1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

USB Anschlüsse an Mac Tastatur - USB 2.0 ?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Efco, 09.03.09.

  1. Efco

    Efco Cox Orange

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    96
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage:

    Ich habe mir den neuen Mac Mini bestellt und die Standard Apple-Tastatur mit Kabel.

    Diese hat ja 2 USB 2.0 Anschlüsse.

    Kann ich daran problemlos eine externe 2,5" Festplatte betreiben, die über den USB Port mit Strom versorgt wird?

    Die Tastatur selbst hängt ja auch nur über USB am Rechner - ich dachte wenn man einen USB Hub mit 2.0 hat, braucht man immer zusätzlich Strom? Oder braucht die Tastatur selbst so wenig Strom, dass genug übrig bleibt.

    Ich möchte meine Kartenlesegeräte, Digicams und externen 2.5 " Festplatten an die Tastatur hängen, da ich den Mac Mini unterm Schreibtisch verstaue und da ja kaum zu den USB Anschlüssen komme.


    Gruß,
    efco
     
  2. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    USB-Powered Festplatten benutze ich grundsätzlich nicht mehr, seit ich damit (egal ob an einem Hub oder direkt an einem Notebook) eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Entweder Platte mit Netzteil oder bus-powered mit FireWire.
    Ich kann dazu also nur sagen: USB-Sticks und Speicherkartenleser gehen problemlos an der Tastatur. Ob's für die Festplatte reicht, wird ganz vom Modell abhängen. Falls es nicht funktionieren sollte, musst Du halt an die Tastatur (oder an den Mac) noch einen aktiven USB-Hub anschließen, da gibt's auch kleine, gutaussehende und günstige.
     
  3. nick21

    nick21 Cox Orange

    Dabei seit:
    04.12.08
    Beiträge:
    96
    also meine festplatte geht an der g15 nicht an den integrierten USB ports. Daher gehe ich mal davon aus, dass die auch bei der aplle tasta nicht funktionieren wird.

    Aber man kann es ja einfach ausprobieren, wenns nicht klappt, kauf die nen HUB oder stecks einfach beim imac direkt dran
     
  4. floorjiann

    floorjiann Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    639
    WIe es beim Mac Mini aussieht weiß ich nicht genau. Am iMac geht es zB, die USB Anschlüsse der Tastatur liefern genug Strom. Schließt man die selber Tastatur an ein Macbook geht, geht die Festplatte (oder auch das iPhone) nicht mehr, weil das Macbook zuwenig Strom liefert für die Anschlüsse.
     
  5. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.452
    Nimn im Zweifelsfall lieber einen aktiven Hub, da bist Du auf der sicheren Seite.
     
  6. worm

    worm Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.06.08
    Beiträge:
    245
    Ich habe meine Tastatur an einem USB Hub der per Netzteil mit Strom versorgt wird. Wenn ich mein iPhone am Keyboard anschließen will, bekomme ich eine Meldung vom OS, dass das Gerät nicht mit genügend Strom versorgt sei und ich es anderswo anschließen soll.

    Ich hätte vermutlich Bedenken eine Festplatte daran anzuschließen, selbst wenn keine Meldung käme.
     
  7. Efco

    Efco Cox Orange

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    96
    nachdem ich meinen mac mini noch nicht habe, hab ich die tastatur die ich über amazon bestellt habe gestern am pc probiert.

    weder 2,5" usb festplatten, noch mein kartenlesegerät funktionieren - vista gibt eine meldung dass zu wenig strom am usb port zur verfügung stehe.

    mag sein, dass das nur am pc so ist, und der mac mini am usb port mehr strom liefert.

    wenn nicht wären die 2 usb anschlüsse für die würste - dann würden die grad mal für ne kabelgebundene maus reichen....
     
  8. DatNiggo

    DatNiggo Normande

    Dabei seit:
    24.05.07
    Beiträge:
    575
    Das mit dem geringen Strom ist bei mir genauso. Hab die Tastatur auch un mein iPhone bzw. mein iPod funktionieren nicht. Also ich würd die Tastatur dann wirklich direkt an den Mini anschließen.
     
  9. Efco

    Efco Cox Orange

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    96
    wie meinst du das?
    du hast die tastatur auch am PC angeschlossen und DORT funktionieren die USB Ports nicht, oder am Mini selbst funzen die nicht?
     
  10. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    Die Tastatur liefert am alten Mac Mini (Intel) nicht genügend Strom für externe Festplatten. Nicht einmal der iPod oder eine digitale Kamera kann angeschlossen werden. Auch einige (ältere) USB-Sticks versagen ihren Dienst. Ich nutze die aber ganz gut mit dem Empfänger für die Logitech-Maus und neueren USB-Sticks. Die scheinen weniger Strom zu benötigen.
     
  11. Efco

    Efco Cox Orange

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    96
    na dann hoffen wir mal dass es am neuen mini funktioniert... ;)
     
  12. iwo

    iwo James Grieve

    Dabei seit:
    20.02.05
    Beiträge:
    138
    Digital-Kamera geht bei mir (Intel Core Duo, aktuelle Alu-Tastatur). USB Sticks auch. Festplatte habe ich nicht probiert, würde aber nicht damit rechnen.
     
  13. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    Geht bei dir denn auch der iPod? Wenn ja, dann frage ich mich, wieso Leopard sich bei mir immer beschwert.
     
  14. Jalisco

    Jalisco Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    15.02.08
    Beiträge:
    262
    Also bei mir am MacBook lädt mein iPod über die Tastatur ohne Probleme.
     
  15. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    Welchen iPod hast du denn? Vielleicht liegt es ja an dem Gerät.
     
  16. Nicks

    Nicks Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    13.07.10
    Beiträge:
    239
    Ich Grabe das mal wieder aus, bin via Google drüber gestolpert.

    Ich habe ein MacBook 7.1 und die Apple Tastatur MB110D/B, Weder meine Externe Intenso 2,5" HDD noch mein UMTS Stick laufen an denn beiden USB Anschlüssen, was recht ärgerlich ist, da ich mir die Tastatur auch als HUB gekauft habe, ist das jetzt nur bei mir so oder auch bei anderen?

    Drauf ist Übrigens Mountain Lion.
     
  17. Mac 2.2

    Mac 2.2 Clairgeau

    Dabei seit:
    10.06.10
    Beiträge:
    3.735
    Gerade mit meiner WD Passport getestet: Bei mir klappt es problemlos. Sollte normalerweise auch mit jeder anderen Festplatte funktionieren. Warum es bei dir nicht klappt kann ich nicht sagen. Vlt. doch Herstellerabhängig?
     
  18. Berom

    Berom Gala

    Dabei seit:
    27.02.12
    Beiträge:
    49
    Was ist wenn du die Tastatur an einen anderen USB Port anschliess?
     
  19. Mac 2.2

    Mac 2.2 Clairgeau

    Dabei seit:
    10.06.10
    Beiträge:
    3.735
    An welchen anderen? Die USB Anschlüsse direkt am Mac sind doch alle gleichwertig.
     
  20. Berom

    Berom Gala

    Dabei seit:
    27.02.12
    Beiträge:
    49
    Stimmt. Früher gab es ja oft bei Notebooks das ein USB Port extra Strom hatte. Die waren das oft Gelb. So hatte ich das im Kopf.
     

Diese Seite empfehlen