• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB 3.0: Fünf Gigabit pro Sekunde

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Ok - was dazu gelernt.
Viele Quellen wiedersprechen sich da Gegenseitig. Einige sagen, dass dies durch Glasfaser kommt, andere (eigntlich hauptsächlich WIkipedia) meint, dass es durch die beiden neuen Kupferdoppeladern kommt.

FW3200 funktioniert ja mit den gleichen Anschlüssen wie FW800, auch mit den gleichen Kabeln - kommt hier ebenfalls nur ein neues Übertragungsprotokoll zum Einsatz?

vllt bekommen ja die notebooks im januar ein update wo die usb 3.0 schnittstelle nachgerüstet wird
Wenn überhaupt erst mit Snow Leopard, da Mac OSX ersteinmal USB 3.0 fähig gemacht werden muss ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das Problem ist wohl, dass viele Quellen und Nachrichten aus 2007 stammen, wo die Details des Standards noch sehr im Fluss waren. Immerhin wird der ja auch hinter verschlossenen Türen diskutiert, und am 17.11. lüftet sich der Vorhang endlich. Die Inhalte bei Wikipedia sind dagegen immer auf einem fast aktuellen Stand und unterscheiden sich manchmal von Newsmeldungen aus dem Netz. ;)
Laetur schrieb:
FW3200 funktioniert ja mit den gleichen Anschlüssen wie FW800, auch mit den gleichen Kabeln - kommt hier ebenfalls nur ein neues Übertragungsprotokoll zum Einsatz?
Soweit ich weiß, taktet FireWire 3200 einfach höher. Das wird beim Einstöpseln zwischen den Geräten ausgehandelt.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Vielleicht hat Apple ja heimlich doch schon verbaut. Die Spezifikationen waren ja inoffiziell schon einige Zeit bekannt ;)
Naja, man darf ja noch träumen, dass mein morgen ankommendes MBP das doch hat :p

Mfg

Genau, und vor Weihnachten kommt dann noch ein Software-Update, dass USB 3 nachrüstet =)
 

orky

Querina
Registriert
15.01.08
Beiträge
185
Lustig, welche Fantasien hier entstehen... hoffentlich kommt's vor weihnachten, hoffentlich im Januar, hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich schafft Obama den Weltfrieden herzustellen.
 

obmann

Fießers Erstling
Registriert
12.10.08
Beiträge
127
Firewire wird wohl über kurz oder lang völlig verschwinden! Schade, aber nachdem USB ja eh ständig schneller wird kein so großes Problem finde ich!
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Ich fand den Namen "Firewire" irgendwie deutlich cooler! :)

Hab meine ganzen Festplatten über FW800 angeschlossen und werde das sicher nicht so schnell ändern. Vielleicht kommt vorher ja auch noch eSATA zum Zug.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Firewire wird wohl über kurz oder lang völlig verschwinden! Schade, aber nachdem USB ja eh ständig schneller wird kein so großes Problem finde ich!

Firewire ist eine komplett andere Technik als USB. Firewire wird in der Audio/Video Branche auf jeden Fall noch bestehen bleiben, da USB egal wie schnell es ist pro Gerät die CPU mehr auslastet, was bei Firewire nicht der Fall ist.
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Außerdem wird ja, hoffentlich bald, Firewire 3200 kommen (Welches mit jedem FW800 Anschluss funktioniert)... und FW3200 ist schneller als USB3.0, es sei denn man setzt EIN Gerät von USB 3.0 in den SuperSpeedMode ;)
 

McBridge

Fießers Erstling
Registriert
14.11.06
Beiträge
124
Aber USB 3.0 wird den Rechner doch noch mehr in die Knie zwingen, als es 2.0 ohnehin schon tut!? Daher wäre es sinnvoller auf USB 3.0 UND FW 800/3200 zu setzen.
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Theoretisch schon, es kommt eben drauf an wie der USB 3.0 Softwaretechnisch genau umgesetzt ist.
Jedoch hat er immernoch das gleiche Problem wie USB 2.0 - Es ist weiterhin kein echter Datenbus. Ergo können Geräte, im Gegensatz zu FW, nicht Parallel angeschlossen werden.
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Ich hoffe stark,dass es dann einen Adapter per ExpressCard/34 geben wird.
Ich weiß nicht,in wiefern man das realisieren kann (ExpressCard kann nur 2,5Gbits oder?) aber man hätte wenigstens den passenden Anschluss.
Und schauen wir erst mal,wie lange es dauern wird,bis USB 3.0 Standart wird^^
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hier gibt's übrigens das Programm für die morgen beginnende Entwicklerkonferenz. Nach der Keynote (17:45-18:45 Uhr deutscher Zeit) wissen wir sicher schon mehr.
 

zorrolito

Erdapfel
Registriert
27.07.13
Beiträge
1
ich habe zwei Festplatten mit dem 800 firewire port über das thunderbolt2firewire Kabel von Apple angeschlossen, da mein motu interface schon ein firewire besetzt.Der zweite thunderbolt hat eine thunderbolt festplatte von lacie.Nun hat mein iMac i7 (2012) nur usb 2.Es gibt viele usb(3)to ethernet Adapter, so sollte nach meiner Logic auch ein Ethernet to usb3 möglich sein (meinte auch apple).Aber ich finde nicht das Gerät dazu. Ausserdem hat die Lacie-thunderbolt platte nur einen thunderbolt Ausgang und einen usb 3 ausgang (der eckige), also kann man das wohl nicht in Reihe schalten.
Ok Thunderbolt is weit dem usb3 überlegen, und usb2 ist immer notwendig, aber alle usb schnittstellen nur als usb2 zu setzen, wozu wenn z.B. die 4 usb Ausgänge als usb3 keine Konkurrenz zu thunderbolt wäre?Mittlerweile gibt es Festplatten über thunderbolt, die preislich dem firewire nur wenig teurer sind (meine Lacie thunderbolt d2 mit 3Tb war ca. 230 Euro teuer, meine WD Festplatte von 2 TB hatte quasi den selben Preis vor 3 Jahren)
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Man kann kein USB-Gerät an einen USB-Ethernet-Adapter anschließen. Der genannte Adapter ist primär für das MBA gedacht, welches keinen dedizierten Ethernet-Anschluss hat - diesen kann man mit dem USB-Ethernet bzw. TB-Ethernet-Adaptern nachrüsten.

USB3 ist eher für den Consumer-Bereich gedacht, TB eher für den professionellen Bereich - das schlägt sich (leider) auch im Preis und der Mannigfaltigkeit der verfügbaren Peripherie für die beiden Schnittstellen nieder.