Notebooks kein USB-C DP 1.4 unterstützte.

Der Support von i-tec war aber sehr schnell und hat sogar am Sonntag auf meine Anfragen reagiert. Man sollte jedoch des Englischen mächtig sein.

Die Docking Station war ordentlich verarbeitet und hatte ein Kunststoffgehäuse sowie ein separates Netzteil. Gut fand ich, dass man sie mit einem entsprechenden VESE-Adapter an der Rückseite eines Monitors hätte befestigen können.

Gibt aber auch andere mit Pultgehäuse aus Metall, die man dann nur auf den Schreibtisch stellen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Chrisss