• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USA: Sammelklage gegen MacBook-Tastatur

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
USA: Sammelklage gegen MacBook-Tastatur
macbook-1891705_1920-700x420.jpg



Das könnte spannend werden: Eine Kanzlei in den USA organisiert aktuell eine Sammelklage gegen die neue MacBook-Tastatur. Die 2015 eingeführte, besonders flache, Bauart führt häufig zu Kritik und soll besonders fehleranfällig sein. Dagegen will die Kanzlei jetzt klagen.

Aktuell sucht Migliaccio & Rathod LLP noch nach betroffenen Kunden. Das genaue Ziel der Klage ist noch unklar, die Kanzlei beruft sich aber vor allem auf besonders teure Reparaturen. Nach Ablauf der Garantie werden hierfür 330 bis 700 US-Dollar fällig. Apple tauscht hier in der Regel das komplette Topcase.
MacBook-Tastatur und mehr


Die Kanzlei hat sich offenbar auf Klagen gegen Apple spezialisiert. Sie kann bereits auf zwei Erfolge verweisen: Einen im Fall rund um defekte GPUs im MacBook Pro 2011 und einen rund um die defekten MacBook-Pro-Bildschirme beim Staingate.

Via Migliaccio & Rathod LLP
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das wundert mich nicht, da hat wohl Apple bei der Entwicklung der Tastatur übers Ziel hinaus geschossen, bzw die Hardware zu wenig, oder nicht bei heissen Temperaturen getestet, und dann diese hohen Reperatur Kosten, das lassen sich die Amis halt nicht gefallen.

Franz
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Schlimm ist vor allem, dass sie die Tastatur mittlerweile überall verbauen und keine signifikanten Verbesserungen bei Qualität und Fehleranfälligkeit vorweisen können. Auch die zweite Generation verreckt ja mittlerweile.

Da Apple hoffentlich weiterhin an ihrem Ruf gelegen ist, hoffe ich mal nicht, dass es Absicht mit dem Ziel der Stärkung der Servicesparte ist.

Bei meinem 2016er MBP hatte ich ja schon den Eindruck, das Keyboard wäre doa, da ab Tag 1 die T-Taste prellte. Einmal gedrückt und es waren zwei oder drei Ts am Bildschirm. Das gab sich dann am dritten Tag.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
@MichaNbg: Ich wollte es ja nicht glauben (wir hatten schon mal nen Austausch zu der Tastatur-Problematik), aber inzwischen hatte ich auch an 2 Late 2016-Macbooks von jetzt auf gleich Probleme mit einzelnen Tasten. Die liessen sich plötzlich nicht mehr richtig drücken, gaben auch nicht mehr nach und wirkten fest. Nach etwas hin und her und Druckluft ging es dann wieder. Ich vermute Staub, "feiner" Dreck, etc ist das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Ich finde das gut, dass endlich richtig Druck aufkommt in dem Thema!
Selbst war ich drei mal betroffen und bin deswegen zu Lenovo gewechselt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Mich hat das Thema um die Tastatur bisher davon abgehalten ein neues MB zu kaufen. Ich habe das 2015 MacBook Pro mit „normaler“ Tastatur.
Dazu habe ich mir im Dezember das 10.5 inklusive Tastatur geholt und seitdem ist das MacBook eh nur noch 1-2 mal die Woche an. Vielleicht wird, wenn es mal nicht mehr will, ein 13er iPad der Ersatz sein, muss ich mal schauen. Insgesamt finde ich die Tastatur des MacBooks nicht schlecht, also die neue, dennoch ist diese halt deutlich geräuschvoller als die der älteren Serien.
Man ist heute quasi gezwungen das Gerät mit Apple Care zu kaufen oder es dort zu bestellen wo man für geringe Kosten eine 3 Jahres Garantie erhält.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Mein 2017er MBP 13" ohne Touchbar blieb zum Glück bisher verschont...
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Möge Apple die Tastatur komplett neu designen. In 2009 bin ich wegen Tastatur-Problemen auf meinem Gericom Laptop auf Apple umgestiegen, also auch OS Wechsel durchgezogen. Ich war glücklich wie ein Kind. Ich kann nicht glauben, dass Apple so tief gesunken ist...
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123 und dg2rbf

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich mag die neue Tastatur unheimlich gerne. Ich denke das ist von Person zu Person unterschiedlich.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Möge Apple die Tastatur komplett neu designen. In 2009 bin ich wegen Tastatur-Problemen auf meinem Gericom Laptop auf Apple umgestiegen, also auch OS Wechsel durchgezogen. Ich war glücklich wie ein Kind. Ich kann nicht glauben, dass Apple so tief gesunken ist...

Man sollte aber nicht vergessen, dass da der Kunde eine gewisse Mitverantwortung trägt. Immerhin ist es der Kunde, der nach immer noch dünneren Geräten schreit. Irgendwann ist halt mal das Ende der Fahnenstange erreicht...
 

whiskey_cola

Golden Delicious
Registriert
20.02.17
Beiträge
6
In diesem Fall absolut nachvollziehbar, obwohl ich sonst gegen die US-Klagewut bin. Mein 12er Macbook (2015) hat jetzt zum zweiten Mal (nach einem Austausch) das Problem, dass manche Tasten (6 bis 0 und T bis Ü) nicht mehr funktionieren. Benutzt habe ich es übrigens gar nicht so oft außer Haus, es hat gerade einmal gut 150 Ladezyklen.

Die Reparatur im Gravis-Laden kostet über 300.- Euro, die ich mir gerade nicht leisten kann und will. Somit ist das Gerät praktisch nicht mehr benutzbar und dient mir aktuell als 1500.- Euro Briefbeschwerer. Auch ganz nett, vielleicht meint Apple ja das mit "Think different?".

Naja, ich ärger mich nicht mehr. Das Macbook Pro davor hatte einen Bildschirm-Defekt kurz nach Ablauf eines Jahres, gehört halt anscheinend dazu mittlerweile. Die letzten 16 Jahre mit Apple waren schön, aber jetzt ist bei mir einfach eine finanzielle Grenze erreicht. 2k für ein Pro-Gerät, das 5 Jahre hält, gerne, aber nicht für diesen Schrott um das reichste Unternehmen der Welt noch reicher zu machen. Windows schmeckt mir auch nicht, aber wenn ich mir einen billigen HP hole, ist nach 1-2 Jahren einfach weniger Geld verbrannt. So seh ich das (leider) mittlerweile.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich mag das Schreibgefühl auf den neuen Tastaturen sehr gerne aber genau diese Problematik der klemmenden Tasten hält mich seit Jahren davon ab mein Late 2013er 13“ MBP gegen ein neues zu tauschen.

Ich hoffe, dass Apple das Problem bei der neuen Generation beseitigt und dass allen, die Probleme damit haben, schnell und kulant geholfen wird. Bei den Preisen dürfen solche Konstruktionsfehler nicht passieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Dva

Jonagold
Registriert
05.05.18
Beiträge
22
Ich persönlich hatte auch lediglich Probleme mit dieser Tastatur. Ich hatte mir ebenfalls ein MacBook Pro mit 13 Zoll mit dieser Tastatur gekauft gehabt und vom Tag 1 an Probleme damit gehabt. Dabei war grade diese eines der Kaufgründe für das MacBook zu diesem Zeitpunkt anstatt eines neuen iMac. Schon nach dem Auspacken klemmte bei mir jedoch die Shift Taste. Mit Druckluft einmal durchgepustet, funktionierte wieder... 2 Tage später klemmte dann aber jedoch schon die nächsten 2 Tasten. Ich hatte mich dann im Nachhinein doch für einen Austausch gegen einen iMac entschieden. Was auf lange Sicht, da ich nicht auf Mobilität angewiesen bin (Home-Office) wohl die bessere der beiden Möglichkeiten war.

Ich würde mir wünschen, das Apple statt diese Tastatur komplett aufzugeben die Fehler ausbessert und Sie qualitativ auf die richtige Ebene bringt. Denn eigentlich ist diese Tastatur mit Abstand die beste, was das Tippgefühl und allgemeine Zufriedenheit beim bedienen angeht. Vielleicht bewegt sich Apple ja auch mal dazu eine Wireless Tastatur für den iMac zu veröffentlichen, die diese Mechanik verwendet. Ich persönlich würde sie kaufen, wenn sie nicht die selbe Empfindlichkeit wie beim MacBook hat.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Ich hatte an meinem 2006er Pro nun auch mal ein Problem mit der Tastatur. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass es am Dreck liegt, der sich da unter dem Mechanismus verkeilt. Ich habe das MBP dann auf die Seite gestellt und mehrfach die Taste anschlagen lassen. Dann auf den Kopf..dann andere Seite, oben, unten.. so dass der Dreck irgendwann mal aus dem Mechanismus gesprungen ist und es ging wieder.

Daher denke ich auch, dass Druckluft nicht immer Hilft, weil es wohl nur sehr wenig Platz da drinnen gibt und nur wenige Möglichkeiten für Dreck, da rein (oder raus) zu kommen. Mit etwas Geduld hat es jedenfalls geklappt :)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Vielleicht verschickt Apple bald Sauerstoffsprühdosen zur Reinigung des konstruktiv bedingten Mangels. ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Also ich hatte an meinem early 2015 MacBook keine Probleme mit der Tastatur und bisher bei meinem MacBook Pro 2016 auch nicht
 

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Ja, habe aber auch AppleCare, also bin abgesichert.

Aber sollten mit der „neuen“ nicht die Probleme der alten ausgeräumt werden?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Aber sollten mit der „neuen“ nicht die Probleme der alten ausgeräumt werden?
Das 2015er hat ja noch nicht die Butterflytastatur damit ist also alles gut :)

Das 2016er und auch das 2017er hat die Tastaturprobleme.

Beim 2017er hat sich nicht wirklich etwas verbessert.

Auch wenn die Tastatur mal kaputt geht und man eine neue eingebaut bekommt hat man eventuell wieder die gleichen Probleme da es noch keine Verbesserung gibt.
 

Mitglied 105235

Gast
Auch wenn die Tastatur mal kaputt geht und man eine neue eingebaut bekommt hat man eventuell wieder die gleichen Probleme da es noch keine Verbesserung gibt.
Hat Apple nicht so ein Patent, wo bei jeden Tastendruck von unten ein bisschen Luft den Dreck etc. raus pusten soll?