USB 2.0 Universal Drive Adapter: Festplatten per USB anschließen

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Der Hersteller Newer Technology hat einen USB-Adapter vorgestellt, mit dem man eine blanke, gewöhnliche Festplatte per USB direkt anschließen kann. Das ist zum Beispiel von Vorteil, wenn man Daten von einer alten Festplatte auf eine neue kopieren möchte, Festplatten auf Fehler überprüfen muss oder sonst irgendeinen Grund hat, die Festplatte nicht "richtig" einzubauen. Der Adapter ist mit allen gewöhnlichen Festplatten kompatibel: So lange die Festplatte in kein Gehäuse eingebaut ist, kann man sowohl 2,5-Zoll und 3,5-Zoll IDE/ATA/SATA-Festplatten, als auch 5,25-Zoll IDE/ATAPI-Festplatten anschließen.

Der Adapter verfügt über drei Diagnoseleuchten, die über die Verbindung informieren. Er wird außerdem mit einem extra Netzteil für die Festplatten geliefert und bringt noch diverse Verlängerungskabel mit, falls die Festplatten nicht direkt angeschlossen werden können. Der Adapter setzt mindestens Mac OS 9.2 voraus und kostet rund 20€ ($29.95).
 

Anhänge

  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    48 KB · Aufrufe: 734

Slazenger

Macoun
Registriert
27.09.06
Beiträge
119
Hm... Ist das eine Neuheit?

Ich finde nun nicht, dass es gerade DIE Neuheit ist, der Computerladen nebenan hat mir so einen Adapter schon einmal ausgeliehen, damit ich eine Festplatte per USB anstöpseln kann... Das war vor 1 1/2 Jahren glaube ich
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
und was ist daran so neu ? son teil (nagut nur IDE ohne SATA) hatte ich schon vor ... 2 jahren
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Also, ich habe so einen Adapter auch schon seit über einem Jahr. Auch mit SATA und IDE-Unterstützung und für 2,5 und 3,5" Festplatten. Hersteller ist Digitus und gekostet hat es um die 15 Euro!
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Soetwas gibt es auch Noname bei eBay für nen 5er inkl. Porto.
 

crusher

Salvatico di Campascio
Registriert
10.02.08
Beiträge
430
Von den Dingern liegen hier im Büro drei Stück rum. Keine Weltneuheit ;)
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
ich habs noch nicht gekannt :)
cool
danke
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ja, klar ist das nix neues... Aber das ist ne neue Version. Hier steht ja auch was vom 5. iPod, obwohl es den schon ewig gibt.
 

crusher

Salvatico di Campascio
Registriert
10.02.08
Beiträge
430
Ja, aber man muss ja nun nicht ALLES in den News bringen. Vielleicht wär 'ne "Seite 2" für eher unwichtige Nachrichten wie "neue iPod-Taschen" und "neuer USB-IDE/SATA-Adapter" gut. Wobei letzteres eher Seite 4 verdient hätte ;)
Und das mit dem iPod ist ja was anderes, immerhin ist das hier apfeltalk, und nicht neueUSBgadgetstalk.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Als Firewire Version wäre das ne richtig klasse Lösung. ;)
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
ich kannte es noch nicht.....
kann man sicher irgendwann mal gebrauchen.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Mit eSata gibt es auch was. Aber eben: FW wäre noch schöner. Oder sogar FW800... *träum*
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Nebenbei bemerkt möchte ich von diesen Dingern abraten - jetzt nicht vom Speziellen, nicht das AT noch vom Hersteller abgemahnt wird.. ;)
Aber generell konnten mich diese Teile bisher nicht überzeugen, hat selten wirklich problemlos geklappt.
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Nebenbei bemerkt möchte ich von diesen Dingern abraten - jetzt nicht vom Speziellen, nicht das AT noch vom Hersteller abgemahnt wird.. ;)
Aber generell konnten mich diese Teile bisher nicht überzeugen, hat selten wirklich problemlos geklappt.

So? Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich brauch das Teil öfters um schnell mal ein Festplatten-Image zu ziehen und funktioniert bis dato absolut problemlos!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

aber leider »nur« S-ATA, kein IDE :(.

Gruß Stefan