• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

US - Wahlen

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Obama macht das Rennen.
So sehe ich das zu diesem Zeitpunkt.
Ich finde es sehr spannend die Nacht über das Geschehen mit zu verfolgen.
Viel spannender als die Wahlen hier zu Lande ;).
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
das liegt aber unter anderem daran, dass wir in Deutschland a) weniger Zeitzonen haben und damit gleichzeitig alles vorbei ist und b) dass wir schneller zählen können und alles besser organisiert haben :)
 

hulkhogan

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
18
das liegt aber unter anderem daran, dass wir in Deutschland a) weniger Zeitzonen haben und damit gleichzeitig alles vorbei ist und b) dass wir schneller zählen können und alles besser organisiert haben :)

Besser zählen? Bei etwa gleicher Fläche und Einwohner? LOL!!!!

Lieber so eine Faszination und Spannung, als die kurze und nüchterne Steifheit hierzulande.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
PA wird laut CNN an Obama gehen.
schau MSNBC, die haben PA schon vor mehr als einer Stunde an Obama vergeben.

@hulkhogan
ich weiß, dass das viel spannender ist heute als hier. Ich bin aber auch immer fasziniert wie knapp die Wahlen da ausgehen (public vote). Das hab ich noch nie verstanden. Da müsste doch mal ein deutlicheres Ergebenis her!
 

hulkhogan

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
18
Weisst du, ich werde bis heute das System nicht verstehen. Der eine gewinnt mehr Wähler, und liegt trotzdem im Rückstand. Das habe ich 1996 nicht verstanden und heute auch nicht.

Aber eigentlich ist mir das bei der Informationsflut egal. Es ist einfach ein Highlight in den 4 Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: Giftmischer

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
new mexico steht aktuell 61% zu 38% für mc cain.

//EDIT sorry. irgendwie stimmen die zahlen bei mir nicht mit den zahlen der tv sender überein. ging wohl doch an obama
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Weisst du, ich werde bis heute das System nicht verstehen. Der eine gewinnt mehr Wähler, und liegt trotzdem im Rückstand. Das habe ich 1996 nicht verstanden und heute auch nicht.

Aber eigentlich ist mir das bei der Informationsflut egal. Es ist einfach ein Highlight in den 4 Jahren.

Also ich will nich klugscheißen, aber Leute, die sich mit dem Thema besser auskennen als ich, sagen, dass es in der Geschichte erst 3 (oder 4, je nach Sichtweise) Mal passiert ist, dass ein Präsident mehr Stimmen aber weniger Wahlmänner hatte.

Quelle

Wie jeder Deutsche seit 2000 weiß, können diese beiden Eigenschaften dazu führen, dass der Kandidat mit weniger Gesamtstimmen (popular vote) die Wahl gewinnt. Außer bei Bush gegen Gore war das bei der Wahl von 1876 (Rutherford Hayes vs Samuel J. Tilden) und der Wahl von 1888 (Benjamin Harrison vs Grover Cleveland) der Fall - drei Mal in 220 Jahren.
(Wenn irgendwo steht, dass es vier Mal waren: Bei der Wahl von 1824 (John Quincy Adams vs Andrew Jackson) erreichte keiner der Kandidaten die notwenige Zahl der Wahlmännerstimmen und die Entscheidung wurde entsprechend dem 12. Verfassungszusatz vom Repräsentantenhaus getroffen. Allerdings wurde die Zahl der abgegebenen Stimmen nicht erfasst.)


msnbc gibt OHIO an Obama
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Weisst du, ich werde bis heute das System nicht verstehen. Der eine gewinnt mehr Wähler, und liegt trotzdem im Rückstand. Das habe ich 1996 nicht verstanden und heute auch nicht.

Aber eigentlich ist mir das bei der Informationsflut egal. Es ist einfach ein Highlight in den 4 Jahren.
Je mehr Einwohner ein Staat hat desto mehr Wahlmänner kann er zur Präsidentenwahl entsenden.

Wer den jeweiligen Staat gewinnt bekommt alle Wahlmänner zugesprochen, das ist überall so bis auf zwei US-Staaten (Maine und noch einer der mir gerade entfallen ist).

Diese Wahlmänner wählen wiederum den Präsidenten.

Einer der wenigen Nachteile dieses Systems ist meiner Meinung nach das in bestimmten Bundesstaaten schlicht kein Wahlkampf stattfindet (Kalifornien + New York sind z.b. immer demokratisch, Texas immer republikanisch) und die Kandidaten alles Geld in die Battleground-States investieren.

Edit: Ohio geht an Obama, das wird ein gewaltiger Sieg für die Demokraten.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Das Ding ist durch. MSNBC sieht Obama im Moment bei 200, Kalifornien ist ja mehr oder weniger sicher, dann sinds schon 255, also fehlen ihm noch 15 in all den anderen ausstehenden Staaten. Das sollte er wohl nach Hause schaukeln.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Das Ding ist durch. MSNBC sieht Obama im Moment bei 200, Kalifornien ist ja mehr oder weniger sicher, dann sinds schon 255, also fehlen ihm noch 15 in all den anderen ausstehenden Staaten. Das sollte er wohl nach Hause schaukeln.

Vorsicht, Vorsicht!

Man weiss nie was kommt. :oops:
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
John King hat es gerade gezeigt. Selbst wenn McCain alle außer Iowa, Washington, Oregon, Kalifornien und Hawaii gewinnt, ist es nicht genug. Und das sind alles ziemlich blaue Staaten.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Vorsicht, Vorsicht!

Man weiss nie was kommt. :oops:

Schau mal auf CNN, selbst wenn McCain alle westlichen Staaten (ausgenommen den drei Küstenstaaten Kalifornieren etc. und Iowa) incl. Florida etc. gewinnen würde käme er auf keinen Fall über 270 Stimmen. Selbst wenn er alles gewinnt was schlicht unrealistisch ist würde er immer noch unterliegen.

Das Ding ist wirklich vorbei, dennoch sollten wir dranbleiben.

Positiv finde ich das es eine massive Wahlbeteiligung gegeben hat (sogar höher als 2004 wie man hört), das kann der Demokratie (auch weltweit) nur gut tun.

Edit: Crosspost mit prolinsurfer

Edit 2: http://edition.cnn.com/ELECTION/2008/calculator/
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Es wird immer noch spannend, ob die Demokraten eine 60-Sitze-Mehrheit im Senat erreichen.
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
mist. ich gehe jetzt mal schlafen. ich glaube nicht mehr an einen sieg mc cains :(
das wahre gesicht wird obama wohl erst in den nächsten monaten zeigen....

jetzt habe ich nur noch die hoffnung, dass aufgedeckt wird das obama kein amerikaner ist...

ich weiß, reichlich destruktiv, aber ich bin zugegebener weise ein wenig frustriert. nehmt es mir nicht all zu böse.
aber vielleicht irre ich mich ja auch total und obama macht einen guten job - wünschen würde ich es mir aus tiefsten herzen.

des weiteren wünsche ich euch noch eine angenehme nacht und viel spass :) und ich würde sagen, politische konfrontationen bleiben hier in diesem thread :D

gute nacht^^
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Es wird immer noch spannend, ob die Demokraten eine 60-Sitze-Mehrheit im Senat erreichen.

In der Tat, die Republikaner haben ja schon fast verzweifelt versucht ihre Senatssitze zu retten, manche haben sogar gesagt das man den Demokraten keinen Blankoscheck ausstellen darf und damit im Prinzip gesagt das sie die Wahl schon aufgegeben haben. Das war wohl extrem schwer, aber wem das Wasser bis zum Hals steht der greift zu jedem Strohhalm.

Ein starker Senat und ein überzeugender Landslide bei der Präsidentenwahl sind aber meiner Ansicht nach nötig (Wirtschaftskrise, zwei Kriege, mangelhaftes Gesundheitssystem, massive Staatsverschuldung etc.) - soviele Probleme gab es damals nur Anfang der 30er Jahre und da haben die Amerikaner keine zwei Kriege zu führen (und zu zahlen) gehabt.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
jetzt habe ich nur noch die hoffnung, dass aufgedeckt wird das obama kein amerikaner ist...
Da muss ich dich enttäuschen, das wird bereits vorher überprüft. ;)

Ironischerweise wollten McCains Gegner ihm die Wahlfähigkeit aberkennen, da er angeblich außerhalb der USA geboren worden sein soll (da unten in Panama wenn ich mich richtig entsinne) und dann in aller Eile entschieden wurde das er natürlich wählbar ist.

Man kann aber sagen das der Druck und die Erwartungen auf Obama riesig sein werden, das wird ein hartes Stück Arbeit werden bei den Problemen und den hinterlassenen Erblasten (incl. leerer Kassen) seitens der Republikaner.

Edit: Iowa an Obama (großer demokratischer Sieg), Utah + Kansas an McCain
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
52 Sitze sieht MSNBC im Moment bei den Demokraten im Senat, 11 stehen noch aus. Das ist wohl das Einzige, was dann noch spannend wird heute abend ;)

EDIT: Jetzt sind es schon 54 Sitze für die Demokraten, 9 ausstehend.