• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

US-Zoll darf Laptops durchsuchen

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
Morgen,

interessante Neuigkeiten bzgl Einreise in die USA:

Das US-Heimatschutzministerium bestätigte nun offiziell, was bereits seit längerer Zeit von Betroffenen und Bürgerrechtsgruppen berichtet wurde: US-Bundesbeamte dürfen bei Zollkontrollen die Daten auf Notebooks und anderen elektronischen Geräten wie etwa MP3-Playern oder Mobiltelefonen und Datenträgern bis hin zu Audiokassetten oder Notizblöcken durchsuchen.

Quellen:
http://www.heise.de/newsticker/Best...tops-durchsuchen--/meldung/113690/from/atom10
http://feeds.gulli.com/~r/gulli/~3/353574601/


Eure Meinung dazu?

lg mausbull
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Tja, wen wunderts?
Mich nicht.
Fragt sich, wann es hier eingeführt wird.
 

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
Die Frage ist ja wie wahrscheinlich es ist, dass die Laptops von Ottonormaltouristen durchsucht werden. Oder macht man sich erst durch einen langen Bart und einen Turban verdächtig? o_O Solange das "Dürfen" auch beim dürfen bleibt, bzw auch wircklich nur Daten von wirklich verdächtigen Personen durchsucht werden, ist es mir wurscht...wird wohl aber erst die Zeit zeigen.

Andererseits frage ich mich inwiefern bei der Suche nach "terroristischen Daten" gleichzeitig auch die iTunes Bibliothek angeschaut wird. Wenn die Durchsuchung wirklich nur auf terroristische Daten ausgerichtet ist, ist es eine Sache. Wenn dabei auch noch geschaut wird ob alle Fotos, mp3s und Videos auch wircklich bezahlt sind (was man ja am Flughafen wohl schwer beweisen kann...) ist es echt ne Schweinerei.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Mal ehrlich: Welcher Übeltäter ist denn so selten doof die Pläne seines nächsten Coups auf dem Laptop für jeden lesbar abzuspeichern??? Ich sag nur: Truecrypt.
Die Containerdatei muss der Zoll erst mal in den zig-1000 Systemdateien finden.
Oh, mach ich mich jetzt etwa schon verdächtig? Mist.....:(
 

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
Mal ehrlich: Welcher Übeltäter ist denn so selten doof die Pläne seines nächsten Coups auf dem Laptop für jeden lesbar abzuspeichern??? Ich sag nur: Truecrypt.
Die Containerdatei muss der Zoll erst mal in den zig-1000 Systemdateien finden.
Oh, mach ich mich jetzt etwa schon verdächtig? Mist.....:(

Naja siehe:
Auch Kopien dürfen sich die Agenten anfertigen, um Daten später genauer zu untersuchen oder auch zu entschlüsseln. Und weil das immer noch nicht genügt, dürfen diese Kopien auch anderen Behörden übermittelt werden. Bürgerrechtler und Geschäftsreisende hatten in der Vergangenheit mehrfach davon berichtet, dass Reisenden Laptops, Handys und andere elektronische Geräte an den Grenzen abgenommen worden und deren Inhalt untersucht worden war. In einem Fall dauerte es mehrere Monate, bis das entsprechende Gerät zu seinem Eigentümer zurück kam.

Nach ein paar Monaten werden sie auch deine Truecrypt verschlüsselten Daten finden und gegebenenfalls auch entschlüsseln.
 

NeeGee

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.12.07
Beiträge
77
Naja siehe:


Nach ein paar Monaten werden sie auch deine Truecrypt verschlüsselten Daten finden und gegebenenfalls auch entschlüsseln.

Hinzu kommt dass im Falle von Truecrypt verschlüsselten Daten du automatisch ein Verdächtiger bist, der erstmal genau beleuchtet wird. Das wird nett! Da sag ich mir: Sollen sie meine Schmuddelfilmchen und weiß der Geier doch am Flughafen anschauen. :D

Zu Musik und Filme auf den Notebooks: Das interessiert die ja (noch?) nicht.o_O
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Zu Musik und Filme auf den Notebooks: Das interessiert die ja (noch?) nicht.o_O

Ähhhh, gab's da nicht irgendwo auch ein Zitat, dass diese Durchsuchungen *auch* hinsichtlich Urheberrechtsschutz durchgeführt werden können/dürfen? o_O

*J*
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Das dies irgendwann so kommen musste war klar, jetzt ist der schritt in die richtung gemacht. Irgendwann gibt es wirklich keine Privatsphere mehr, dann sind wir die "Gläsernen Menschen"o_O
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Völlig verdachtslos sollen Reisende - auch wieder einreisende US-Bürger - durchsucht werden, indem ihre Datenträger in einen separaten Raum gebracht und dort untersucht werden. Auch Kopien dürfen sich die Agenten anfertigen, um Daten später genauer zu untersuchen oder auch zu entschlüsseln. Und weil das immer noch nicht genügt, dürfen diese Kopien auch anderen Behörden übermittelt werden.

Tja, schade. Dann werde ich wohl nie in die USA reisen, zumindest nicht mit irgendeinem sichtbaren Datenträger.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Tja, schade. Dann werde ich wohl nie in die USA reisen, zumindest nicht mit irgendeinem sichtbaren Datenträger.

Brauchst doch keine angst zu haben wenn du nichts verdächtiges drauf hast, und wie gesagt den iPod schön tief irgendwo verstecken;)
Das man aber deswegen nichtmehr Riesen sollte, ist schwachsinn, irgendwann ham wa das auch in Germanyo_O
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich bin grundsätzlich dagegen, dass irgendjemand meine Datenträger durchsucht.

Die können meinen Koffer, meinen Laptop und alles, was ich sonst so dabei habe, meinetwegen röntgen bis der Krams im Dunkeln leuchtet. :-D
Wenn sie dann sicher sind, dass ich keine Sprengstoffe oder sonstige Schweinereien dabei habe, bitte.

An der Stelle, wo es sich aber auf meine persönlichen Daten und meine Privatsphäre erstreckt, hört es auf. Ich bin beispielsweise mit einem Abtasten am Flughafen einverstanden, aber nicht damit, dass ich mich ausziehen muss (- ist mir schon passiert!).

Es geht keinen Menschen auf dieser Welt etwas an, welche Seiten ich im Internet besuche (->Gesinnung), noch was ich an E-Mails, Musik oder sonstigen Daten mit mir trage. Das grenzt ja an Gedankenpolizei!
Wenn ein Verdacht besteht, der begründet werden kann, und gewisse Anstandsregeln beachtet werden, halte ich es zwar für möglich, dass ich selbst einer Durchsuchung zustimmen würde.

Aber einfach aus Prinzip, wir durchsuchen jemand, weil wir es halt dürfen, das läuft nicht und dagegen werde ich mich mit Händen und Füßen wehren.

Gefahrenabwehr ja, aber in erträglichem Maß. Menschenrechte, Unschuldsvermutung und Bürgerrechte gehen definitiv vor!

Wenn das nicht gewährleistet ist oder ein Gesetz existiert, dass mich zum Freiwild erklärt, sobald ich deren Landesgrenze passiere - nun, so dringend muss ich nicht dort hin!
 
  • Like
Reaktionen: CRiMe

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Der deutsche Zoll hat schon seit längerem das Recht, Notebooks, Handys, Kameras usw. zu durchsuchen um festzustellen wie alt bzw neu das Gerät ist.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Naja jeder Staat will seinen Büger ja schon fast zu einem Gläsernen Bürger machen, so ist es einfacher das Schwarze Schaaf rauszufinden. Jedoch halte ich genau dies für unrecht und verstößt gegen die Menschenrechte. SOlange es möglich ist werde ich auch mich gegen solche sinnlosen durchsuchungen wehren, nur weil die Jagd auf datenträger begonnen hat. Sag nur Stasi 2.0;)
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
mich wundert bzgl amerikanische Paranoia gar nichts mehr....... irgendwann werden sie Computer einsetzen die das Gehirn des Menschen nach terroristischen Absichten durchforsten.... Aber ich denke selbst dann werde ich nicht aufhören in dieses Land zu fliegen ;)
 

crusher

Salvatico di Campascio
Registriert
10.02.08
Beiträge
430
mich wundert bzgl amerikanische Paranoia gar nichts mehr....... irgendwann werden sie Computer einsetzen die das Gehirn des Menschen nach terroristischen Absichten durchforsten.... Aber ich denke selbst dann werde ich nicht aufhören in dieses Land zu fliegen ;)

Vor allem, weil es in Deutschland auch nicht so viel besser ist.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Hinzu kommt dass im Falle von Truecrypt verschlüsselten Daten du automatisch ein Verdächtiger bist, der erstmal genau beleuchtet wird. Das wird nett! Da sag ich mir: Sollen sie meine Schmuddelfilmchen und weiß der Geier doch am Flughafen anschauen. :D

Zu Musik und Filme auf den Notebooks: Das interessiert die ja (noch?) nicht.o_O

Aber es ist doch so, dass die Sicherheit von TC nur vom verwendeten Passwort abhängt. Also bei einer Länge ab 25 oder 30 Zeichen erlebt der Beamte es nicht mehr, dass das Passwort entschlüsselt wird. Jedenfalls nicht mit heutiger Technik. Immerhin verwendet der amerikanische Geheimdienst den gleichen Algorithmus zur Verschlüsselung. Zur Tarnung kann man ja immer eine paar verschlüsselte Dateien dabei haben, deren Inhalt belanglos ist. Und dann gibt es gerade bei TC ja auch versteckte Dateien. ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die Frage ist ja wie wahrscheinlich es ist, dass die Laptops von Ottonormaltouristen durchsucht werden. Oder macht man sich erst durch einen langen Bart und einen Turban verdächtig? o_O Solange das "Dürfen" auch beim dürfen bleibt, bzw auch wircklich nur Daten von wirklich verdächtigen Personen durchsucht werden, ist es mir wurscht...wird wohl aber erst die Zeit zeigen.

Andererseits frage ich mich inwiefern bei der Suche nach "terroristischen Daten" gleichzeitig auch die iTunes Bibliothek angeschaut wird. Wenn die Durchsuchung wirklich nur auf terroristische Daten ausgerichtet ist, ist es eine Sache. Wenn dabei auch noch geschaut wird ob alle Fotos, mp3s und Videos auch wircklich bezahlt sind (was man ja am Flughafen wohl schwer beweisen kann...) ist es echt ne Schweinerei.

Es geht nicht darum ob du verdächtig bist, es geht darum ob du interessant bist. Terror ist doch eh nur ein vorgeschobenes Argument. Gibt es einen einfacheren Weg Industriespionage durchzuführen, als einfach jeden Laptop kopieren und durchsuchen zu dürfen. Tolles Land ...