1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

USB 2.0 Universal Drive Adapter: Festplatten per USB anschließen

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 26.02.08.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Der Hersteller Newer Technology hat einen USB-Adapter vorgestellt, mit dem man eine blanke, gewöhnliche Festplatte per USB direkt anschließen kann. Das ist zum Beispiel von Vorteil, wenn man Daten von einer alten Festplatte auf eine neue kopieren möchte, Festplatten auf Fehler überprüfen muss oder sonst irgendeinen Grund hat, die Festplatte nicht "richtig" einzubauen. Der Adapter ist mit allen gewöhnlichen Festplatten kompatibel: So lange die Festplatte in kein Gehäuse eingebaut ist, kann man sowohl 2,5-Zoll und 3,5-Zoll IDE/ATA/SATA-Festplatten, als auch 5,25-Zoll IDE/ATAPI-Festplatten anschließen.

    Der Adapter verfügt über drei Diagnoseleuchten, die über die Verbindung informieren. Er wird außerdem mit einem extra Netzteil für die Festplatten geliefert und bringt noch diverse Verlängerungskabel mit, falls die Festplatten nicht direkt angeschlossen werden können. Der Adapter setzt mindestens Mac OS 9.2 voraus und kostet rund 20€ ($29.95).
     

    Anhänge:

  2. Slazenger

    Slazenger Macoun

    Dabei seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    120
    Hm... Ist das eine Neuheit?

    Ich finde nun nicht, dass es gerade DIE Neuheit ist, der Computerladen nebenan hat mir so einen Adapter schon einmal ausgeliehen, damit ich eine Festplatte per USB anstöpseln kann... Das war vor 1 1/2 Jahren glaube ich
     
  3. sirana

    sirana Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    1.142
    und was ist daran so neu ? son teil (nagut nur IDE ohne SATA) hatte ich schon vor ... 2 jahren
     
  4. true_joshua

    true_joshua Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    09.05.06
    Beiträge:
    619
    Also, ich habe so einen Adapter auch schon seit über einem Jahr. Auch mit SATA und IDE-Unterstützung und für 2,5 und 3,5" Festplatten. Hersteller ist Digitus und gekostet hat es um die 15 Euro!
     
  5. Phate

    Phate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.05.06
    Beiträge:
    795
    Soetwas gibt es auch Noname bei eBay für nen 5er inkl. Porto.
     
  6. true_joshua

    true_joshua Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    09.05.06
    Beiträge:
    619
    Der Beitrag ist von 2006!

    *lach* ...tschuldigung! :p
     
  7. crusher

    crusher Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    10.02.08
    Beiträge:
    430
    Von den Dingern liegen hier im Büro drei Stück rum. Keine Weltneuheit ;)
     
  8. beetlefrosch

    beetlefrosch Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    25.04.06
    Beiträge:
    733
    Revolutionär! :cool:
     
  9. deckl

    deckl Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    627
    ich habs noch nicht gekannt :)
    cool
    danke
     
  10. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Ja, klar ist das nix neues... Aber das ist ne neue Version. Hier steht ja auch was vom 5. iPod, obwohl es den schon ewig gibt.
     
  11. crusher

    crusher Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    10.02.08
    Beiträge:
    430
    Ja, aber man muss ja nun nicht ALLES in den News bringen. Vielleicht wär 'ne "Seite 2" für eher unwichtige Nachrichten wie "neue iPod-Taschen" und "neuer USB-IDE/SATA-Adapter" gut. Wobei letzteres eher Seite 4 verdient hätte ;)
    Und das mit dem iPod ist ja was anderes, immerhin ist das hier apfeltalk, und nicht neueUSBgadgetstalk.
     
  12. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
    Als Firewire Version wäre das ne richtig klasse Lösung. ;)
     
  13. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    ich kannte es noch nicht.....
    kann man sicher irgendwann mal gebrauchen.
     
  14. true_joshua

    true_joshua Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    09.05.06
    Beiträge:
    619
    Das wärs wirklich und dürfte dann auch auf die Seite 1! ;)
     
  15. mb500

    mb500 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    26.02.08
    Beiträge:
    308
    Dito, wusste auch nicht, dass es sowas gibt. Deshalb war die News sicherlich nicht vergebens.
     
  16. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Mit eSata gibt es auch was. Aber eben: FW wäre noch schöner. Oder sogar FW800... *träum*
     
  17. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Nebenbei bemerkt möchte ich von diesen Dingern abraten - jetzt nicht vom Speziellen, nicht das AT noch vom Hersteller abgemahnt wird.. ;)
    Aber generell konnten mich diese Teile bisher nicht überzeugen, hat selten wirklich problemlos geklappt.
     
  18. true_joshua

    true_joshua Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    09.05.06
    Beiträge:
    619
    So? Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich brauch das Teil öfters um schnell mal ein Festplatten-Image zu ziehen und funktioniert bis dato absolut problemlos!
     
  19. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
    #19 marcozingel, 11.03.08
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.08
  20. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    aber leider »nur« S-ATA, kein IDE :(.

    Gruß Stefan
     

Diese Seite empfehlen