• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

US-Flugpassagier findet verlorenes iPad durch "Mein iPhone suchen"

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Durch die kostenlose App "Mein iPhone suchen" hat ein amerikanischer Flugpassagier sein verlorenes iPad wieder gefunden. Durch die App kann man seine iOS-Geräte und Mac-Computer - sofern sie mit dem Internet verbunden sind - orten lassen. Das Kuriose an der Sache: Das Tablet wurde im Haus einer der Flugbegleiterinnen des Horizon Air-Fluges gefunden.
[PRBREAK][/PRBREAK]
findmyiphone.jpg Nachdem der Amerikaner nach einem Flug sein iPad vermisst hatte, ließ er es über die "Find my iPhone"-App orten. Die Spur führte nach Oregon City, zum Haus einer der Flugbegleiterinnen. Die 43jährige Frau verteidigte sich und erklärte, ein Passagier habe ihr das Gerät, welches von ihm auf einem Sitz gefunden wurde, übergeben. Die Flugbegleiterin habe geplant, das iPad der Fluggesellschaft auszuhändigen. Die Polizei habe jedoch persönliche Informationen der Dame - unter anderem den Geburtstag ihres Mannes - auf dem Gerät entdeckt. Die Flugbegleiterin wurde am Freitag Abend von der Polizei festgenommen, einer Sprecherin von Alaska Airlines (der Muttergesellschaft von Horizon Air) zufolge wurde die Mitarbeiterin suspendiert. Das iPad soll demnächst wieder seinem rechtmäßigen Besitzer übergeben werden.

Mit der App "Mein iPhone suchen" kann man - anders als der Name vermuten lässt - nicht nur sein iPhone, sondern auch andere Geräte wie iPad, iPod touch und Mac-Computer orten lassen. Außerdem lassen sich Nachrichten am Display des Gerätes anzeigen, Warntöne abspielen und im Notfall kann man das Gerät auch fernlöschen. Um die App verwenden zu können, muss in den iCloud-Einstellungen lediglich die Funktion "Meinen Mac suchen" bzw. "Mein iPhone/iPad/iPod suchen" aktiviert sein.

Quellen: DerStandard.at, NYDailyNews
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
368
So eine lange News, weil eine Funktion von iOS ihren Dienst ordnungsgemäß erfüllt. :)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Das Problem ist nur, dass man diese Funktion sehr leicht ausschalten kann.
Ich würde es besser finden, wenn diese Funktion fest mit der Gerätenummer verbunden wäre. Bei einem eventuellen Wiederverkauf müsste man sich natürlich was einfallen lassen. Sonst weiß man immer, wo der Käufer ist.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
sollte halt nur mit einem Passwort deaktiverbar / änderbar sein und im EFI verankert sein, so dass selbst eine iOS Neuinstallation nichts an der Möglichkeit der Ortung verändert
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Erinnert mich etwas an die Sache mit dem Photostream und dem Mitarbeiter dieser Kreuzfahrtenfirma.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Das Problem ist nur, dass man diese Funktion sehr leicht ausschalten kann.
Ich würde es besser finden, wenn diese Funktion fest mit der Gerätenummer verbunden wäre. Bei einem eventuellen Wiederverkauf müsste man sich natürlich was einfallen lassen. Sonst weiß man immer, wo der Käufer ist.

Genau das ist das Problem.

Die wenigsten sind so dumm das Gerät nicht neu aufzusetzen und somit ist die Funktion nutzlos.
 

tommy300

Alkmene
Registriert
28.12.09
Beiträge
32
habe somit auch schon mein im Bus verlorenes iPhone wiederbekommen ;)
 

Mac_Äppler

Idared
Registriert
29.07.12
Beiträge
29
Vielen Dank für die News. Endlich ist hier auch was am Wochenende los, was Nachrichten angeht.
 

caiowa

Alkmene
Registriert
05.09.10
Beiträge
31
Und das Beste daran ist.."mein iPhone suchen" arbeitet noch mit den Google Maps Daten. Habs gerade mal ausprobiert, meine Devices sind alle zuhause und liegen nicht aufgrund falscher Kartendaten am Meeresgrund.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Also am iPhone arbeitet es nicht mit den Google Maps-Daten (siehe das Bild beim Artikel).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Der Kartendienst wurde ja auch nur auf den iOS-Geräten geändert. ;)
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Und das Beste daran ist.."mein iPhone suchen" arbeitet noch mit den Google Maps Daten. Habs gerade mal ausprobiert, meine Devices sind alle zuhause und liegen nicht aufgrund falscher Kartendaten am Meeresgrund.


So schlecht sind die neuen Karten auch nicht :)
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Wird Zeit, dass der Name der Funktion angepasst wird, wie zu seiner Zeit mit iPhone OS zu iOS.
 

SuperRoo

Boskoop
Registriert
26.11.09
Beiträge
40
da kannte sich der Dieb/in nicht aus:),
werde es nicht sagen aber ihr wisst wie auch gehen kann mein Kollege hatte sein Iphone 4 im Zoo verloren bzw. gestohlen ,er nicht dumm schaute mit dem iphone seiner Frau mein iphone suchen und nix zu finden innerhalb 5 min spurlos verschwunden und warum? weil Apple bist heute nicht die ausschalt Funktion mit Passwort versehen ist. hupst jetzt hab ich es doch gesagt wie es geht.
Bitte ändert das , so schnell wie möglich, ach ja apple gibt die imei nr nicht raus ,an hand der nr kann man es auch unter neuen Namen sein iphone Orten lassen schade.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Nette Geschichte... selbst Schuld, wenn man so ein Gerät mitgehen lässt!
 

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
Die Funktion ist eh komplett nutzlos. Selbst wenn man sein Gerät recht genau orten kann, bleiben in einer Stadt ein bis zwei Häuser, die infrage kommen. Und die soll dann die Polizei komplett durchsuchen...?
Da wäre es schon sinnvoller wie bei Samsung die Nummer der eingelegten Simkarte zu übermitteln.