• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USA: Sammelklage gegen MacBook-Tastatur

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Hat Apple nicht so ein Patent, wo bei jeden Tastendruck von unten ein bisschen Luft den Dreck etc. raus pusten soll?
Vielleicht haben sie ein Patent aber scheinbar verbauen sie es nicht oder es funktioniert nicht richtig.
Sonst würde es ja nicht zu diesem massiven anstieg von Problemen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Oder es ist eines, wie so vielen Patenten, das nur dazu dient andere auszubremsen.

Von der Theorie wäre aber dieses Patent wohl die Lösung für das Problem. Ob es umgesetzt wird, habe ich natürlich keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Das 2015er hat ja noch nicht die Butterflytastatur damit ist also alles gut :)

Das 2016er und auch das 2017er hat die Tastaturprobleme.

Beim 2017er hat sich nicht wirklich etwas verbessert.

Auch wenn die Tastatur mal kaputt geht und man eine neue eingebaut bekommt hat man eventuell wieder die gleichen Probleme da es noch keine Verbesserung gibt.

2015 MacBook, nicht pro. Das hatte die Butterfly der ersten Generation, die Ja eben mit den Pros verbessert werden sollte, wenn ich mich nicht täusche. Aber eben bei dieser hatte ich auch keine Probleme
 
  • Like
Reaktionen: saw

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Unmöglich ist auch der Krach den diese Tastatur verursacht. Wir sind letztens mit der Bahn gefahren. Dort war jemand der Tippte Texte die Leute haben gewitzelt ob er auf einer Schreibmaschine schreibt. Das war nicht zum auszu halten dieses nervige geklappere. Irre aggressiv! Für mich ist das ein Grund kein neues MacBook zu kaufen wenn sich das nicht ändert.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Unmöglich ist auch der Krach den diese Tastatur verursacht. Wir sind letztens mit der Bahn gefahren. Dort war jemand der Tippte Texte die Leute haben gewitzelt ob er auf einer Schreibmaschine schreibt. Das war nicht zum auszu halten dieses nervige geklappere. Irre aggressiv! Für mich ist das ein Grund kein neues MacBook zu kaufen wenn sich das nicht ändert.

Ja man braucht schon ein wenig Feingefühl für diese Tastatur :eek:
 

whiskey_cola

Golden Delicious
Registriert
20.02.17
Beiträge
6
Bei meinem geschilderten Problem auf der vorherigen Seite handelt es sich um das Macbook 2015, ohne Pro. Die sind ja anscheinend - siehe Technikfaultier - auch sehr oft davon betroffen. Um so unfassbarer, dass es beim Pro ab 2017 damit weiter geht. Das fände ich auch bei einem Notebook für 800.- Euro unhaltbar, aber Apple darf das halt.

Was ich besonders erstaunlich finde, ist, dass mein Magic Keyboard jetzt seit 2,5 Jahren ohne jedes Problem geht. Und als Desktop-Tastatur ist sie wesentlich öfter und intensiver Staub, Krümeln usw. ausgesetzt. Ich reinige sie zwar einmal die Woche mit einem feuchten Tuch, aber trotzdem hat sie diese Probleme nicht, obwohl sie nur etwas dicker zu sein scheint als die neue Macbook (Pro) Tastatur. Weshalb verbaut Apple die nicht in seinen Notebooks? Weil diese dann 1,5-2mm dicker wären? Wäre es nicht wichtiger, dass das Gerät auch mal auf Reisen mitgenommen werden kann, ohne Angst zu haben, dass morgen die Tasten nicht mehr funktionieren?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich mag den Sound der neuen Tastaturen. Zu laut ist das bei mir nicht. Von der Lautstärke nur etwas über der meines vorherigen MacBook Air. Zudem tippt es sich viel besser.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich frage mich bei der Thematik, wie im Vorfeld der Implementierung einer solchen Tastatur die Tests ablaufen.

Schon nach kurzer Zeit kamen damals die ersten Beschwerden, sowas muss dann doch im QM vorher bekannt und danach behoben werden.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Immerhin ist es der Kunde, der nach immer noch dünneren Geräten schreit.
Echt? Seit wann bitte? Das erzählen dir die strategische Manager, die ihr Job und unverschämtes Einkommen retten bzw. rechtfertigen müssen. Man weiß keine echte Innovation mehr was einen echten Mehrwert liefern würde, also reitet man auf dem "Dünnwahn" und sagt, "hey der Kunde will es so!". Bull shit. Ich könnte ohne Probleme 1,5 cm dicken MacBook Pro kaufen, wenn es eine Desktop-Like Graka, bis zu 32 GB RAM, ausreichend Akku und störungsfreie Tastatur hätte. Der Touch Bar kann mir auch gestohlen sein, wenn es aber dabei wäre, würde mich es auch nicht stören. Das sind Mehrwerte, ist aber nichts auffällig neues, weil die Mehrheit leider nur auf das Äußere reagiert. Daher das Design von Apple. Ich glaube, dass das Design bei Apple mehr als 50% des Umsatzes ausmacht.
 
  • Like
Reaktionen: matzl und dg2rbf

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ok, dann noch eine „Ich“ Ansicht. Ich bin jeden Tag mit dem MBP unterwegs und freue mich über jedes Gramm weniger Gewicht!
BTW. Die Manager bekommen das Gehalt, was die Firma anbietet. Wieso ist das jetzt wieder unverschämt?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das aktuelle 12" MacBook ist ein solches Fliegengewicht, ich finde es klasse. Ich will nichts anderes mehr. Ich komme von einem MacBook Air und das deutlich kleinere und leichtere Erscheinungsbild haben einen echten Mehrwert für mich.

Also ich habe sicher nichts dagegen, wenn die Geräte immer kleiner und dünner werden.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.833
@echo.park Du Hipster, dir würde doch ein iPad Pro reichen - Da braucht man doch kein Notebook mehr - Nur ein Anschluss und ein lahmer Prozessor - das Gerät ist fürchterlich teuer und kann garnix ,...

Dinge die ich seit drei Jahren fast jeden Tag mit meinem MacBook 12 / One höre und mir immer noch am Hintern vorbei gehen. Ich liebe dieses Gerät - und hab auch nix gegen noch kleiner und leichter. Ich liebe auch die Tastatur. 90% meiner Beiträge hier entstehen auf der Tastatur. Egal ob im Garten, unterwegs, im ÖPNV oder sonst wo ,... Mehr dazu im nächsten SE Podcast btw ^^
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ob der Prozessor "lahm" ist, liegt ja auch einzig und allein daran, was man damit vor hat. ;)