URL als Spotlight Kommentar bei "Bild sichern unter.."

ectu

Golden Delicious
Registriert
23.04.08
Beiträge
8
Hallo, wäre es möglich die URL eines Bildes bzw. der Seite von der ich es z.B. mit "Bild sichern unter..." lade als Spotlight Kommentar automatisch hinzuzufügen? Ich habe leider keine Ahnung von AppleScript, vielleicht hat aber jemand eine Idee dazu oder kann mir wenigstens sagen ob das theoretisch möglich oder sogar schon irgend wo vorhanden ist.
Besten Dank.
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
Der IE hat das früher standardmässig gemacht. Es gibt auch ein Tool dafür, dass das auch mit Safari-Downloads macht. Ich weiss im Moment allerdings nicht, wie es heisst. Aber ich werde gern nochmal etwas graben, um es herauszubekommen. Bei mir läuft's nämlich ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Gibt es da auch etwas von Ratiopharm für den Firefox? :cool:
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Na ja.
Recht hat er. Aber etwas sehr dramatisch geschrieben.

"ein Hack, der auf die Dauer Probleme machen kann" bedeutet, dass eventuell ein Update von Safari oder der Systemsoftware diesen "Hack" zu verstummen bringt. Im schlimmsten Fall ist es anders herum.
Aber da kann man ja Vorsorge treffen.

The problem is that the Mac press has decided, by unwritten fiat, to call Input Manager hacks “plug-ins” and confer an aura of legitimacy on them, while continuing to call other forms of patches “hacks” and caution you against installing them. That’s both misleading and unfair. The fact that Input Managers work through a Cocoa method does not make them better or worse than APE “haxies” that load through low-level Mach messages, or than any other way that third-party code loads without support into any application’s address space.


und hier
Utterly backwards assignment of blame. Safari 3.1 doesn’t break these hacks; these hacks break Safari 3.1. Input Manager hacks are not “plug-ins”. There is no supported API to enable the functions these hacks provide, which means they’re unsupported by Apple, which means that if they break a future release of Safari (or whatever other apps they patch) the fault lies entirely with the creator of the hack.

If Ted Landau were dead, he’d be rolling over in his grave.

Quelle


Gruss

Edit:
Wenn Du, ectu, jetzt Angst bekommen hast: Falls deine Downloads in einem bestimmten Ordner landen, so wäre das auch mit AppleScript zu realisieren … hast Du den Automator 2.0, dann sogar damit
 

ectu

Golden Delicious
Registriert
23.04.08
Beiträge
8
Vielen Dank

Auch wenn eine Reaktion meinerseits auf sich hat warten lassen, möchte ich noch mal für diese Hilfe danken. Das ist genau das was ich gesucht habe und es funktioniert perfekt. Vielen Dank!!
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
Nee, nee, Machtsafari.
Ich bin ja immer für ein Space-chen zu haben, aber es ist schon so, wie space es sagte: Ich hatte vor längerer Zeit DownloadComment installiert, das den Job prima erledigt, nur war mir das Nämchen entfleucht ;) Dabei wollte ich das schon immer mal auf meiner HP posten als CoolTool, hatte nur völlig drum vergessen. Oder ist es wirklich so, dass die neuste Safari-Version das von Haus aus mitbringt?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ich denke, ich weiss, worauf Rastafari hinaus will:
Der Pfad wird (zumindest bei Safari) in den (Spotlight-)Metadaten gespeichert. Zu finden in Informationen/Weitere Informationen/Quelle:

Ein von www.nasa.gov geladenes Bild wird also von Spotlight mit diesem Suchbegriff auch gefunden.

In so fern sind Spotlight Kommentare also "doppelt gemoppelt"
Tatsächlich gibt es neben DownloadComment noch weitere Tools, die das zusätzlich in die Kommentare schreiben. Von Saft habe ich es gelesen, bei Speed Download weiss ich es.

Gruss