• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB 3 Mysterium mit Festplatten iMac hat ein Problem

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hallo Leudde,

ich hab da ein ganz komisches Problem:
ich kann eine Icy-Box mit einer Kingston-SSD drin an mein Mac Book Pro Mid 2012 (Yosemite 10.10.5) am USB 3 Anschluss mit einem USB 3-Kabel anschliessen und die SSD wird erkannt. Ebenso kann ich eine Seagate Barracude 3.5" Hard-Disk 3TB mittels Hama USB3.1 SATA Hard Drive Adapter (mit eigenem Netzteil) mit einem USB 3-Kabel am selben MacBook Pro anschliessen und es funktioniert ohne Probleme.

Nun zum Problem am iMac:
Ich hab mir einen USB 3.0-Hub von Satechi (Typ ST-UHA37W) gekauft. Der Hub hat ein eigenes Netzteil und hängt via USB 3-Kabel am iMac. Wenn ich die Icy Box-SSD am Hub anschliesse funktioniert sie manchmal problemlos, manchmal fliegt sie aber auch immer wieder raus und es kommt eine Meldung, dass die SSD nicht korrekt ausgeworfen wurde.
Wenn ich die Seagate Barracude am Hub einstecke wird sie meist gar nicht mal erkannt, wenn sie dann doch ab und zu mal erkannt wird fliegt sie, genau wie die SSD, immer wieder raus mit der Meldung der nicht korrekt ausgeworfenen Festplatte.

Bis hierhin könnte man meinen, der USB-Hub hat einen Knall.....

Wenn ich nun die Icy Box mit der SSD am iMac direkt via USB 3-Kabel einstecke läuft das perfekt.
Wenn ich die Seagate Barracuda via USB 3-Kabel einstecke wird sie erkannt, fliegt aber dauernd wieder raus mit der bereits genannten Fehlermeldung. Hänge ich dann aber ein USB 2.0-Verlängerungskabel dazwischen, funkitioniert nun die Festplatte plötzlich tadellos, ist einfach schweinelangsam.
Schliesse ich nun die Seagate Barracude mit dem USB 2.0-Verlängerungskabel am USB 3-Hub an funktioniert es wieder wie oben beschrieben nicht, inkl. Fehlermeldungen.

Wie gesagt, am MacBook Pro Mid 2012 läuft es Problemlos... nur am iMac macht es Tänze....

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke für Eure Tips und Ideen
Gruss
BigJ1972

Edit: der iMac ist ein Late 2013 27" mit 3.2GHz, El Capitan 10.11.6
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Alle, die sich fragen, wofür Thunderbolt denn sein soll, denn USB3.0 ist ja viel günstiger und dabei besser, lesen besser nicht weiter.

Ich fürchte, man kann hier absolut *nichts* sinnvolles raten, als die Sachen abzustoßen. Ansonsten das übliche - Kabel tauschen, Hub tauschen, Komponenten tauschen, bis es funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: SVWFF07

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Thunderbolt wäre mir durchaus sympathisch.... nur der dumme Media Markt um die Ecke führt sowas nicht und sonst find ich auch nix mal eben so um die Ecke....

Was mich eben am meisten stört ist, dasses am MBP tadellos geht und am iMac rumzickt... ist mir nicht ganz logisch. Ob das mit Thunderbolt besser wird? Abgesehen davon soll ja der Hub dafür da sein, verschiedene Geräte wie Drucker, Sticks, mein Apple Super Drive etc. anschliessen zu können.
Apple hat ja mit der USB 3 Schnittstelle eh schon immer mal das eine oder andere Problemchen gehabt....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Apple hat ja mit der USB 3 Schnittstelle eh schon immer mal das eine oder andere Problemchen gehabt....
Apple hat mit 10.11 ordentlich an USB gerumfuhrwerkt, das stimmt - aber ansonsten kann ich persönlich nicht klagen. Was man anschließt, löppt, wobei ich natürlich nicht behaupten kann, dass ich alle USB-Devices, die es so auf diesem Planeten gibt, ausprobiert hätte. Was ich am TBD feststellen muss, dass ich immer wieder Disconnects aller möglicher Peripherie (einschließlich TB) habe, wenn ich an den "Kabeln rummache". Ich persönlich vermute da, dass irgendwas vom Logicboard "einen Kurzen" bekommt oder mit dem Gehäuse elektrisch verbunden ist, denn schon beim Stecker einstecken, wo man ja oft mal das Aluminium des Mac-Gehäuses berührt, blinken die zu dem Zeitpunkt bereits angeschlossenen Geräte, so als wären sie selbst gerade neu eingesteckt worden. Sie werden also ganz offensichtlich resettet. Vielleicht ist das bei Dir ja auch?

Ansonsten probiere mal andere Hardware (USB-Hub v.a. - ich habe gute Erfahrungen am Mac mit Belkin, CalDigit). Das Fazit aus der c't, was ich noch im Kopf habe, lautet in etwa: USB3 ist gut und schnell, aber es kommt immer wieder mal zu unerklärlichen Inkompatibilitäten und Kabel insbesondere (schlechte vor allem) können einen verrückt machen.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Ich hatte anfangs einen USB 3 Hub aus Kunststoff von TP-Link, mit dem es auch immer wieder zu Spontanauswürfen kam. Jetzt nutze ich einen ziemlichen Klotz aus Metall und habe keine Probleme mehr.
Die Auswürfe am Mac direkt hatte ich auch, aber in den letzten Monaten ist das gegen Null gegangen. Ich nehme an, daß das etwas mit dem macOS zu tun hatte.
Was aber ab und zu passiert, ist das sich externe Platten nach dem Ruhezustand sehr seltsam verhalten und teilweise nur lesbar aber nicht beschreibbar sind etc.

Externe Thunderbolt Platten von z.B. Lacie kann ich auch nicht empfehlen, da die sich spontan nach dem Ruhezustand auch immer ausgeworfen haben. Daher bin ich von Thunderbolt Platten wieder ganz weg und habe lieber ein Thunderbolt Dock mit USB 3 Anschlüssen am Mac mini hängen.

Mit den aktuellen Betrübsystemversion gibt es eigentlich nur hauptsächlich Bluetooth Probleme. Da werden Mäuse ausgeworfen oder Lautsprecher gestört etc.

Apple bekommt es einfach nicht mehr hin. Die fummeln am System herum und zerstören nach und nach alle Teile.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Externe Thunderbolt Platten von z.B. Lacie kann ich auch nicht empfehlen, da die sich spontan nach dem Ruhezustand auch immer ausgeworfen haben. Daher bin ich von Thunderbolt Platten wieder ganz weg und habe lieber ein Thunderbolt Dock mit USB 3 Anschlüssen am Mac mini hängen.

Mit den aktuellen Betrübsystemversion gibt es eigentlich nur hauptsächlich Bluetooth Probleme. Da werden Mäuse ausgeworfen oder Lautsprecher gestört etc.
kann ich nicht bestätigen. Bluetooth-Lautsprecher, Keyboard, Touchpad und was es sonst noch so gibt - problemlos. Und zwar richtig und das seit Anbeginn der Zeit. Und alles gleichzeitig. Keine Knackser, keine Ruckler, kein plötzlich deaktives Bluetooth - perfekt.
Mit TB kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Da ist doch wohl was kaputt?!
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Bluetooth-Lautsprecher, Keyboard, Touchpad und was es sonst noch so gibt - problemlos.

Das war bis vor kurzem auch so. Ich habe am mini ein Magic Tastatur, ein Magic Trackpad und eine Logitech MX Master an Bluetooth hängen. Ab und zu reagiert die Maus nur verzögert oder gar nicht. Dann habe ich einen Bluetooth Lautsprecher zum Test angeschlossen. Das geht erst einmal aber sobald man die Maus bewegt wird die Tonübertragung gestört und das je nach Geschwindigkeit der Mausbewegung. Bei einem Bluetooh Kopfhörer reist die Verbindung einfach ab. Sobald ich Maus, Trackpad und Tastatur ausgechaltet habe funktioniert auch der Kopfhörer wieder einwandfrei.
Dann habe ich zum Test ein komplett nacktes El Capitan installiert. Dort gibt es keinerlei solche Probleme. Es läuft einfach.
Dann habe ich ein nacktes Sierra installiert und prompt gibt es wieder die Bluetooth Probleme.
--> Das ist kein Hardware Problem!

Das Thunderbolt Problem mit einer Lacie 2big habe ich mit nacktem Yosemite, nacktem El Capitan und nacktem Sierra nachvollziehen können. Immer wenn der Rechner mindestens anderthalb Stunden im Ruhezustand ist und dann aufgeweckt wird, ist die Verbindung zur Lacie abgebrochen. Von Lacie hatte ich ein Austauschgerät bekommen, das genau die gleichen Probleme zeigte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Immer wenn der Rechner mindestens anderthalb Stunden im Ruhezustand ist und dann aufgeweckt wird, ist die Verbindung zur Lacie abgebrochen.
Eine zeitliche Korrelation eines Problems mit dem Ruhezustand von wenigstens anderthalb Stunden ist mir nicht erklärlich - es sei denn, standbydelay steht zufällig so da (das würde einen Ruhezustandsmoduswechsel verursachen).
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
(das würde einen Ruhezustandsmoduswechsel verursachen)

Es sind mindestens anderthalb Stunden gewesen. Man kann es auch nach acht Stunden probieren.
Aber auch ein Ruhezustandsmoduswechsel darf so etwas nicht verursachen. Ich kann und werde es nicht mehr testen können. Ich werde Apple nur weiter mit Bugreports bombardieren, damit endlich etwas passiert.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Sorry, war eine Weile nicht hier.... hab mal alles durchgelesen und komme zum Entschluss, erstmal ein anderes USB3-Kabel auszuprobieren oder dann halt einen andern Hub zu besorgen. wär scvhon toll, wenn ich die 3TB Festplatte als externe Speichererwiterung nutzen könnte....
Das mach ich dann aber nach dem Urlaub..... ;)