• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

US-Boxoffice: Der tiefe Fall von "Steve Jobs"

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
"Steve Jobs" mit Michael Fassbender absolvierte in den vergangenen Tagen sein zweites Wochenende an den landesweiten US-Kinos. Hoffnungen, dass sich der Film durch gute Mundpropaganda verbreitet, dürften sich mit den aktuellen Zahlen vom Boxoffice nun endgültig zerstreut haben. "Steve Jobs" spielte am vergangenen Wochenende 2,58 Millionen US-Dollar ein, ein Umsatzrückgang von fast 64 Prozent im Vergleich zum Premieren-Wochenende. Die durchschnittlichen Einnahmen pro Kino lagen bei nur 1.035 Dollar.

Trotz sehr positiver Kritikermeinungen entwickelt sich der Film mit bisherigen Einnahmen von 14,5 Millionen Dollar damit zum finanziellen Flop. Die Produktionskosten von "Steve Jobs" lagen bei rund 30 Millionen Dollar, Ausgaben für Marketing und Promotion sind dabei noch gar nicht berücksichtigt. Die Faustregel lautet, dass ein Film mindestens das doppelte seiner Produktionskosten einspielen muss, um als finanzieller Erfolg gewertet zu werden. Zwar steht die Expansion des Films in internationale Märkte noch bevor, wie sich der Film dort schlagen wird muss sich jedoch erst zeigen.

"Es ist eine Schande", schreibt Box Office Mojo. "Es ist ein sehr guter Film und jetzt müssen alle Beteiligten auf eine gehörige Portion Award-Tratsch hoffen, um den Film im Bewusstsein zu halten und auf gute Heimvideo-Einnahmen zu hoffen." In einigen Wochen beginnt die Award-Season und Experten sehen für "Steve Jobs" durchaus Chancen auf Oscar-Nominierungen, die am 14. Januar bekannt gegeben werden. Die US-Filmwebseite Vulture vermutet, dass "Steve Jobs" in den Kategorien "Bester Film", "Bester Hauptdarsteller" (Michael Fassbender), "Bester Nebendarsteller" (Seth Rogen) und "Beste Nebendarstellerin" (Kate Winslet) nominiert werden könnte.

Via Box Office Mojo & Vulture

zurück zum Magazin...
 

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Es ist aber auch eher eine Nische. Wenn ich in meine Familie und Freundeskreis reinhorchen würde, da wird wahrscheinlich kaum jemanden den Name Steve Jobs etwas sagen. Auch wenn jemand ein iPhone hat, heißt das nicht gleich das er auch die Geschichte von Apple kennt, geschweige denn sich sowas im Kino anschauen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Apollon05

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Vielleicht ist Jahre nach Steves Tod und nach diversen Filmen und Dokumentationen der Zug "Steve Jobs" einfach abgefahren...?
Gab es denn einen Film/Doku mit sonderlich großem finanziellen Erfolg? Auch der letzte Film mit Ashton Kutcher spielte in den USA gerade mal 16 Millionen ein (war aber in der Produktion auch deutlich günstiger).
 
  • Like
Reaktionen: Dirk-Otto

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Vielleicht sollten die Produzenten einsehen das sein Leben nicht unbedingt Kinotauglich ist.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Das Buch, und das Hörbuch (lesung) waren wirklich hervorragend.
Den Ashton Kutscher Film, fand ich auch gut, aber halt stark gekürzt.
Den "neuen" werde ich mir auch (Zuhause auf der Leinwand) ansehen.

Den Fernsehfilm aus Ende der 90er habe ich noch vor mir...

Interesse am Kino-Besuch? Nein, habe ich auch nicht...
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Liegt wohl daran, dass niemand mehr Steve Jobs sehen will, vielleicht doch keine solche Industrie-Legende. Wenn Apple eine beliebtere Firma wäre vielleicht...
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
sollten noch 50 Jahre warten dann wird es vielleicht wieder was.
 

iHannes

James Grieve
Registriert
10.06.09
Beiträge
132
Ich kanns verstehen das der Film nicht der große Kracher wird. Zwar kennen erstaunlicher Weise in meinen Bekanntenkreis auch viele
nicht technikaffine Menschen den Namen Jobs, aber sie würde nicht, was man nicht vergessen darf, 9 € Eintritt für den Film zahlen wollen.
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Wen interessiert denn auch die Lebensgeschichte eines CEOs? Der Mann wurde und wird maßlos überschätzt. Ja, Apple wurde wieder unter ihm erfolgreich nachdem er schon mal raus geworfen und wieder eingestellt wurde. Und? Hat er auch nur ansatzweise irgendetwas Wertvolles geschaffen? Nein, er hat Spielzeuge verkauft. Ist ja auch schön. Ich spiele auch gerne damit herum, aber es ist nichts weltbewegendes. Es sind Luxusprodukte, mit denen man praktische Sachen machen kann und sich unterhalten kann. Mehr nicht. Darüber lohnt es sich nicht einen ganzen Film zu gucken.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ich weiss nicht, man dreht immer Biographien ohne sich davor zu fragen "who cares?". Ich mag Apple Produkte usw. aber im Kino würde ich mir bestimmt nicht ein Film über Steve anschauen. Das kann ich zu Hause machen, falls Interesse. Ich glaube, mindestens die Ausgaben werden sie aber wieder einfahren. Aber nicht nach 3 Wochen. Schon wieder diese bekloppten Anal-ysten.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Vielleicht hätte man den Film auch mit weniger bekannten Schauspielern und mit deutlich weniger Budget gut machen können, hätte vielleicht etwas weniger Leute ins Kino gelockt, bräuchte aber auch weniger Umsatz um sich zu rechnen.
Ich persönlich denke eh das ein Kinofilm das falsche Format ist für so ein Thema. Ne Art Dokumentarfilm fände ich angebrachter...
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
@iFritz

Immerhin hat er es geschafft, dass Computer "wohnzimmertauglich" wurden und damit die breite Masse Zugriff auf diese Technik bekam.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, vielleicht kommt in absehbarer Zeit ein Winterkorn-Film: "Mein Leben mit der Manipulation". :innocent:

MACaerer
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Ich nutze gerne Apple Geräte. Steve Jobs interessiert mich in so weit, dass ich mir den Wiki Artikel durchgelesen habe. Diese paar Minuten dafür waren OK aber 120 Min. und 15 Euro für eine Kinokarte dafür aufzuwenden? So sehr interessiert er mich auch nun wieder nicht.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich mag Apple Produkte usw. aber im Kino würde ich mir bestimmt nicht ein Film über Steve anschauen. Das kann ich zu Hause machen, falls Interesse.

Eben. Auf YouTube gibt es dutzende Interviews und Dokumentationen sowie Keynotes und Produktvorstellungen. Es gibt Bücher und viele Artikel und es gibt natürlich immer noch Apple. Das was Jobs angetrieben hat, wurde schon während seiner Lebenszeit ausreichend dokumentiert. Warum sollte man sich einen Hollywoodfilm anschauen der schon im Voraus wegen der verdrehten Sichtweise kritisiert wurde, wenn man ihm selbst zuhören kann oder bessere Quellen findet? Ich finde die alten Interviews und Keynotes ganz interessant und sehe nichts was mich dazu bewegt diesen Film zu schauen.
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Ich halte von diesen Verfilmungen generell eher wenig, außer er handelt von wirklichen Persönlichkeiten wie Gandhi, Martin Luther King oder dem letzten Kaiser von China.
 

vng

Fuji
Registriert
28.10.15
Beiträge
37
Ich habe eben die Werbung zum Film gesehen und muss sagen das ich durchaus interessiert bin den Film zu sehen. Ob ich jetzt ins Kino gehe oder auf ne DVD des Filmes warte weiß ich allerdings noch nicht.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Naja im Kino muss ich diesen Film jetzt auch nicht unbedingt sehen. Später am Apple TV sollte reichen ;)

Mein nächster Kinofilm wird vermutlich Star Wars & danach Star Trek :)