• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-C Adapter

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Hallo zusammen,

ich habe mir nun ein MacBook Pro 15" mit TB 2018 zugelegt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Allerdings suche ich für mich den/die richtigen Adapter. Gravis hat folgendes Dock im Angebot:
Kensington SD5000T Thunderbolt 3 Docking Station für 149,90 Euro

Ich finde die Docking Station wirklich interessant, da ich viele Anschlüsse auf einmal habe. Aber ich nutze das MB nur privat und habe nicht wirklich viel Geräte permanent daran angeschlossen (Drucker, USB-Festplatten und Scanner), aber ich will einen Adapter für USB-A Geräte haben und die Möglichkeit UHD Monitore anzuschließen und ein Blu-Ray Laufwerk, welches ich mir noch zulegen werde.
Wozu würdet ihr mir raten und ist die genannte Docking Station die richtige für die genannten Zwecke?

Ich habe die Forum-Suche bemüht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Falls ich was übersehen habe, sage ich jetzt schon mal sorry.

Besten Dank und viele Grüße.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich hab folgendes:
- USB-C auf USB-A Adapter (Doppelpack für 6€ Amazon)
- USB 3 Hub mit 3x USB und 1x LAN ( ca. 15€)
- USB-C auf 4K HDMI Adapter. (ca 15€)

Den Monitor hab ich nicht immer dran und an dem Hub ( der wiederum via USB-C Adapter abgeschlossen ist) hab ich immer LAN und meist noch eine weitere USB Festplatte abgeschlossen.

Die Adapter reichen imho für den Anfang aus, man kann die Adapterstecker auch permanent am USB3 Zubehör dran lassen, dann isses wie USB-C Zubehör ^^
 
  • Like
Reaktionen: daniel.macbook

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Den Thread habe ich auch gefunden. Aber er konnte mir bei der Entscheidungsfindung nicht helfen, da es zum einen nur um eine Docking-Station von einem Anbieter geht. Mir fehlt da irgendwie der Vergleich zu anderen Lösungen, die vielleicht nicht 300 + x Euro kosten aber trotzdem die Vorteile von TB 3 liefern. Zum anderen habe ich immer wieder vereinzelte Diskussionen gefunden, aber nichts, was mir in meinem Fall wirklich weiterhelfen konnte. Aber vielleicht verlange ich da auch zu viel
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Hyper Thunderbolt 3 USB-C für MB Pro gemacht?
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du bei der Forumssuche nicht fündig geworden bist, denn zu diesem Thema exstieren hier bereits mehrere Threads. z.B. hier:

https://www.apfeltalk.de/community/...-plus-thunderbolt-3-dock.535736/#post-5311473
Ich würde mal vermuten, dass er noch dem falschen Begriff gesucht hat. Bei dem Threadtitel habe ich eher an einen USB-A auf USB-C gedacht.
Er sucht ja auch eher ein USB-C "Dock" mit mehreren Anschlüssen.
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Ich habe nach einem Thunderbolt 3 Hub gesucht und habe auch zig Ergebnisse bekommen. Allerdings habe ich nicht das gefunden, was ich gesucht habe.

Aber ich habe mir jetzt das Kensington SD 5000T bestellt. Mal sehen, wie es so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.446
Das Kensington kommt in den entsprechenden USA-Foren überhaupt nicht gut weg!