USB-C Fluch oder Segen | Apfeltalk LIVE #248

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Da hat sich mac-tv.de schon 2015, 2016 und 2017 mit beschäftigt das Aufzudröseln. Ja, ein Chaos dieses USB-C. Mittlerweile ist 2019 und es ist nicht besser geworden. Das war absehbar.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Alleine dieser kurze Thread zeigt bereits wunderbar das vorherrschende CHAOS.

Universal Serial Bus.... universell ist da schon lange nichts mehr
Um Platz zu sparen zitiere ich jetzt nicht den ganzen Beitrag. Aber prinzipiell zeigt er die ganze Problematik. Das Schnittstellenchaos gibt es schon seit es die persönlichen Rechner (PC) gibt und geändert hat sich seit dem gar nichts. Traurig aber wahr. Ob die Branche irgendwann dazulernt, fast glaube ich es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Das war ja am Rande mein Punkt: bis zu einem gewissen Grad will die Branche auch nicht dazu lernen, weil der Status quo nicht (wirklich) schädlich zu sein scheint. Geräte werden trotzdem verkauft und wollen irgendwie verbunden werden. Und am Ende des Tages ist ein verkauftes falsches Kabel, ein weiteres richtiges verkauftes Kabel in der Bilanz. Oder maximal ein Nullsummengeschäft zu Kosten des Händlers, der sich mit den retournierten falschen Kabeln rumärgern darf. In den seltensten Fällen wird das negativ auf die Geräte- oder Kabelhersteller zurückfallen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.688
Gerne möchte ich meine ungeschätzte und unterschätzte Fachmeinung sehr ausführlich bekannt geben:
Segen!!! Danke ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Wer sind Sie und was machen Sie hier?

Auch wenn ich inzwischen gelernt habe, dass es früher (TM) noch viel schlimmer war, finde ich den Zustand immer noch alles andere als segensreich.

An Andere habe ich einfach höhere Ansprüche!
 

Mitglied 235800

Gast
Da ist was dran. Bis USB3.0 war das ganze noch einigermaßen überschaubar, aber ab USB3.1 ist das Chaos perfekt. Da gibt es also nun USB3.1 Gen1, USB3.1 Gen2 , USB3.2 Gen1 und USB3.2 Gen2 wobei letztere sowohl mit den A-Type-Steckern als auch mit den USB-C Steckern gibt. Und um die Krone aufzusetzen gibt es jetzt auch noch USB3.2 Gen2x2, das es wiederum nur mit dem USB-C Stecker gibt. Wer soll da noch durchblicken?

Interessant wird es auch wenn man ein "Verlängerungskabel" sucht: Beispiel
Man beachte das Foto mit den Kabeln.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.688
Wer sind Sie und was machen Sie hier?

Auch wenn ich inzwischen gelernt habe, dass es früher (TM) noch viel schlimmer war, finde ich den Zustand immer noch alles andere als segensreich.

An Andere habe ich einfach höhere Ansprüche!

Ja, mal überraschend positiv von mir, ne? Ja es war früher schlimmer, nein es ist heute noch immer nicht gut, aber der Weg ist mMn der Richtige, insofern will ich da der Sache auch glauben und die Zeit geben. Bildschirm über ein Kabel, Strom über ein Kabel, nicht mehr auf Apple angewiesen sein - das sind für mich die Pluspunkte. Mein MacBook Pro kann mittlerweile überall andocken und kriegt auch überall Strom. Völlig ungeachtet ob Apple-Hardware dort sonst im Einsatz ist, oder nicht. Das finde ich super praktisch. Ich brauch nicht tausend, teure, Apple Netzteile und im Zweifel kann ich sogar an ne Powerbank. USB-C ist ist halt mehr als nur die Frage ob USB-A oder nicht ;)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Hängt halt sehr individuell davon ab, welche Kabel und Geräte man hat

ich hab für Videoschnitt ein Raid mit 2 HDD
Das ist dann gefühlt so flott wie die interne SSD

schön finde ich, dass den AirPods Pro ein USB-C / Lightning Kabel beiliegt. So kann ich nun mit dem MacBook Ladegerät auch mal iPad Pro oder iPhone laden
 

steff14

Golden Delicious
Registriert
28.12.13
Beiträge
10
Für mich war es ein wichtiges Argument beim Kauf eines neuen iPad Pro, da ich einen ganzen Stall Adapter für mein MacBook mit USB C bereits besitze, und diese nun anderweitig benutzen kann, inklusive Ladegerat und Kabel. Also von mir: gerne auch am nächsten iPhone!
 
  • Like
Reaktionen: Phil78 und Zug96

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Für mich war es ein wichtiges Argument beim Kauf eines neuen iPad Pro, da ich einen ganzen Stall Adapter für mein MacBook mit USB C bereits besitze, und diese nun anderweitig benutzen kann, inklusive Ladegerat und Kabel. Also von mir: gerne auch am nächsten iPhone!

Darum gehts doch auch 99 Prozent der User. Um den Stecker. Fast alle Geräte die man neu erwirbt kommen eh mit den passenden Kabeln und die "Pros" die sich nur Kabel kaufen, die kennen sich aus. Mutti die im Mediamarkt USB-C kauft will Katzenfotos von a nach b schieben da muss der Stecker passen und gut ist.

Warum gibts das alles? Weil viele Menschen mit dem ganzen Zubehör/Kabel Schmodder viel Geld verdienen. Unser Apple ganz vorne dran.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf