• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

US-Zoll darf Laptops durchsuchen

NeeGee

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.12.07
Beiträge
77
Aber es ist doch so, dass die Sicherheit von TC nur vom verwendeten Passwort abhängt. Also bei einer Länge ab 25 oder 30 Zeichen erlebt der Beamte es nicht mehr, dass das Passwort entschlüsselt wird. Jedenfalls nicht mit heutiger Technik. Immerhin verwendet der amerikanische Geheimdienst den gleichen Algorithmus zur Verschlüsselung. Zur Tarnung kann man ja immer eine paar verschlüsselte Dateien dabei haben, deren Inhalt belanglos ist. Und dann gibt es gerade bei TC ja auch versteckte Dateien. ;)

Ich verwende selber TrueCrypt! Ich weiß das es versteckte Partitionen gibt etc. Das wissen die jeweiligen Leute da auch! Wenn sie schon sehen das du TC drauf hast --> Verdächtig! Wenn sie dann noch den Verdacht haben das du eine versteckte Partition hast (so wie ich sie habe!) dann wirst du dein Notebook nie wieder sehen. Das behalten sie einfach ein!
Mein Passwort für die eine Partition besteht aus 35 Zeichen, Groß&Kleinsbuchstaben, Sonderzeichen, Umlauten und Zahlen. Ich behaupte mal, zurzeit ist es unmöglich es zu knacken!
:-D
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Nein es geht nicht nur um terroristische Daten, es geht auch um Urheberrechtsverletzung und Kinderpronography, das heißt sie sind an allem interessiert.
Des weiteren ist es Homeland Security auch erlaubt Daten von den durchsuchten Medien an regierungsunabhänige Firmen zur Auswertung weiter zu geben. Sie Dürfen alles einbehalten, vom Laptop bis hin zum kleinsten schnipsel Papier.

Du brauchst ja noch nicht mal irgend welche verdächtige Daten auf dem Laptop haben, es reichten schon irgend welche Fragmente von besuchten Internetseiten usw. die dich in Schwierigkeiten bringen können.

Ebenso wird berichtet das Laptops total verkratzt und zum Teil beschädigt wieder zurück gegeben wurden.
 

martini

Fießers Erstling
Registriert
03.08.08
Beiträge
127
ich sach dazu nur:
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
 

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
Ich verwende selber TrueCrypt!
...
Mein Passwort für die eine Partition besteht aus 35 Zeichen, Groß&Kleinsbuchstaben, Sonderzeichen, Umlauten und Zahlen. Ich behaupte mal, zurzeit ist es unmöglich es zu knacken!

Könnte aber auch gut möglich sein, dass TrueCrypt von einer US Behörde unterstützt wurde und es dafür im Gegenzug eine kleine Hintertür gibt. Reinste Spekulation, aber durchaus möglich.

/mb
 

NeeGee

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.12.07
Beiträge
77
Könnte aber auch gut möglich sein, dass TrueCrypt von einer US Behörde unterstützt wurde und es dafür im Gegenzug eine kleine Hintertür gibt. Reinste Spekulation, aber durchaus möglich.

/mb

Oder Festplattenhersteller... Oder Apple.. oder Microsoft... oder Google... Das ist die Frage... und überhaupt, was haben die Illuminaten damit zu tun? :p:p:p
 
  • Like
Reaktionen: leowatti

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Könnte aber auch gut möglich sein, dass TrueCrypt von einer US Behörde unterstützt wurde und es dafür im Gegenzug eine kleine Hintertür gibt. Reinste Spekulation, aber durchaus möglich.

/mb
Halte ich für eher unwahrscheinlich da der Quellcode von TC offen liegt.
Wenn die Behörden allerdings Zugriff auf einen Quantencomputer hätten, dann wäre das Knacken des Passwortes durchaus in kurzer Zeit möglich. Zum Glück gibt es solche Teile aber (noch) nicht.

:-D Illuminaten!
Die Jungs haben hier auch noch gefehlt. *lol*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Nein, so weit hergeholt ist das auf keinen Fall...in amerikanische Sicherheitssoftware zum Beispiel sind meistens Lecks eingebaut, die die Regierung ggf nutzen kann, also könnte es bei TC ähnlich sein.

Bei T-Online oder so wurde auch darüber berichtet (heute), dass die US Army einfach die Software, die sie gratis bekommen hat, hacken lies um sich vom Programmierer nichts vorschreiben lassen zu müssen. Die Begründung war, dass er sonst zuviel Macht hätte. Und siehe da, das amerikanische Rechtssystem hat eine Klausel die besagt dass die US-Army nur angeklagt werden kann wenn sie der Klage selbst zustimmt (wie hohl ist das denn?)

Da würde mich nicht wundern wenn die bei TC ihre Finger drin hätten. Und ich bin alles andere als paranoid bei sowas, und wegen mir sollnse sich halt meine Urlaubsbilder anschaun. Ist mir doch egal.
Problematisch wirds nur bei Texten die Kontra-amerika sind, wie sie fast jeder Deutsche einmal verfasst hat/verfasen wird ;)

Grüsse, ich wünsch den Amis viel Spaß beim Suchen...(und in diesem Land leb ich bald ein Jahr :D)
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Aber bei offen liegendem Quellcode??? Zugegeben: Die allermeisten Anwender können da nix mit anfangen, aber man stelle sich mal den Aufschrei vor, wenn diese Hintertür entdeckt wird.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Das blöde ist nur, dass solche Trends sich auch in good old Germany ausbreiten könnten, wenn der große Bruder einmal vormacht, wie das geht. Herr Schäuble reibt sich sicherlich schon die Hände...
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ruhig Blut.

Muss ich schon mal Trollfutter bestellen oder geht's wieder? ;)
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Passwort oder Knast

Wie verhält sich das eigentlich in Deutschland, dürfen mich die staatlichen Organe zur Herausgabe meines Passwortes zwingen?
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Mich reizt es so viel, in die USA zu fliegen: .

Die können sich ihr Land sonstwohin schmieren, mit ihrer unglaublichen Paranoia werden sie mich niemals aus der Nähe betrachten können. Und wenn es in Deutschland noch besser wird, als jetzt schon, werde ich auch dieses Land verlassen.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Und wenn es in Deutschland noch besser wird, als jetzt schon, werde ich auch dieses Land verlassen.

Die Auswahl wird aber immer kleiner. Selbst die sonst so weltoffenen Schweden haben ja jetzt ein Hammer-Antiterror/Abhörgesetz. Ich glaube, das Netz zieht sich in der westlichen Welt immer weiter zu. Ab da wird es dann langsam interessant, tatsächlich in *muslimischen* Ländern zu leben. ;)

*J*