1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

URL als Spotlight Kommentar bei "Bild sichern unter.."

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von ectu, 23.04.08.

  1. ectu

    ectu Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.04.08
    Beiträge:
    8
    Hallo, wäre es möglich die URL eines Bildes bzw. der Seite von der ich es z.B. mit "Bild sichern unter..." lade als Spotlight Kommentar automatisch hinzuzufügen? Ich habe leider keine Ahnung von AppleScript, vielleicht hat aber jemand eine Idee dazu oder kann mir wenigstens sagen ob das theoretisch möglich oder sogar schon irgend wo vorhanden ist.
    Besten Dank.
     
  2. CloneOfMyself

    CloneOfMyself Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    253
    Der IE hat das früher standardmässig gemacht. Es gibt auch ein Tool dafür, dass das auch mit Safari-Downloads macht. Ich weiss im Moment allerdings nicht, wie es heisst. Aber ich werde gern nochmal etwas graben, um es herauszubekommen. Bei mir läuft's nämlich ;)
     
  3. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.476
    Gibt es da auch etwas von Ratiopharm für den Firefox? :cool:
     
  5. CloneOfMyself

    CloneOfMyself Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    253
    @space: ja, so. auch *grins*.
     
  6. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Das ist ein Input Manager, d.h. ein Hack, der auf die Dauer Probleme machen kann. Ein jeder bewerte das Risiko selbst -- moeglichst, nachdem er sich informiert hat. :)
     
  7. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Na ja.
    Recht hat er. Aber etwas sehr dramatisch geschrieben.

    "ein Hack, der auf die Dauer Probleme machen kann" bedeutet, dass eventuell ein Update von Safari oder der Systemsoftware diesen "Hack" zu verstummen bringt. Im schlimmsten Fall ist es anders herum.
    Aber da kann man ja Vorsorge treffen.


    und hier
    Quelle


    Gruss

    Edit:
    Wenn Du, ectu, jetzt Angst bekommen hast: Falls deine Downloads in einem bestimmten Ordner landen, so wäre das auch mit AppleScript zu realisieren … hast Du den Automator 2.0, dann sogar damit
     
  8. ectu

    ectu Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.04.08
    Beiträge:
    8
    Vielen Dank

    Auch wenn eine Reaktion meinerseits auf sich hat warten lassen, möchte ich noch mal für diese Hilfe danken. Das ist genau das was ich gesucht habe und es funktioniert perfekt. Vielen Dank!!
     
  9. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Ich glaube, es trägt den komischen Namen "Safari".
     
  10. CloneOfMyself

    CloneOfMyself Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    253
    Nee, nee, Machtsafari.
    Ich bin ja immer für ein Space-chen zu haben, aber es ist schon so, wie space es sagte: Ich hatte vor längerer Zeit DownloadComment installiert, das den Job prima erledigt, nur war mir das Nämchen entfleucht ;) Dabei wollte ich das schon immer mal auf meiner HP posten als CoolTool, hatte nur völlig drum vergessen. Oder ist es wirklich so, dass die neuste Safari-Version das von Haus aus mitbringt?
     
  11. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Ich denke, ich weiss, worauf Rastafari hinaus will:
    Der Pfad wird (zumindest bei Safari) in den (Spotlight-)Metadaten gespeichert. Zu finden in Informationen/Weitere Informationen/Quelle:

    Ein von www.nasa.gov geladenes Bild wird also von Spotlight mit diesem Suchbegriff auch gefunden.

    In so fern sind Spotlight Kommentare also "doppelt gemoppelt"
    Tatsächlich gibt es neben DownloadComment noch weitere Tools, die das zusätzlich in die Kommentare schreiben. Von Saft habe ich es gelesen, bei Speed Download weiss ich es.

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen