• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: CalDigit TS3 Plus Thunderbolt 3 Dock

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ausprobiert: CalDigit TS3 Plus Thunderbolt 3 Dock
Caldigit-TS3-Plus-Cover-700x401.jpg



Thunderbolt 3 bringt einige Vorteile mit sich. Der Anschluss besitzt eine enorme Bandbreite - fast kein Zubehör kann diese auf einmal ausnutzen. Auf der anderen Seite bietet sich das Protokoll, mehr denn je, für den Betrieb einer Dockingstation an. Wir haben das TS3 Plus von CalDigit ausprobiert.



Die Idee ist charmant: Am Arbeitsplatz nur ein Kabel mit seinem Notebook verbinden und schon ist alles angeschlossen, was das Herz begehrt. Ein Ansatz, den es schon lange gibt - der aber oft mit Einschränkungen verbunden war und bei Apple immer noch den separaten Anschluss eines Netzteils erforderte (Thunderbolt Display ausgenommen). Dank Thunderbolt 3 ist das aber möglich. So wird aus einem Anschluss eine große Menge von anderen Verbindungsmöglichkeiten.

CalDigit bietet bereits seit geraumer Zeit Zubehör in diesem Segment an - das TS3 Plus ist dabei quasi die Maximallösung für ein Kabel.
CalDigit TS3 Plus Thunderbolt 3 Dock


Das Gehäuse des Docks ist äußerst unscheinbar. Es präsentiert sich in unauffälliger Aluminium-Optik im Kühlerrippen-Design. Zwei Farbvarianten werden angeboten - Silber und Spacegray, beide passen gut zu den Apple-Produkten. Das Dock unterstützt grundsätzlich auch alle anderen Notebooks mit Thunderbolt 3 Schnittstelle, das Design macht die Zielgruppe aber schnell klar.

Die Dockingstation punktet vor allem durch eine enorme Anzahl von Schnittstellen. So bietet sie 15 Ports. Diese sind: 2x Thunderbolt 3 40 Gbit/s, DisplayPort 1.2, 5x USB-A und 1 USB-C 3.1 Gen 1 (5 Gb/s), 1x USB-C 3.1 Gen2 (nur 10 Gb/s Daten), Gigabit Ethernet, UHS-II SD-Kartensteckplatz (SD 4.0), optisches Audio (S / PDIF) sowie 3,5 mm Stereo Audio Ein- und Ausgang. Die Besonderheit: Es war das erste Dock, das auch einen USB-C 3.1 Gen2 Anschluss anbietet, was vor allem die Einbindung von externen SSDs besonders interessant macht. Dazu ist es eine der wenigen Lösungen, die einen optischen Audio-Ausgang bietet, besonders interessant für all jene, die im Audioumfeld arbeiten (zum Beispiel Podcaster ;) ).

[gallery ids="33099,33100,33101,33102,33103,33104,33105,33106"]
Details


Das angeschlossene Notebook wird mit 85 Watt geladen, damit wird auch das 15 Zoll MacBook Pro in voller Geschwindigkeit geladen. Die angeschlossenen Displays unterstützen 4K Ausgabe bis 60 Hz. Das Bespielen eines 5K-Displays ist ebenfalls möglich, hier wird aber nur ein Display mit 60 Hz unterstützt.

Trotz der vielen Anschlüsse ist das Dock überraschend klein, deutlich kleiner als die Konkurrenz. Das Dock kann stehend oder liegend betrieben werden. Um die Hardware und/oder den Tisch zu schützen, befinden sich auch noch optionale Gummifüße im Lieferumfang.

Obwohl das Dock selbst sehr klein ist, ist es für den Reiseeinsatz definitiv nicht geeignet. Der Grund ist hier das enorme Netzteil - es ist mehr als doppelt so groß (und schwer) wie der Portreplikator selbst.
Technische Daten


Anschlüsse:

2 x Thunderbolt 3
DisplayPort 1.2
5 x USB 3.1 Type-A (Gen1-5Gbps)
2 x USB 3.1 Type-C - (1 x Gen1-5Gbps)(1 x Gen2-10Gbps)
SD Card Reader (SD 4.0 UHS-II)
Optischer Audio-Ausgang (S/PDIF)
Gigabit Ethernet
Analog Audio In (Stereo) und Analog Audio Out (Stereo)

Abmessungen: 13,1 x 9,8 x 4 cm
Gewicht: 470 Gramm
Fazit


Das TS3 Plus Dock von CalDigit zeigt, was mit Thunderbolt 3 eigentlich alles möglich ist. Die Dockingstation macht aus einem Anschluss ganze fünfzehn - und lädt das Gerät dabei auch noch in voller Geschwindigkeit auf. Damit wird der Traum der "Ein-Kabel-Lösung" tatsächlich wahr. Dabei ist das Dock überraschend klein und benötigt wenig Platz auf dem Schreibtisch, leider wird die Reisefähigkeit durch das enorm große Netzteil eingeschränkt.

Trotz den Vorteilen in Sachen Größe und Anschlussvielfalt bzw. Geschwindigkeit wird das Dock für einen marktüblichen Preis angeboten - auf Amazon werden dafür knapp 310 Euro fällig.
Das TS3 Plus Dock wurde uns für diesen Artikel von CalDigit zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an den Hersteller!


Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Mitglied_171097

Gast
Also von allen Thunderbold 3 Docks sehe ich das von CalDigit als Favorit für den Stationären Betrieb am MacBook Pro. Ich finde nur die Preise halt sehr extrem, aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben. Da an meinen MacBook Pro alle 4 Anschlüsse zur Zeit belegt sind bin ich auf der Suche nach einem Dock.

Nutzt jemand schon dieses Dock und kann was zu schreiben wie es sich so schlägt?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Bei mir befindet sich genau dieses Dock im Einsatz und ich kann es nur Jedem bei einem erforderlchen Anwendungsszenario empfehlen. Der optische Audioausgang wird bei mir z.B. zur Ansteuerung von Aktivboxen (KEF LSX) für mein Apple-Music-Abo genutzt, da diese erst im kommenden Jahr die Airplay 2 Funktion bekommen sollen. An einem der TB3-Ports hängt ein 43"-Monitor (4k) von LG mit voller Auflösung bei 60 Hz.
 

Mitglied_171097

Gast
Habe mir das Dock gerade bestellt und kommt am Montag. Dann hat endlich der Kabelsalat ein Ende.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich hatte mich im Herbst nach jahrelanger Nutzung meines 2015er MBPs endlich dazu durchgerungen, mir ein TB Dock zu kaufen. Die Teile sind ja wirklich nicht günstig, aber ich würde so ein Teil inzwischen jedem empfehlen, der das Gerät auch mal stationär am Arbeitplatz nutzt. Ich habe ein OWC und dran hängen zur Zeit 4 externe Platten, ein Grafiktablett, Monitor, Ethernet und Kabeltastatur. Das ganze läuft absolut rund und ich habe gefühlt ein MBP und einen iMac.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Sobald es ein Thunderbolt 3 Dock mit 4 integrierten Laufwerksschächten für SSD oder 2,5" HDD gibt bin ich dabei...
 
  • Like
Reaktionen: trexx