• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB 3.0: Anschlussreihenfolge?

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines iMac Retina 5K. Der hat ja bekanntlich USB 3.0 und jetzt habe ich mir ein nettes RAID-Gehäuse dafür gekauft. Jetzt möchte ich natürlich die bestmögliche Geschwindigkeit aus dem Teil herausholen und bin bei der Suche nach Tipps und Tricks auch auf der Apple-Supportseite gelandet. Dort heißt es

"Wie erziele ich mit meinen USB-3-Anschlüssen die bestmögliche Leistung?
Das erste Gerät, das Sie anschließen, konfiguriert den Port. Schließen Sie also immer zuerst USB-3-fähige Hubs oder Geräte an."

Ich bin vielleicht etwas begriffsstutzig, aber wo is bei USB das erste Gerät? Sind die Ports durchnummeriert und wenn ja, welcher ist dann Port 1? Außerdem stecke ich nicht bei jedem Systemstart sämtliche USB-Geräte neu an, die meisten bleiben eingesteckt. Ich bin also etwas verwirrt.

Kann mir jemand dabei helfen, hier etwas Licht ins Dunkle zu bringen? Vielen Dank schonmal.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Alle Anschlüsse sind gleichwertig...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich denke mal, da geht es um Hubs, vor allem wenn man sie vielleicht auch noch hintereinanderschaltet.
Dann hat man ja eine Art Kette, und es ist eigentlich klar, daß wenn am Mac ein USB-2-Hub hängt, man keine USB-3-Geschwindigkeit bekommt, egal was dann an dem Hub dranhängt.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ist für besonders Begriffsstutzige geschrieben und hängt nicht mit der Reihenfolge der USB-Ports am Mac zusammen, sondern wie von Alzenau richtig bemerkt mit der Reihenfolge der *Kette*, die USB-Geräte *hintereinander* bilden. Logisch, dass ein USB 2.0-Hub vor einer USB 3.0-Festplatte den Flaschenhals bildet und die Transfergeschwindigkeit unnötig reduziert.
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Danke für eure Antworten. Bei Hubs kann ich das auch nachvollziehen, es ist dort aber auch von Geräten die Rede, das hat mich etwas verwirrt.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
USB hat zwar eine Stern-Topologie, erlaubt aber deshalb auch Daisy-Chaining; sprich: es gibt die Möglichkeit, zwei USB-Geräte hintereinander zu hängen, wenn sie denn mindestens zwei Ports haben. Bei FireWire war das gängige Praxis (jede anständige FW-Festplatte hat[te] mindestens zwei FW-Ports).