• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Pro 11"] USB-C Anschluss iPad Pro 2018

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Guten Morgen.

Ich habe eine Entscheidung getroffen und bin seit gestern Besitzer eines 11“ iPad Pro 2018.
Damit ist, teilweise schweren Herzens die Verabschiedung vom Homebutton komplett.

Es ist mein erstes Apple Device mit usb-c Anschluss.
Bei meinem iPhone XR mit Lightning Anschluss bin ich es bisher gewohnt, beim einstecken des ladekabels nen physischen Widerstand zu spüren

Vorhin habe ich mein Pro zu 1. mal an den Strom gehangen um iPadOS auf 13.4 upzudaten.
Ich war erstaunt und verwundert, dass kein spürbarer Druckpunkt besteht.

Da der Anschluss ja häufig benutzt wird, möchte ich vermeiden, dass da was nich i.O. Sein könnte.

Ist das normal? Bitte steinigt mich nicht für die scheinbar blöde Frage. Das bin ich so bisher nur von den usb Anschlüssen an meinen Notebooks gewohnt, die bisher in der Regel im unteren preisseggment lagen.

Ich glaube ansonsten, obwohl es das Modell aus 2018 ist, ein tolles Gerät gekauft zu haben in der Hoffnung, dass es mir die nächsten Jahre gute Dienste leistet.
Aus dem Grund, wie auch bei vielen anderen Produkten, bin ich immer hoch sensibel wenn Sachen neu sind.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das fühlt sich in der Tat etwas sachter beim USB-C an. Normal.

Klasse Gerät. Bin jeden Tag begeistert, beruflich wie privat.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Also kein Grund zur Sorge?

nein, ich kann auch bestätigen, dass die USB-C-Stecker einfach ohne taktiles Feedback reinflutschen.

Ich hoffe, die Steckverbindungen sind stabiler als bei USB-A in allen Variationen. Die halten zwar auch meist länger als die 1000 spezifizierten Vorgängen, aber mitunter auch nur deutlich kürzer.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
nein, ich kann auch bestätigen, dass die USB-C-Stecker einfach ohne taktiles Feedback reinflutschen.

Ich hoffe, die Steckverbindungen sind stabiler als bei USB-A in allen Variationen. Die halten zwar auch meist länger als die 1000 spezifizierten Vorgängen, aber mitunter auch nur deutlich kürzer.

Hi,

Also nen Klick macht es aber ich stelle fest, dass wenn der Stecker im iPad eingesteckt ist, sitzt er bombenfest und es bedarf mehr Kraft als bei Lightning Steckern um ihn wieder raus zu bekommen.
Das ist zumindest grad mein Eindruck.
Stabil ja, aber hoffentlich auch haltbar...
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Das fühlt sich in der Tat etwas sachter beim USB-C an. Normal.

Klasse Gerät. Bin jeden Tag begeistert, beruflich wie privat.

Wie lange hält bei Dir denn der Akku ?

Ich war heute nach der ersten Ladung erschrocken, dass nach ner stundet
Nutzung von Safari und Mail bereits 9% weg waren....
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Schwer zu sagen, mega-lang. paar Tage...

Hängt immer von der Nutzung ab. Wenn ich exterem nutze, nach 1-2 Tagen laden.

Wenn wenig, nach einigen Tagen.

Wenn Dein Gerät neu ist und die ganzen Dienste sich zurechtruckeln, ist der Akku noch nicht auf Höchstleistung.

Das ist er auch erst nach paar Ladungen - berichte mal nach eienr Woche.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Schwer zu sagen, mega-lang. paar Tage...

Hängt immer von der Nutzung ab. Wenn ich exterem nutze, nach 1-2 Tagen laden.

Wenn wenig, nach einigen Tagen.

Wenn Dein Gerät neu ist und die ganzen Dienste sich zurechtruckeln, ist der Akku noch nicht auf Höchstleistung.

Das ist er auch erst nach paar Ladungen - berichte mal nach eienr Woche.

Danke für deine Rückmeldung. Gefühlt is er aktuell ruckzuck leer. Habe seit Donnerstag bereits 2 mal geladen...

Vielleicht stelle ich auch einen unfairen Vergleich zum XR an.

Ps: der usb Anschluss sitzt echt mega straff. Ich muss beim rausziehen des originalen ladekabels schon mehr Kraft aufbringen.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Viel hängt auch mit der Displayhelligkeit zusammen. Bin ich draußen unterwegs mit meinen iPad ist es ruck zuck (5-6 Stunden) leer, wenn das Display auf voller Helligkeit steht, bin ich im Haus und sitze da nicht direkt in der Sonne hab ich etwa 10-12 Stunden Display on Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Viel hängt auch mit der Displayhelligkeit zusammen. Bin ich draußen unterwegs mit meinen iPad ist es ruck zuck (5-6 Stunden) leer, wenn das Display auf voller Helligkeit steht, bin ich im Haus und sitze da nicht direkt in der Sonne hab ich etwa 10-12 Stunden Display on Zeit.

Das ist mir heute auch aufgefallen.
Insgesamt war und bin ich überrascht, denn ich konnte den Akku beim prozentualen Abnehmen teils im Minutentakt zusehen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das klingt viel und nicht richtig.

Geh doch mal in Einstellungen zu Batterie - Bildschirmfoto machen und posten.

Da wird wohl irgendein Dienst / App Amok laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi