• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] USB 3 / SSD Geschwindigkeit

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich habe heute einen alten Mid 2011 iMac (TB1 und USB2). Am TB1 hängen ein Dock das USB 3 zur Verfügung steht und ein TB/SATA Adapter en den zwei 2TB Samsung SSD hängen.
Das funktioniert prima (wenn auch mit recht viel Kabelsalat) kommt aber doch langsam in die Jahre und ich denke über einen neuen iMac mit TB3 und USB3 nach.

"Eigentlich" sollten die SSD am schnellen TB3 Anschluss betrieben werden aber passende Adapter sind rar und teuer. Da "könnte" ist sie ja auch einfach mit den billigen 10€ Adaptern an USB 3 hängen.

Frage: Mit welcher Geschwindigkeit muss ich bei einer grösseren Samsung SSD am USB 3 Anschluss bei einem iMac 2017 rechnen? Könnt ihr mit einer SSD am USB 3 Port bitte flink mit Black Magic messen.

Hintergrund:
Heute messe ich mit Black Magic
an TB1 490/525 MB/s
an USB3 am Dock 250/340 MB/s.

Der Unterschied ist signifikant aber durch das Dock und den Adapter u.U. verfälscht. Daher meine Bitte am modernen iMac der von Haus aus mit USB3 kommt zu messen. Ich kann dann entscheiden ob USB3 "gut genug" ist oder ob ich die SSDs aufwändiger mit TB3 betreiben werde.

Danke für die Mühe

ps. Ich kann das System heute nicht am Dock mit USB3 betreiben weil Mid 2011 nicht vom TB Dock booten kann. Das kam erst 2012.

pps.
Das USB3 Dock: https://www.amazon.de/gp/product/B00UUCQVBK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
Der TB/SATA Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B014VBF6FM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Apropos

Die neuen gestern verabschiedenen USB Standard Bezeichnungen sind ja gelinde gesagt noch verwirrender für den Kunden !
 
Zuletzt bearbeitet:

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich frage nach dem USB 3 Port (der alte mit dem dicken Stecker) und einer Samsung SATA SDD (512 GB oder grösser).

Die ICE Box für den TB3 nützt mir nichts weil ich dann eine "ganze Kiste" SATA SSD in den Müll werfen kann. Das ist aber ein anderes Thema. Ich frage hier nach eine SATA SSD am guten alten USB3 Anschluss (den mein iMac Mid 2011 auch noch nicht hat).

ps. Die MBA interne SSD bringt 640/702 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Mir kam eben die Idee den MBA 2013 für eine Vergleichsmessung zu verwenden der ja USB3 und TB1 hat.
via USB 390/425 MB/s
via TB 350/380 MB/s
Der TB Adapter ist aber ein anderer als am iMac. Dafür ist USB3 am MBA schneller als am TB1 getriebenen Dock.
Das zeigt mir, dass es mir nur weiterhilft wenn jemand mit einem neuen iMac eine Samsung SATA SSD am "alten" USB Anschluss misst.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wenn es nur um SATA SSDs geht, lohnt sich TB3 gar nicht mehr. Die neuen USB 3.1 Gen 2 auf SATA Adapter holen das Maximum aus SATA heraus und schneller ist eine TB3 Lösung auch nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Laut MacTracker haben auch die aktuellen iMac nur USB-Ports mit 5 GBit/s an Bord. Das schöpft die Performance einer SSD nicht ganz aus. So gesehen wäre ein SSD-Gehäuse mit TB3 schon die besserem wenn auch teuerere Wahl. OB ein Gehäuse mit USB-C an einem TB3-Port die maximale Datenrate von 10 GBit/s liefert weiß ich leider nicht, das müsste man ausprobieren.
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Liebe Leute, danke für die vielen Beiträge aber kann nicht jemand mal flink Black magic laufen lassen, bitte. Gerne auch am USB-C Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedRider

Jonagold
Registriert
16.02.19
Beiträge
20
Testdevice: Samsung T3
Anschluss: USB3 (A) (iMac 27"2018)
Write: 397.6 MB/s
Read: 431.2 MB/s

Anschluss: USB3.1 (C) (iMac 27"2018)
Write: 399.3 MB/s
Read: 430.1 MB/s

Testdevice: Samsung X5 (TB3)
Anschluss: USB3.1 (C TB3) (iMac 27"2018)
Write: 1779.8 MB/s
Read: 2504.7 MB/s
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Danke sehr. Das hilft mir bei der Entscheidungfindung deutlich weiter.
Damit würde ich mit USB ganz grob 20% gegenüber der momentanen TB1 Lösung verlieren. In Gesamtverhalten des Systems ist das nicht alle Welt und zumindest für den Anfang akzeptabel bevor ich mich in Größe Kosten stürze.
 

RedRider

Jonagold
Registriert
16.02.19
Beiträge
20
Ja - macht auch aus meiner Sicht Sinn. Besser wäre TB3, aber hier sind die Kosten noch viel zu hoch. TB2 ist ja auch bereits Vergangenheit.
Viel Spass!
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
OB ein Gehäuse mit USB-C an einem TB3-Port die maximale Datenrate von 10 GBit/s liefert weiß ich leider nicht, das müsste man ausprobieren.
Ja, TB3 ist zu USB 3.1 Gen 2 kompatibel. Bei manchen PCs wurden die Intel TB3 Controller als eine USB 3.1 Gen 2 Controller verbaut und der TB3 Teil abgeschaltet.
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich habe einen 2017 21" mit interner winziger 256GB SDD die ich nur als (flinkes) Notsystem verwenden werde bestellt.
Meine beiden Samsung 2TB SATA kommen mit 20€ Adaptern an die neuen kleinen TB/USB 3.1 Ports. Wenn das denn wirklich zu langsam sein sollte (im Verhältnis zum jetzigen mit TB1 Adapter) wird eine SSD TB3 NVMe angeschlossen. Aber nun warten wir erstmal ab was der Neue denn so kann.
"Eigentlich" sollte ich auch den kompletten TB1 Stall mit einem Apple 50€ Adapter an TB3 anschliessen können aber das möchte ich mir eigentlich ersparen.

Bein Kauf habe ich externe USB vs. TB Adapter meist schon am Preis unterschieden. Alles unter 100€ kann wohl kein TB sein. Allerdings hat der neue kleine Stecker das Leben nicht einfacher gemacht. Der gute alte USB A und der TB 1 waren auf jedem Photo klar zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Feedback oder der Appetit kommt beim Essen .... :)

Der neue iMac 2017 kam und der Setup war mit den vorhandenen TB1 SATA SSD an USB denkbar einfach.
USB Gehäuse und USB Kabel habe ich etwas sortieren müssen. Die Unterschiede der Modelle und Hersteller waren ganz erstaunlich.

Letztlich zeigt Black Magic 490/510 für 2TB SATA SSD am USB 3.1 Anschluss. Das ist defcto der gleiche Wert wie ich ihn vorher mit TB1 hatte. Also für USB ein prima Wert.
Auf der kleinen internen SSD sind es 1450/2150. Das war schon fühlbar schneller aber die kleine SSD ist nur ein Hilfssystem und als Hauptsystem nicht geeignet.

Da fallen mir die Bemerkungen von tjp und RedRider immer wieder ein.... und wenn ich nun doch..?
Ok, vor drei Stunden kam die Samsung X TB3 2TB, die Daten sind drauf und Black Magic zeigt 1740/2400. Es hat sich gelohnt. Alles läuft wie geschmiert.
Danke für die Hilfe.