• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB 2.0 oder Fire Wire 400?

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Dann ist folgendes Gehäuse das Richtige für dich: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9009&products_id=10797&
Habe ich mir auch schonmal für meine noch verbaute HD im MacBook gekauft. ;)





Richtig so! SATA 2,5"; nicht IDE3,5".
Frage: Funktioniert das LW/FW800/ v. dsp-memory auch ohne Netzteil?
Es wird ein Netzteil mit angeboten? aber dennoch würde mich interessieren, ob f.d. mobilen Einsatz unterwegs ein Netzteil nötig ist?
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9009&products_id=10797&

Wie bereits vom Vorredner genanntes ext. FW -LW benötigt ein Netzgerät/ bzw. diese PS/2-Verbindung f. d. Spannungstabilisierung?
http://www.ieee1394-produkte.de/1394-Gehaeuse_f._IDE_HDD_2.5_Zoll_Daisy_Cutter_IEEE-1394-185.html
PS/2-Stromabzweigkabel+FW-Kabel(Typ6/6)
http://www.pictureupload.de/pictures/021007140551_Aufnahme1.jpg
http://www.pictureupload.de/pictures/021007140621_Aufnahme2.jpg

ob das die Lösung f.d. mobilen Einsatz ist? weiss nicht? - Kabelsalat!
 
Zuletzt bearbeitet:

KayHH

Gast
Ich zitiere mal aus einem Review welches ich hier auf at vor etlichen Monaten mal geschrieben habe.

„Das Kopieren einer einzelnen Datei von 1 GB Größe über USB 2.0 an einem iMac G5 2,1 dauert 78 Sek., was einem Datendurchsatz von ca. 12,8 MB/Sek. entspricht. Das Kopieren von 1.279 etwa gleich großen Bilddateien in einem Verzeichnis mit einer Gesamtgröße von 1,46 GB benötigt 119 Sek. Dies entspricht einem Datendurchsatz von ca. 12,3 MB/Sek. Zum Vergleich, eine ebenfalls 250 GB große und schon mehrere Jahre alte Maxtor Personal Storage XT 5000 erreicht über FireWire 400 Datenraten von 19,2 MB/Sek. sowie 23,2 MB/Sek. Dabei ist zu Bedenken, dass die Maxtorplatte evtl. sogar nur mit 5.400 U/Min. läuft sowie, da fast voll, etwas fragmentiert sein dürfte. In umgekehrter Richtung (lesend) erreichen die beiden Testkandidaten Werte von 13,5 MB/Sek. und 12,7 MB/Sek. sowie 23,8 MB/Sek. und 23,9 MB/Sek. USB hat also, wie nicht anders zu erwarten selbst gegen das „kleine“ FireWire keine Chance. Im Praxisbetrieb überträgt die alte Maxtorplatte die Daten fast doppelt so schnell.“


KayHH
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Muss jetzt auch beipflichten, da ich mich jahrelang mit einer USB 2.0-Platte herumgeärgert habe. FW 400 ist dagegen rasend schnell, v.a. - die Gründe wurden hier bereits erläutert - bei Backups.

Ich will es mal anders sagen: Backups mache ich erst regelmäßig, seitdem ich eine FW-Platte habe. Zudem hat FW bei Macs auch noch eine Reihe anderer Vorteile (bootbar - bei PPCs sogar nur, FW-Target-Modus, Migrationsassistent usw.). Kurz und gut, ist schneller und komfortabler.

Es gibt auch Gehäuse mit USB 2 und FW 400 bzw. 800, ich hatte da ein relativ Günstiges bei cyberport abgestaubt, das unter 40 Euro kostete.

H.
 

AngOr

Gast
Zum Thema FireWire vs. USB nenn ich immer nur den Link zu Mac-TV "FirewireStory".
Anschauen und n Firewire-Gehäuse bestellen, wenn du auch ne Dose anschließen musst n Dual-Gerät.

Viel Spaß.
AngOr
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

jetzt liefere ich noch mal schnell die Begründung dafür nach, warum FireWire schneller als USB ist.

Der USB-Bus ist strohdumm. Er benötigt einen Master, der ihm sagt, wie welche Daten zu übertragen sind. Der FireWire-Bus dagegen benötigt keinen Master. Jedes Gerät kann selbst Controller sein. In der Praxis heißt das, dass sich der Mac bei USB selbst um die Details der Datenübertragung kümmern muss. Bei FireWire heißt es nur „da sind die Dateien und nun macht mal“, natürlich stark vereinfacht.

Der Vorteil von USB ist der Preis. Wenig Intelligenz ist halt preiswerter als viel Intelligenz. Man kann sich das wie bei dem tollen GDI-System von Microsoft vorstellen. GDI-Drucker können unglaublich billig produziert werden, weil da nicht viel drin ist. Dafür wird der Rechner mit dem Aufbereiten der Druckdaten belästigt. Das Gegenstück zu FireWire wäre dann quasi ein PostScript-Drucker. Der kümmert sich selbst um die Interpretation der Daten und setzt sie in ein Druckbild um.

Muss halt jeder selber wissen ob Geiz geil ist ;)


KayHH
 
  • Like
Reaktionen: zeno

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
USB hat also, wie nicht anders zu erwarten selbst gegen das „kleine“ FireWire keine Chance. Im Praxisbetrieb überträgt die alte Maxtorplatte die Daten fast doppelt so schnell.“

jetzt liefere ich noch mal schnell die Begründung dafür nach, warum FireWire schneller als USB ist.

Der USB-Bus ist strohdumm........

Muss halt jeder selber wissen ob Geiz geil ist ;)

und noch ein ACK von mir nach HaHa Hamburg
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Ich will meine Festplatte im MacBook wechseln. Also will ich meine alte Platte als externe Festplatte nutzen. Bei der Gehäusewahl gibt es ja doch große Unterschiede.

Was ist denn schneller USB 2.0 oder Fire Wire 400? Bzw. ist USB so viel langsamer, dass man den Unterschied wirklich merkt?

Was würdet Ihr empfehlen?

hallo,

hier mal ein benchmark mit der gleichen platte....1x usb 2, 1x fw 400....ich denke, das spricht für sich....

mfg, martin
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich nehme mir jetzt ganz fest vor, nie mehr so etwas wesentliches zu überlesen.

ach quatsch. da wärst du der erste :)
jeder überliest mal was.

man muss nur trotzdem darauf bezug nehmen, wenn du es nicht selbst merkst.
weil ja sonst falsche hinweise im thread stehen.