• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin USA: Apple mit Rekord-Marktanteilen am PC-Markt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Die Marktbeobachter von IDC haben aktuelle Zahlen zu den Marktanteilen am PC-Markt veröffentlicht. Mit 2,26 Millionen verkauften Macs erreicht Apple in den USA im dritten Quartal 2014 demnach einen Rekord-Marktanteil von 13,4 Prozent und schnappt sich somit den dritten Platz. Mehr Geräte konnten lediglich HP (27,7 Prozent Marktanteil) und Dell (24 Prozent) verkaufen. Mit 5,5 Millionen verkauften Macs – mehr Geräte konnte Apple noch nie zuvor in einem Quartal absetzen – kletterte auch der weltweite Marktanteil auf über sechs Prozent.[prbreak][/prbreak]

Hier muss sich das Unternehmen jedoch hinter Lenovo, HP, Dell und Acer mit dem fünften Platz begnügen. MacRumors geht davon aus, dass die Mac-Verkäufe im nächsten Jahr noch weiter ansteigen könnten. Das komplette Mac-Lineup könnte 2015 mit leistungsfähigeren Broadwell-Prozessoren ausgestattet werden. Außerdem wird angeblich ein neues, ultradünnes MacBook mit 12“-Retina-Bildschirm erscheinen und auch der iMac mit 21,5“ soll einen hochauflösenden Retina-Bildschirm erhalten.

idc-worldwide-q32014.png
Via MacRumors
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Naja nicht schlecht aber für die Zukunft ist für Apple der weite Verlauf der Tablets & Phones viel wichtiger als die PC Sparte. Trotzdem gute Zahlen und weltweit 10% Macs wäre wünschenswert aber wohl kaum realisierbar ohne deutliche Preisanpassungen in Asien & Südamerika.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Apple ist und bleibt eine Nischenprodukt.....

Für den Massenmarkt sind die Geräte einfach zu teuer. Ich möchte allerdings nicht auf meinen 27" iMac verzichten.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: iByrd

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Verdient und nachvollziehbar.

Dennoch, jetzt müssen die neuen Macbooks her.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
es könnte noch mehr sein wenn es eine klare Strategie für die Profimarkt gäbe. Aber hier überlässt Apple zuviel Windows und Linux. Wenn Geräteklassen plötzlich weg sind nur weil die Stückzahlen nicht mehr profitabel sind und man auch nicht nach den Gründen dafür sucht ist einfach schlecht.
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Ganz schlecht?

Das ruft nur Hacker und Kriminelle auf den den Plan:(
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Der Pro ist doch erweiterbar. Extern kann man z.B. Grafikarten anschließen.
Und intern geht es doch auch?

Meiner Meinung nach hätte Apple das Server-Geschäft nicht vollständig ausnehmen sollen. Der Rack hatte schon seine Daseinsberechtigung.
Der MacMini eignet sich als Server nur für Kleinstbetriebe.
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
Nein es ist eben nicht damit getan mal eine Grafikkarte auszutauschen oder via Kabelsalat das Gerät mit externen Erweiterungen auszubauen. Wenn ich schon an den Kabelverhau denke drehen sich mir die Fußnägel nach oben. Da bleibt nichts mehr von der tollen Optik.

Und dann die Performance bei Videobearbeitung ... Oh Mann... Apple schläft hier tief und fest.
 

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
Oh Mann... Apple schläft hier tief und fest.
ich glaube auf die paar Rechner können sie gut verzichten. Die sogenannten Profis meckern doch eh ständig rum.
Dann doch lieber den breiten Massenmarkt bedienen, da lässt sich leichter Geld mit verdienen, denn das ist es, was Apple will. Ob da jetzt 5 Hardcorevideoschneider meckern, geht denen doch am AXxxx vorbei.
Ist doch eh alles jammern auf Extremniveau.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Nein es ist eben nicht damit getan mal eine Grafikkarte auszutauschen oder via Kabelsalat das Gerät mit externen Erweiterungen auszubauen. Wenn ich schon an den Kabelverhau denke drehen sich mir die Fußnägel nach oben. Da bleibt nichts mehr von der tollen Optik.

Und dann die Performance bei Videobearbeitung ... Oh Mann... Apple schläft hier tief und fest.

Ja dann hast du Pech gehabt. :)

Aber brauchst du wirklich mehr Performance auf dem Rechner?

Jurassic Park erschien 1993. Und die Animationen der Dinos sind heute nicht sehr viel besser!

Da gab es zwar noch kein 4k, aber die Filmstudios und Musikproduzenten kamen schon vor 10 Jahren gut zurecht!
Man beachte auch Avatar.

Jetzt sag mir, wozu du mehr Leistung brauchst, arbeitest du am Limit mit 4k Material und 30 Tonspuren?
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich glaube Apple hat im Serverbereich einfach nie richtig einen Fuß auf den Boden bekommen, weil dort die Admins eher auf Linux-Derivate, Solaris und Windows-Server stehen. Der Mini und selbst der Pro ist nur als Server für kleine Unternehmen geeignet, ohne vernünftiges LightsOut Management usw. usf. wird das nichts. Ich denke der XServer wird einfach nicht die Stückzahlen gebracht haben, dass sich da ein Kampf mit DELL/HP/IBM & Co. lohnt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich glaube Apple hat im Serverbereich einfach nie richtig einen Fuß auf den Boden bekommen, weil dort die Admins eher auf Linux-Derivate, Solaris und Windows-Server stehen. Der Mini und selbst der Pro ist nur als Server für kleine Unternehmen geeignet, ohne vernünftiges LightsOut Management usw. usf. wird das nichts. Ich denke der XServer wird einfach nicht die Stückzahlen gebracht haben, dass sich da ein Kampf mit DELL/HP/IBM & Co. lohnt.

Und genau diese kleinen und mittleren Unternehmen stellen den grössten Teil der Arbeitsplätze zur Verfügung: In der Schweiz bilden KMU mehr als 99% der Unternehmen und stellen zwei Drittel der Arbeitsplätze.
http://www.kmu.admin.ch/politik/02961/02987/02989/index.html?lang=de

Mmn ist das ein recht grosser Markt. Eine Bude mit 20-30 Angestellten hat doch meist eine recht überschaubare Infrastruktur. Uns zB (mittelgrosses Architekturbüro) reicht ein Mail-, File- und Druckserver, daneben steht noch ein Maschinchen für den BIM Server. Bei fast allen Bekannten das selbe, Kollegen bei Grossbanken und Grossverteilern mal aussen vor.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Erst machen Sie mit den iPads und den ganzen Nachahmerprodukten den PC Markt kaputt, dann gewinnen sie Marktanteile im PC Markt. Und bei allen Produkten stimmt die Rendite, während die versammelte Konkurrenz kaum Geld verdient.

Das nenne ich mal eine erfolgreiche Unternehmensstrategie, Geld wie Heu, Investitionsmöglichkeiten, fette Erfolgswelle. Sowas cleveres hat die Industrie auch noch nicht gesehen, seit MS Windows rausgebracht hat.